Frage von Florranelly, 142

Hund und Kaninchen zusammenführen?

hallo community.

ich habe 2 kaninchen und eine katzte. jetzt überlegen wir, uns einen Welpen anzuschaffen. das sich die Katze und der Hund verstehn wird das kleinere problem, aber kaninchen und hund? ist das möglich? unsere kaninchen haben einen großen Auslauf im garten und daher is es schwer den hund dann von den kaninchen fern zu halten.

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen, 41

Hallo, 

wie reagieren die Kaninchen denn auf Besuchshunde? 

Wo leben die Kaninchen - drinnen oder draussen? 

Wenn draussen, dann wird das eher weniger ein Problem sein. Dann haben sie den Hund ja nicht ständig um sich. Wenn drinnen dann allerdings schon. Wenn die Kaninchen tatsächlich Angst vor einem Hund haben, dann bringt es auch nix die Langohren in einem Raum zu halten, der für den Hund unzugänglich ist da sie ihn trotzdem riechen. Der Hund seine Beute auch und entwickelt, je nachdem, Frust weil er nicht an seine Beute kann. Für beide Tiere bedeutet das dann Stress und Stress geht, vor allem bei Kaninchen, auf die Gesundheit. 

Wegen dem Auslauf im Garten: Wenn der einen Hund nicht abhjält, dann einen Marder o.Ä auch nicht. Ihr solltet, wenn ihr eure Kaninchen im Garten laufen lassen wollt (oder leben sie dort?) dringend ein sicheres Gehegebauen. Darunter versteht sich als Zaun von der Seite und oben Volierendraht mit nicht mehr als 2cm Maschenweite und 50cm Unterbuddelschutz bzw. ein fester Untergrund den man einstreut und evtl. wieder Gras wachsen lässt. 

Schau wie deine Kaninchen auf Hunde reagieren indem du jemanden einlädst, der Hunde hat. Wenn sie ihn akzeptieren, dann schafft euch einen Welpen an, wenn nicht dann nicht. 

Ich persönlich rate es zu unterlassen zum Wohl meiner Kaninchen. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von Florranelly ,

meine kaninchen sind nachts in einem Stall draußen und tags über im Freilauf

Kommentar von HomerSimpson3 ,

Du solltest sie auch nachts nicht einsperren.

Kommentar von VanyVeggie ,

Und wie groß ist der Stall? Wenn es ein handelsüblicher Stall ist, dann ist der zu klein. Kaninchen brauchen in Außenhaltung dauerhaft 3m² pro Tier. 

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 54

Hi,

halte Hund und Katze bitte von den Kaninchen fern, denn:

• Kaninchen = Flucht-/ Beuttier
  • Katze = Jagdtier (= Fleischfresser)
  • Hund = Jagdtier (= Fleischfresser)

Selbst wenn man es schafft das beide Tierarten den Kaninchen nichts tun; 100% sicher sein kann man nie, denn Kaninchen zu jagen/fressen ist für sie Instinkt. Und hinzu kommt, das die Kaninchen den/die Hund/ Katze immer als Gefahr sehen, selbst wenn sie miteinander kuscheln sollten. Sie fühlen sich immer unsicher, da es ihr Instinkt ist vor ihren Feinden Angst zu haben...

Ihr müsst den Hund daher fern halten und der Auslauf muss natürlich sicher sein.

Gruß

Kommentar von Schnoofy ,

Wir hatten zum Glück einen ganz anders gelagerten Ausnahmefall:

Der Hund war von dem Kaninchen derart fasziniert, dass Möhren zu seiner alltäglichen Nahrung wurden.

Nach einer vorsichtigen und längeren Gewöhnungsphase war es tatsächlich möglich, dass sich beide zeitweise den Hundekorb teilten

Kommentar von monara1988 ,

Ein Hund der Möhren mag? LOL ^^
Wobei der Hund meiner Mutter mag auch irgendein Gemüse, ich glaube es war Brokkoli...

Das war/ist trotzdem nicht gut, denn das Kaninchen hat Todesangst in Gegenwart des Hundes (Instinkt). Das es sich mit dem Hund den Korb teilen/ geteilt haben heißt nicht das es keine Angst hat/te; das ist/war sogar eine pure Verzweiflungstat falls es gänzlich ohne Artgenossen lebt, denn Kaninchen leiden in Einzelhaltung so enorm das sie sich sogar auf ihre Feinde einlassen..
Habt ihr beide noch und lebt das Kainchen ohne Artgenossen? Wenn ja, dann bitte schnell ändern...^^

Antwort
von brandon, 19

Für den Hund wird das kein Problem sein, dafür umso mehr für die Kaninchen. Denn die werden Todesangst haben wenn ein Fressfeind vor ihnen steht und sie nicht flüchten können.

Du kannst Dir sicher vorstellen das sich die Kaninchen dann nicht mehr wohlfühlen werden.

Man kann nun mal nicht alles haben und muß sich dann für das eine oder das andere entscheiden.

LG

Expertenantwort
von jww28, Community-Experte für Hund, 28

Hi,

Wenn die Kaninchen sowas nicht kennen, sollte man sie lieber komplett trennen, da die Kaninchen ja Beutetiere sind und extremen Stress haben wenn sie ewig schauen müssen was Hund und Katze machen. Wenn man das vernünftig trennen kann, wäre es okay, dann geht auch nahezu jeder Hund :) also bitte in erster Linie an deine Kaninchen denken, für die wäre es nicht so toll von ein Hund auf gemischt zu werden, Stress vertragen die ja eher sehr schlecht :(

Allerdings möchte ich gerne ein Plädoyer für eine zweite Katze halten :) sollte eure noch nicht ganz so alt sein würde sie sich bestimmt tierisch über ein echten Artgenossen freuen mit den sie spielen, kuscheln und die Welt entdecken kann :) Man schaut ja erst das man die vorhandenen Tiere artgerecht hält bevor man sich neue Aufgaben holt ;) aber ich kann halt nicht abschätzen wie alt eure Katz ist, wie sie drauf ist oder ob sie schon rausgeht und so schon gut bedient ist :) 

Antwort
von Sumselbiene, 52

Ich würde mir weniger Sorgen um den Hund machen, als viel mehr um die KAtze. Kennt sie Hunde? wie alt ist sie?

EIn Hund akzeptiert viel im Rudel. Ihr müsst ihm nur von vorn herein klar machen, dass die Kaninchen und die Katze zum Rudel gehören.

Wir haben uns kürzlich einen Hund zu unseren zwei Katzen geholt. Er hat von Anfang an akzeptiert, dass die Katzen für ihn tabu sind. Er jagt sie nicht, obwohl er draußen gerne mal den anderen Katzen hinterher jagt, wenn er könnte. (Wir lassen ihn natürlich nicht).

Gerade wenn euer Hund noch ein Welpe ist, wird er es nicht anders kennen lernen und die Kaninchen als Rudelmitglieder akzeptieren. Wichtig ist aber auch, dass die Kaninchen und die KAtze Zeit haben, sich mit dem neuen Weggefährten anzufreunden.

Gerade bei Kaninchen muss man sehr vorsichtig sein, man darf sie keinem zu großen Stress aussetzen.

Man sollte sich weder Sorgen um Hund noch um Katze machen, sondern um die Kaninchen!
Denn sie sind diejenigen die getötet werden und die sind es, die in totalen Stress verstetzt weden sobald sie mit ihren Feinden in Kontakt kommen! -.-

Kommentar von Sumselbiene ,

Wie du vielleicht lesen konntest, habe ich geschrieben, dass man die Kaninchen keinem Stress aussetzen sollte. Allerdings kann eine Zusammenführung auch stressfrei von Statten gehen. ICh würde nicht prinzipiell ausschließen, dass Hunde, Katze und Kaninchen friedlich zusammen leben.

Ich kann lesen, aber im Gegensatz zu Dir besitze ich Wissen zu Kaninchen und interesiere mich für deren Wohl.

Man sollte sie auch nicht allzugroßen Stress aussetzen was aber gleichzeitig heißt sie nicht mit ihrem Feind zusammen zu lassen!

Man hält Beute nicht mit ihrem Jäger zusammen! Und dabei geht es immer zuerst um das Wohl des schwächeren/ der Beute, und das ist das Wohl des Kaninchens! ;)

Les mal meine Antwort dazu, das sollte es verständlicher machen.

Deine Antwort habe ich ebenfalls gelesen. Allerdings schließe ich nicht generell alles von vorn herein aus.

Die Art der Zusammenführung ist wichtig. Und natürlich muss man ein Gespür dafür haben, ob es überhaupt funktionieren kann oder nicht. Es gibt genug Beispiele, dass es geklappt hat. Ebenso leben die Kaninchen bereits mit einer Katze zusammen. Ebenfalls Jäger und Beute.

Ich sehe, es ist sinnlos. Du verstehst nicht das Tiere nicht wie Menschen sind; vorallem nicht was Flucht-/ Beutetiere sind...

Ich verstehe es durchaus. Aber ich pauschalisiere nicht.

Antwort
von Dingeda, 21

Also bei uns gab es keine Probleme, obwohl unsere Kaninchen schon 8 Jahre alt waren und Hunde nicht kannten. Du solltest die Tiere nicht alleine lassen und generell sollte ein Zaun die Tiere IMMER von einander trennen. Egal ob sie sich an einander gewöhnt haben. Dann können die Kaninchen mit entscheiden ob der Hund an ihnen schnüffeln darf. Außerdem sollte der Hund nicht versucheb sie zu jagen, aber wenn man das von Anfang an unterbindet klappt das sogar mit einem Terrier . Als mein erstes Kaninchen gestorben ist War das andere alleine. In der Zeit hat es sich mit unserem Hund angefreundet. Richtig süß waren die beiden, das Kaninchen ist über den Hund geklettert und den hat es überhaupt nicht gestört. Aber das ist wohl eine Ausnahme. Also wie gesagt, es sollte IMMER ein Zaun zwischen den Tieren sein. Außerdem sollten beide Tiere einen Rückzugsort haben, was aber eigentlich selbstverständlich sein sollte. Generell ist es aber überhaupt kein Problem ein Hund zu einem Kaninchen oder anders herum zu holen.

Antwort
von Flauschy, 75

Ich denke es kommt ein bisschen auf die Rasse des Hundes an. Ich würde jetzt nicht gerade einen Terrier dazu holen, bei einem Hund der FCI-Klasse 9 (Begleithunde) wie z.B. Havaneser ist der Jagdtrieb weniger ausgeprägt.

Bei der Zusammenführung würde ich den Hund an der Leine behalten und an den Kaninchen schnüffeln lassen. Jedes ruhige Verhalten bzw. ignorieren der Kaninchen würde ich markern/clickern. Hund und Kaninchen ich in der Anfangszeit nicht allein lassen.

Und wie es den Kaninchen dabei geht einen Feind zu ihnen zu lassen ist natürlich irrelevant... -.-

Kommentar von Flauschy ,

Nö, das habe ich auch nicht geschrieben.

Aber mit einem Hund, der die Kaninchen ignoriert weil er keinen Jagdtrieb hat werden die Kaninchen wohl deutlich weniger Probleme haben als mit einem Hund dessen "Job" es ist Kleintiere aus ihrem Bau zu vertreiben.

Mag sein. Allerdings reagieren manche Kaninchen sehr panisch auf Hunde, ob er sie ignoriert oder nicht. Und wenn sie sich angeblich an ihn "gewöhnt" haben, dann erdulden sie ihren Fressfeind nur. Das ist nicht gesund für die Kleinen. :(

Genau DAS ist ja das Problem! Dir geht es nur um den Hund, aber es sollte um die Kaninchen gehen, denn DIE sind es die unter Stress, ggf. Todeangst stehen und getötet werden könnten.

Der Instinkt der Kaninchen sagt ihnen das ein Hund ein Feind ist sehr sie töten kann/will EGAL wie sich ein Hund verhält! Es ist weniger Stress wenn der Hund die ignoriert, aber immer noch zu viel Stress und zudemm dennoch Lebensgefährlich denn jeder Hund hat Instinkte und einen gewissen Jagdtrieb!

Kommentar von brandon ,

Ich denke den Kaninchen ist es egal ob es eine Hunderasse mit viel oder wenig Jagdtrieb ist.

Mein Hund hat auch nicht viel Jagdtrieb aber neugierig wäre er trotzdem uns das genügt schon um die Kaninchen in Panik zu versetzen. 

Kommentar von Flauschy ,

Die Stadtkaninchen an denen ich manchmal vorbeigehe heben in 5 Meter Entfernung nicht mal den Kopf wenn ich mit meinen Hunden dort vorbeigehe. Die Hunde kriege ich kaum aus dem Fixieren raus(Jagdhundrassen Dackel-Mix, JRT, Podengo-Mix).

Die riechen ja auch jeden Tag Hund. Wenn ein Hund mal auf sie zugelaufen kommt reagieren sie anders. 

Ein Kaninchen im Haus, welches noch nie einen Hund erlebt hat kann anders reagieren. Das sollte man vorher unbedingt abklären lassen. 

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 28

kaninchen leiden sehr unter dem kontakt mit ihren fressfeinden..

ich wuerde es lassen. 

gerade ein welpe ist ungestuerm und unberechenbar. unoetig viel stress fuer die hoppelmaenner und die katze!

Antwort
von AntwortMarkus, 46

Unser Hund mag Kaninchen.  Im Nassfutter. 

Antwort
von Leoniiii1982, 45

;)

Aber versuche, dass sich annähern können ohne Gefahr, also so dass der Hund den Kaninchen nicht tun kann.

lg leoni

Antwort
von BigGGMML, 39

Bei uns war es so, wenn der Hund mit der Schnauze ankam haben die Karnickel ihm eine gegeben er hatte angst und ist weg. Danach haben sie sich gut verstanden und es gab keine Zwischenfälle mehr. Da gab es auch noch Hühner bei uns, die haben auch noch mit gemischt. Ja wir hatten auch mal so ein Zoo wie ihr euch anschaffen wollt. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community