hasi0569 am 16.11.2007 um 23:35 Uhr
Wir bekommen im Dezember Nachwuchs. Nun haben wir einen 10 Jahre alten Riesenschnauzermischling. Wie gewöhne ich diesen an den Neuzugang und auf was ist zuachten.

Lasst den Hund von Anfang an, an das Baby heran, damit er es als Familienmitglied akzeptieren kann. Vernachlässigt den Hund nicht, wegen des Babys. Ganz wichtig: Gebt ihm die Möglichkeit, sich für die Sicherheit des Babys verantwortlich zu fühlen, wie für den Rest der Familie auch. Dann wird es überhaupt keine Probleme geben.

Wichtig ist den Hund nicht allzu sehr zu vernachlässigen,viel Glück und alles Gute :-)
Stürze mal einen König vom Thron - ein Erlebnis der besonderen Art. Spass beiseite: Frage mal in einem Hundeklub nach oder bei einer Hundeschule. Es kommt sehr darauf an, wie folgsam der Hund jetzt schon ist - vielleicht geht es problemlos; aber Riesenschnauzer sind da manchmal schon etwas eigensinnig. Du weisst von was ich spreche - Du hast den Hund ja schon länger.
Ein super Tipp: gib deinem Mann schon am ersten Tag nach der Entbindung eine Windel mit. Die soll er in der Nähe des Lieblingsplatzes eures Hundes deponieren. Jeden Tag aufs neue eine "frische" Windel. Zusätzlich evtl noch einen Body den das Baby getragen hat. So riecht er schon mal "vor". Und wenn euer Kleines dann nach Hause kommt - bezieh ihn mit ein und achte darauf, dass ihr keinesfalls auf einmal vorher Erlaubtes verbietet (z.B. Zugang zum Schlafzimmer ö.ä.). Wenn du dein Baby auf dem Arm hast, ruf deinen Hund bei und streichle ihn. Schenke ihm besondere Aufmerksamkeit gerade wenn du das Baby bei dir hast, natürlich in dem Rahmen der für dich / euch vereinbar ist. Er verbindet so den nun schon bekannten Geruch mit etwas Gutem und die zwei kommen sicherlich gut miteinander aus. So und nun noch alles Gute für euch - vor allem dir für die Geburt!
Auf jeden Fall würde ich den Hund mit einbeziehen. Hund nicht vernachlässigen. Die anderen haben dies schon richtig geschrieben und Dir damit gute Tipps gegeben. Zwar ist jeder Hund anders (vor allem Schnauzer) aber das mußt halt sehen, wie der Hund reagiert. Da er schon 10 Jahre alt ist, denke ich daß er nicht mehr so quirlig ist. Viel. hast Du mit ihm auch schon mal die Erfahrung mit gemacht, dann weißt viel. ungefähr wie er auf Kinder reagiert. Würd ihn auch mal schnüffeln lassen am Baby, auch wenn das viele nicht wollen. Falls Du noch fragen hast einfach fragen.
hasi0569 am 17. November 2007 19:51 Danke für die Tips. Wird schon funktionieren.