Swen21 am 16.09.2009 um 13:57 Uhr
Wir haben einen Rhodesien Ridgeback, jedesmal wenn einer von uns nach hause kommt, nimmt sie einen Gegenstand in den mund und freut sich während sie durch zimmer stolziert. Warum? was will sie sagen... ????

Meistens wird das Spielzeug sein oder ein Kauknochen o.ä.. Das macht sie, um gelobt zu werden. Immer sagen, wie fein sie das Zeug rumschleppt. Während Eurer Abwesenheit hat sie drauf aufgepaßt. Darauf ist sie stolz...
Das kann eine Übersprungshandlung sein, wenn sie sich freut. Macht meiner auch. Der nimmt sich das nächstbeste, was er in die Schnauze bekommt und gibt dann noch irgendwelche Geräusche von sich. Er ist sehr temperamentvoll, darf mich aber zur Begrüßung nicht anspringen oder rempeln. Statt dessen drückt er mir stolz den Gegenstand gegen die Beine.
fischerhundefan am 16. September 2009 22:31 Stimme Dir zu hundini, so läuft es bei meinen auch ab. Ich würde das auch als Übersprungshandlung aufgrund der großen Freude werten. Anspringen und im Gesicht/Mund lecken (wie bei der Begrüßung im Wolfsrudel) ist bei unseren großen Rassen auch echt nicht erwünscht... deswegen gabs schon im Welpenalter immer bei Begrüßungen ein Spielzeug "zwischen die Zähne" als Umlenkung vom Anspringenwollen sozusagen - und das ist geblieben. Finde ich auch nett und freue mich, wenn ich so freundlich und aufmerksam mit brummelheuelbegrüßungsgeräusch begrüßt werde ♥

es gibt eine theorie, dass der rangniedere (hund) dem ranghöheren (halter) das bringt, was er nicht abgeben möchte. er weiss es steht ihm nicht zu, aber er erhofft sich, es behalten zu dürfen.
das machen viele hunde...was nun stimmt...wer weiss.
fischerhundefan am 16. September 2009 22:33 Das haben sich aber echte Theoretiker ausgedacht^^ Meine praktische Erfahrung sieht da anders aus: Ich würde das auch als Übersprungshandlung aufgrund der großen Freude werten. Anspringen und im Gesicht/Mund lecken (wie bei der Begrüßung im Wolfsrudel) ist bei unseren großen Rassen auch echt nicht erwünscht... deswegen gabs schon im Welpenalter immer bei Begrüßungen ein Spielzeug "zwischen die Zähne" als Umlenkung vom Anspringenwollen sozusagen - und das ist geblieben. Finde ich auch nett und freue mich, wenn ich so freundlich und aufmerksam mit brummelheuelbegrüßungsgeräusch begrüßt werde ♥
Neufiliebe am 17. September 2009 05:17 najaaaa, hab ja nicht gesagt, dass ich die theorie sinnvoll finde...zumal meine hunde in dem moment in keinster weise ängstlich wirken, was sie ja tum müssten, wenn sie angst haben ich wäre sauer oder würde das spieli beanspruchen.
Noch eine Theorie: Hunde bauen Streß u.a. durch kauen ab. Dein Zurückkommen ist positiver Streß.
Meine Colliehündin macht es auch. Bei mir ist es der Quietschball.
Bei meinem Mann kommt sie mit der Frisbeescheibe.
Juhuu, du bist da, komm, wir spielen jetzt! Ich hab´ so lange auf dieses aufgepasst.....!

Sie weiß nicht wohin mit ihrer "Freude" quasi. Also sie nimmt das um damit etwas Aufregung zu äähm, "verarbeiten"...mir fällt das richtige Wort nicht ein.
Ich denke der Hund freut sich das jemand da ist und zeigt es indem er sein Lieblingsspielzeug zeigt und will das Ihr Euch mit Ihr beschäftigt und spielt

entweder sie will spielen oder es ist so das hunde nunmal tolpatschig sind und sich frauen das gehört dazu. stell doch bitte ein foto rein! danke

spielt mit mir, beschäftigt mich, gebt mir aufmerksamkeit
aha scheint mir sehr plausibel danke schön
Ist so. Meine kleine Maus (siehe Bild) macht das auch... Ist schon witzig, oder?