Hallo! Ich wünsche mir seit Jahren einen Hund (Mops), allerdings wurde mir der Wunsch in einer Beziehung immer abgeschlagen, weil bereits ein Hund auf dem Grundstück (Ex-Schwiegereltern) lebte. Nun bin ich allein mit Sohni und wir beide wollen gerne einen Hund haben. Ich bin am Überlegen, ob es so gut ist für einen Hund, den ganzen Tag allein zu bleiben, da ich berufstätig bin. Ich weiß, das viele das so machen... würde aber gern eure Meinung dazu hören!

wie alt ist dein Sohn?? wenn er noch zu klein ist um sich auch mal um den Hund zu kümmern würde ich sagen, lass es du tust dem Tier keinen gefallen

Ein Hund der den ganzen Tag allein ist,wird mit der Zeit Wohl anfangen bei jedem Geräusch zu bellen um auf sich aufmerksam zu machen und du bekommst Ärger mit der Nachbarschaft,Wenn dein Sohn auch keine Zeit hast und du auch in der Nachbarschaft niemand finden Kannst(EinenRentner)der Zwischendurch mit dem Hund raus geht,würde Ich es lassen!
Das mit den Nachbarn wäre nicht das Problem, in unserem Haus haben fast alle einen bzw. sogar zwei Hunde... aber es geht mir ja eher um das Wohlbefinden des Hundes. Und da hast du sicher Recht. Danke!
vollimleben am 13. Mai 2008 13:48 Ja,dann wäre es doch sicher möglich das einer von den anderen Hundeherrchen,deinen Hund mit zum Spaziergang nimmt!Für mich wäre diese Art von Nachbarschaftshilfe selbstverständlich!

Wenn du dir über alles bewusst bist, was auf dich drauf zu kommt, spricht nichts dagegen. Aber bedenke, der Hund ist IMMER da!! Er brauch viel Zuneigung, Auslauf(egal wie groß oder klein) und was ist, wenn mal Urlaub ansteht?? Es ist immer eine Verpflichtung und die Kosten für Futter, Arzt und anderes nicht zu vergessen. L.G.
vollimleben am 13. Mai 2008 10:01 DH
Baiana am 13. Mai 2008 10:28 Es spricht nicht dagegen einen Hund - der ja schließlich ein Rudeltier ist - tagtäglich 8 Stunden allein zu lassen? Ich glaube einfach nicht, was ich von Dir lesen. Wie kann man unter solchen Umständen jemanden ZU einem Hund raten? kopfschüttel
BELLA64 am 14. Mai 2008 09:11 VERBEUG....das hatte ich leider nicht erwähnt....kannst du mir verzeihen???? BÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜDDDEEEEEEEEE??

Wenn Du arbeiten bist den ganzen Tag würde ich es lassen, es sei denn, du hast wie ich die Möglichkeit während der Arbeitszeit mal zu ihm zu gehen und ne Runde mit ihm zu laufen. Wenn ich das nicht könnte, hätte ich ihn nicht angeschafft. Ich verstehe, daß du einen Hund haben möchtest (ja, das kenne ich ;.))aber du tust dem Tier keinen Gefallen, wenn er immer allein ist.
Also ich würde von einem Hund abraten. In meiner Familie habe ich auch so einen Fall. Der Hund ist den ganzen Tag alleine in der Wohnung. Abends darf er dann mal raus. Wozu wird das Tier dann gehalten? Zeit für Beschäftigungen mit dem Hund ist ja auch nicht.
Ich bin meist nachmittags schon zu Hause, aber ich gehe halt auch sehr früh aus dem Haus. Ich würde mich auch gern mit dem Hund beschäftigen, denn dazu hätte ich ihn ja... aber im Grunde genommen habt ihr sicher alle Recht. Ist nur schade, dass es hier keinen Hundesitter-Service gibt. Das hab ich mal im Fernsehen gesehen! ;O)

Hunde sind Rudeltiere - sie möchten am liebsten die ganze Zeit bei ihrer Gruppe sein. Wenn Du nun arbeitest ist der Hund den ganzen Tag allein. 4-6 Stunden halte ich für vertretbar, ausnahmsweise auch mal 8 - aber alles andere hat meiner Ansicht nach nichts mehr mit artgerechter Haltung zu tun.
Wenn Du einen Hundesitter (Nachbarn, Jugendliche) engagieren kannst (Aushang im Lebensmittelladen oder so), dann kann es gehen. Aber ansonsten: Nein.
Tolle Infos findest Du übrigens auf www.dogforum.de
Großes Hundeforum, die können Dir sicher auch gut weiterhelfen.
ALso jeder Hund braucht ja Beschäftigung und so, aber ich glaube nen Mops gehört zu den Hunden, die sehr gern sehr viel beschäftigt werden wollen! Ich kann dich total verstehen, ich hätte auch gern einen hund, aber meine Eltern sagen nein! Hm, also ich meine, selbst wenn du von der Arbeit wegkönntest ist es mit ner Runde ja nicht getan! Der braucht ja auch mal richtig Auslauf! Wie viele Stunden wäre er denn alleine? Also man könnte es sich überlegen! Entweder wie die anderen sagten findest du jemanden der sich vormittags mit ihm beschäftigt, oder noch eine andere Möglichkeit wäre vllt gleich noch ein 2. Hund! Aber ich bezeifle das dass sinnvoll ist! Ich meine, wenn du dir einen Hund zulegst, dann müsstest du JEDEN Nachmittag mit ihm raus und spazieren gehen! JEDEN, egal ob du krank bist, obs regnet oder weiß ich nicht was! Vllt wartest du lieber noch ein paar Jahre bis dein Sohn auch größer ist und mithelfen kann! ;)
Hast du vllt mal an ein anderes Tier gedacht als Haustier???? Oder muss es wirklich unbedingt ein Hund sein?
Naja, ein Hund wäre mir schon das liebste, aber ich habe auch schon über Alternativen nachgedacht... von Meerschweinchen, über Kaninchen oder Ratte...
Ja wäre nach dem was du schreibst vllt besser... Wenn du dich da mal informieren möchtest was dich da ertwartet:
oder hier im Forum: www.zwergkaninchen.net im Forum!!!
Weiß aber grade nicht ob da bei dem ersten Link auch was über Ratten steht! Wobei Ratten sind auch schon wieder so, das die sehr intelligent sind und viel Beschäftigung brauchen! Also schon wieder anspruchslvoller als Kaninchen oder Meerschweinchen denke ich....
ich hab selber 2 Kaninchen und wenn du dich interessierst kannst u gernre Fragen stellen!!! ;)
Mein Sohn ist fast 6, also noch zu klein, denk ich mal.