Frage von Sarinasye2010, 67

Hund und Katze halten: Geht das gut?

Hallo. Ich möchte mir mit meinem Freund zusammen ein Haustier holen. Eigentlich 2. einen Hund und eine Katze. Denkt ihr das geht gut? Fühlen sich die Tiere nicht alleine? Oder lieber 2 Hunde  oder 2 Katzen? 😐😐

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Antwort
von LukaUndShiba, 13

Katzen sollte man auf jedenfall zu zweit halten wenn sie nicht raus können. (Viele Rasse Katzen dürfen vom Züchter aus auch garnicht mehr raus)

Und ihr solltet euch erst mal überlegen Hund oder Katzen. Denn beides macht auf seine Art und Weise viel Arbeit und ihr solltet gucken ob ihr über die Arbeit überhaupt Herr werdet bevor ihr euch dann noch ein Tier holt was viele Ansprüche stellt aber in eine ganz andere Richtung. 

Ob Hund oder Katzen solltet ihr erst mal schauen was davon in euer Leben passt.

Hund:

-Wenn ihr einen Welpen kauft darf er die ersten 6-7 Monate nie allein gelassen werden. Danach wird ihm das allein sein langsam bei gebracht und es kann lange dauern bis er mehrere stunden schafft. Manche Hunde können nie alleine bleiben (dafür bräuchtet ihr dann einen Plan B)                            -Ein welpe muss nachts alle 2 stunden raus, das heißt Wecker stellen.                                            -Ein Hund sollte nie länger als 5 stunden alleine sein und das auch nicht täglich.                                   -Der Hund will täglich Auslauf von 2-4 stunden egal welches Wetter ist. Zudem will er nicht nur blöde neben euch her laufen sondern arbeiten und was tun. Je nach Rasse sind da die Ansprüche etwas höher oder niedriger.

Katzen:

-Wollen wenn es Hauskatzen sind nicht raus und müssen es auch nicht da sie ihr Katzenklo haben.   -Wollen zwar auch nicht den ganzen Tag alleine sein halten es aber deutlich besser aus als ein Hund da sie jederzeit auf ihr Klo können und zu zweit sind. (Nur wenn man den ganzen Tag außer Haus ist sollte man sich keine Rasse anschaffen die sehr Menschen bezogen sind).                     -Viele Katzen sind nur bedingt erziehbar. Einigen kann man beibringen nicht überall drauf zu springen und wiederum anderen ist komplett egal was sie dürfen und was nicht und tun es trotz alle dem. 

Nur mal so ein paar Punkte zu Hund und katzen. 

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze, 22

Bevor Du über die Anzahl der Tiere nachdenkst, solltest Du Dir erst darüber klar sein, was Du von Deinem Haustier erwartest und was sie von Dir erwarten können.

Seid Ihr berufstätig? Wenn ja, wie lange? Bei Hunden ist es so gut wie gar nicht möglich, sie allein zu lassen, denn sie müssen regelmäßig nach draußen, und nicht nur mal zum Gassi gehen. Das erfordert sehr viel Zeit, Geduld und Mühe, der 2. Hund macht es da auch nicht besser.

Katzen, und hier bitte in jedem Fall mindestens 2, kastriert natürlich, müssen auch keine Geschwister sein, können auch stundenweise allein zu Hause bleiben, aber auch sie bedeuten Arbeit, Katzenklos saubermachen, regelmäßige Fütterungszeiten, Schmuseeinheiten und Zeit.

Nicht zu vergessen, in jedem Fall natürlich auch Geld. Mit 2 Katzen kommt man locker auf etwa € 100,-- pro Monat, ohne Rücklage für Notfälle, Hunde sind noch teurer. Seid Ihr sicher, daß Ihr das auf Euch nehmen wollt? Wohin mit den Tieren im Urlaub, bei Krankheit, wenn irgendetwas schief läuft? Tiere sind wie kleine Kinder zu behandeln, man kann sie nicht einfach abgeben, weil das Leben in anderen Bahnen verläuft.

Ich habe in diesem Jahr selbst erleben müssen, wie mein Leben den Bach runterging, aber es sind in erster Linie immer meine Tiere gewesen, die nicht darunter leiden dürfen. Bitte überlegt es Euch wirklich gut. Es ist besser, kein Tier zu haben als es schlecht zu halten. Und nur die Anzahl der Kosten wegen zu reduzieren, ist keine gute Idee.

Antwort
von brandon, 36

Einen Hund und eine Katze zusammen zu halten kann wunderbar funktionieren wenn man sie richtig miteinander bekannt macht.

Was dagegen leider gar nicht geht ist das allein bleiben auch nicht mit zwei Hunden.

Dann würde ich Dir lieber zwei Kätzchen empfehlen, vielleicht ein Geschwisterpaar? Schau Dich mal in den Tierheimen um da gibt es jede Menge Samtpfötchen.

Bei mir gab es auch mal eine Zeit in der ich aus beruflichen Gründen keinen Hund halten konnte  So bin ich auf die Katze gekommen und ich darf Dir versichern das man auch an denen viel Freude haben kann.🐈

LG

Antwort
von Dackodil, 20

Prinzipiell kann man Hunde und Katzen sehr gut zusammen halten.

Man braucht halt Zeit, um sie miteinander bekannt zu machen. Am besten geht das natürlich mit Jungtieren. Die Katze sollte am besten schon aus einem Haushalt mit Hund stammen.

Ob sie sich allein fühlen hängt allein von euch ab, wieviel Zeit ihr für sie habt.

Über weitere grundsätzlich Überlegungen zur Verantwortung gegenüber Haustieren, den Zeit- und Geldfaktor hat Negreira sehr gut geschrieben.

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 7

ich halte es für keine gute idee mit hunden und katzen anzufangen. sie sind sehr verschiedenen tierarten mit sehr verschiedenen anforderungen. den umgang mit beiden gleichzeitig zu lernen kann dazu führen dass man versucht den hund wie ne katze zu behandeln und die katze wie nen hund. womit keiner von beiden glücklich wird

ersatz zu kontakt zu artgenossen sind sie für den jeweils anderen nicht. sie sprechen ähnlich genug dass sie lernen einander zu verstehen aber das wars auch. so spielen wie sie spielen wollen können sie miteinander nicht, das ist immer ein kompromiss

zwei hunder oder zwei katzen.. kann dir niemand sagen. was passt besser zu eurem leben? hunde müssen erzogen werden und kosten viel zeit. können nciht allzu viel allein gelassen werden.

katzen sind unabhängig. eigensinnig. können zu zweit besser allein bleiben. klettern auf alles drauf.

Antwort
von Georg63, 28

Wenn ihr nicht genug Zeit für Tiere habt, ist ein Hund nicht geeignet. Ein zweiter würde da auch nicht helfen, sondern die Situation verschlimmern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten