gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hund und das Verhalten

gefragt von Swen21Swen21 am 16.09.2009 um 13:57 Uhr

Wir haben einen Rhodesien Ridgeback, jedesmal wenn einer von uns nach hause kommt, nimmt sie einen Gegenstand in den mund und freut sich während sie durch zimmer stolziert. Warum? was will sie sagen... ????

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

hund x 4.583 tier x 2.115

treckers
beantwortet von treckers am 16. September 2009 13:59
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Meistens wird das Spielzeug sein oder ein Kauknochen o.ä.. Das macht sie, um gelobt zu werden. Immer sagen, wie fein sie das Zeug rumschleppt. Während Eurer Abwesenheit hat sie drauf aufgepaßt. Darauf ist sie stolz...

Kommentar von 6547b0128044ccc19a79794dc1331db2smallSwen21 am 16. September 2009 13:59

aha scheint mir sehr plausibel danke schön

Kommentar von 3d8118a7cbb62b875f8f11e6c6623988smalltreckers am 16. September 2009 14:00

Ist so. Meine kleine Maus (siehe Bild) macht das auch... Ist schon witzig, oder?

anonym
beantwortet von hundini am 16. September 2009 16:38
2x

Das kann eine Übersprungshandlung sein, wenn sie sich freut. Macht meiner auch. Der nimmt sich das nächstbeste, was er in die Schnauze bekommt und gibt dann noch irgendwelche Geräusche von sich. Er ist sehr temperamentvoll, darf mich aber zur Begrüßung nicht anspringen oder rempeln. Statt dessen drückt er mir stolz den Gegenstand gegen die Beine.

Kommentar von F211eda660dac727b3a992e440f65ef8smallfischerhundefan am 16. September 2009 22:31

Stimme Dir zu hundini, so läuft es bei meinen auch ab. Ich würde das auch als Übersprungshandlung aufgrund der großen Freude werten. Anspringen und im Gesicht/Mund lecken (wie bei der Begrüßung im Wolfsrudel) ist bei unseren großen Rassen auch echt nicht erwünscht... deswegen gabs schon im Welpenalter immer bei Begrüßungen ein Spielzeug "zwischen die Zähne" als Umlenkung vom Anspringenwollen sozusagen - und das ist geblieben. Finde ich auch nett und freue mich, wenn ich so freundlich und aufmerksam mit brummelheuelbegrüßungsgeräusch begrüßt werde ♥

Neufiliebe
beantwortet von Neufiliebe am 16. September 2009 14:24
2x

es gibt eine theorie, dass der rangniedere (hund) dem ranghöheren (halter) das bringt, was er nicht abgeben möchte. er weiss es steht ihm nicht zu, aber er erhofft sich, es behalten zu dürfen.

das machen viele hunde...was nun stimmt...wer weiss.

Kommentar von F211eda660dac727b3a992e440f65ef8smallfischerhundefan am 16. September 2009 22:33

Das haben sich aber echte Theoretiker ausgedacht^^ Meine praktische Erfahrung sieht da anders aus: Ich würde das auch als Übersprungshandlung aufgrund der großen Freude werten. Anspringen und im Gesicht/Mund lecken (wie bei der Begrüßung im Wolfsrudel) ist bei unseren großen Rassen auch echt nicht erwünscht... deswegen gabs schon im Welpenalter immer bei Begrüßungen ein Spielzeug "zwischen die Zähne" als Umlenkung vom Anspringenwollen sozusagen - und das ist geblieben. Finde ich auch nett und freue mich, wenn ich so freundlich und aufmerksam mit brummelheuelbegrüßungsgeräusch begrüßt werde ♥

Kommentar von 7c04428cd9a5303f1fb15c2f26cb895asmallNeufiliebe am 17. September 2009 05:17

najaaaa, hab ja nicht gesagt, dass ich die theorie sinnvoll finde...zumal meine hunde in dem moment in keinster weise ängstlich wirken, was sie ja tum müssten, wenn sie angst haben ich wäre sauer oder würde das spieli beanspruchen.

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 16. September 2009 13:58
2x

Sie will spielen.

HerrNilson
beantwortet von HerrNilson am 16. September 2009 21:24
1x

Noch eine Theorie: Hunde bauen Streß u.a. durch kauen ab. Dein Zurückkommen ist positiver Streß.

swallowtail
beantwortet von swallowtail am 16. September 2009 14:00
0x

Meine Colliehündin macht es auch. Bei mir ist es der Quietschball.

Bei meinem Mann kommt sie mit der Frisbeescheibe.

Juhuu, du bist da, komm, wir spielen jetzt! Ich hab´ so lange auf dieses aufgepasst.....!

cara1002
beantwortet von cara1002 am 16. September 2009 14:00
0x

Sie weiß nicht wohin mit ihrer "Freude" quasi. Also sie nimmt das um damit etwas Aufregung zu äähm, "verarbeiten"...mir fällt das richtige Wort nicht ein.

DachRinne
beantwortet von DachRinne am 16. September 2009 13:59
0x

Ich denke der Hund freut sich das jemand da ist und zeigt es indem er sein Lieblingsspielzeug zeigt und will das Ihr Euch mit Ihr beschäftigt und spielt

pinkschriesi
beantwortet von pinkschriesi am 16. September 2009 13:59
0x

entweder sie will spielen oder es ist so das hunde nunmal tolpatschig sind und sich frauen das gehört dazu. stell doch bitte ein foto rein! danke

bulli66
beantwortet von bulli66 am 16. September 2009 13:58
0x

spielt mit mir, beschäftigt mich, gebt mir aufmerksamkeit

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.