Mein Hund hat mit einen anderen Hund gespielt, im Einverständnis dessen Besitzer. Dabei hat mein Hund den andern Hand spielend mit der Nase ins Kreuz geschupst und verletzt. Der Hund musste eingeschläfert werden. Muss ich haften?

Sowas hab' ich ja noch gar nie gehört. War das ein Mastino und ein Chihuahua? Die Aussage des Veterinärs würde mich interessieren...
Ich muss nachfragen: "Spielend mit der nase ins Kreuz geschupst und dann eingeschläfert". Was hat Dein Hund denn für eine Nase???
Wenn es keine Beisserei, sondern ein blosser Unfall war würde ich zwar auf Nein, Du musst nicht haften tippen - aber frag doch mal bei der Haftpflichtversicherung nach.
Und erkläre mir doch mal die Nasen-Frage.
@support: Meine Antwort habe ich mit bestem Ratgebergewissen direkt auf die Frage gegeben. Der Hinweis auf die Nasen-Sache ist nicht scherzhaft gemeint und soll den Fragenden nicht blossstellen oder gar beleidigen. Bitte vor dem Löschen beachten
Lieber Peter4711,
ich gehe davon aus, dass Du in bester Absicht die Fragen beantwortest. Das brauchst aber nun bitte nicht unter jeden Deiner Beiträge schreiben. Wir, der Support, können die meisten Beiträge schon sehr genau einordnen.
Lieben Gruß.
Peter vom gutefrage.net-Support
Vielen Dank für Deine Meldung,
mein Hund ist ein Berner Sennehund, der andere war gleich gross, aber eine andere Rasse. Der Arzt hat 3 Tage vergeblich versucht den Hund zu retten. Aber die Schmerzen waren für den Hund zu gross. Konnte auch das Wasser nicht mehr halten. Diese Verletzungsform soll auch beim Menschen vorkommen.
Guss Junker
Puh - das ist ja mal echt heftig. Da sieht man mal wie schnell das passieren kann - dumm erwischt. Aber ich glaube nicht, dass Du da haftbar gemacht werden kannst. Es war ja kein Streit, wo Dein Hund agressiv reagiert hätte - sondern trauriger und dummer Zufall. Frag doch trotzdem mal die Haftpflicht.
Kabark am 16. Februar 2008 12:50 Aufgrund der Gefährdungshaftung bei Tierhaltung ist ein Streit nicht notwendig, um eventuelle Ansprüche auszulösen.
Das Endergebnis würde mich ja schon interessieren. Kannst ja ne Rückinfo geben.

Ich hoffe mal, du hast eine entsprechende Hundehaftpflichtversicherung.

Wow, was hat dein Hund genau gemacht???? Würde versuchen das Gespräch mit dem Besitzer des anderen Hundes zu sprechen und ihnen einen mein Beileid aus zusprechen und ihnen einen Schadensersatz anbieten. Wobei Du dir in klaren sein muss, dass man einen ein Familienmitglied nicht mit Geld ersetzen kann.
Spreche außerdem mit deiner Haftpflichtversichenrung. Die können dich sicher fachlicher beraten als wir hier.
Wolpertinger am 16. Februar 2008 11:16 meine natürlich das Gespräch zu suchen mit den anderen Besitzer...bin mir meines Grammatikfehlers voll Bewusst. ;*)

"spielend mit der Nase ins Kreuz geschupst und verletzt" hört sich aber nicht so an als ob man dabei tödlich verletzt wird. das lässt sich schwer beantworten, wenns wirklich so war denke ich musst du nicht haften.
mein Hund ist ein Berner Sennehund, der andere war gleich gross, aber eine andere Rasse. Der Arzt hat 3 Tage vergeblich versucht den Hund zu retten. Aber die Schmerzen waren für den Hund zu gross. Konnte auch das Wasser nicht mehr halten. Diese Verletzungsform soll auch beim Menschen vorkommen.
Gruss Junker
Valve♥ am 16. Februar 2008 15:50 dann musst du eigentlich nicht haften. frag doch mal bei der haftpflichtversicherung oder beim tierarzt nach.
Melde es Deiner Hundehaftpflichtversicherung; die müssen haften. Es kommt auch nicht darauf an, ob Du Deine Aufsichtspflichten verletzt hast oder nicht. Es war ja sowieso ein einvernehmliches Spielen beider Hunde. Hundehaftpflicht ist immer eine objektive Haftung - da geht es nicht um Verschulden - es sei denn ein Hund würde gehetzt werden, aber darum geht es hier ja nicht.

grundsätzlich: wer anderen einen schaden zufügt, muß dafür haften. entsteht ein schaden bei einer spielerischen rangelei (egal ob mensch oder tier) muß auch ein persönliches lebensrisiko getragen werden. von einem nasenstupser mußte sicherlich noch kein hund eingeschläfert werden. da muß schon eine vorerkrankung da gewesen sein. so tragisch wie diese sache auch ist, mach dir keinen kopf. melde es deiner hundehaftpflicht die regelt das dann schon.
Guss Junker
Das hört sich für mich aber so an, als ob bei dem anderen Hund vielleicht schon eine Vorerkrankung bzw. eine bekannte Schädigung vorhanden war. Abgesehen davon stimmt natürlich der Rat, den Vorfall bei Deiner Hundehaftpflicht zu melden. Diese zahlt oder aber wehrt unberechtigte Forderungen ab.