Frage von Lisliiix3,

Hund trotz Allergie?

Hallo :) Meine Mom und ich würden uns gerne einen Hund anschaffen. Leider habe ich eine Hundehaar-Allergie. Ich liebe Hunde und würde ungern auf einen verzichten. Ich habe mal gehört es gibt Hunde auf die man nicht Allergisch sein kann weil sie iwie spezielle Haare haben oder sowas. Jetzt meine frage: Was sind das für Rassen? Und sind die teurer als "normale" Hunde?

Danke schonmal im vorraus!

Hilfreichste Antwort von abd2234,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kommentar von pippi60,

Der Link ist gut, vielleicht hilft es dem Fragesteller. DH

Kommentar von Lisliiix3,

Ja sehr :) Danke!

Antwort von Ali2000,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bist du dumm ? Mach das nich XDD ich würde wen ich ein hundeallergie niemals im leben ein hund anschaffen

Kommentar von Lisliiix3,

Tja du nicht. Du bist aber nicht der einzige Mensch auf der Welt^^

Kommentar von fishhus,

wie kann man so borniert sein - einen Hund wollen wenn man eine Allergie hat- das grenzt ja schon an 'Dummheit

Kommentar von Medienmensch,

So schaut's mal aus.

Antwort von drsaitan,

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, da ich gegen Pollen allergisch bin und eine Bekannte, die auf Hundehaare reagiert, mit Heuschnupfen Mitteln sogar mit meinem Hund schmusen kann. Man begibt sich damit aber in eine mitunter immerwährende Abhängigkeit von Antiallergika. Die meisten (Lorano etc) sind aber gut verträglich und machen wenig müde. So eine Art Immunisierung gegen die Hundehaare soll ja auch gehen.

Antwort von bignose,

Hallo, zunächst mal solltest du klären lassen, ob du tatsächlich eine HundeHAAR-Allergie hast. Die meisten Allergiker reagieren nämlich nicht auf die Haare an sich, sondern auf Speichel bzw. Hautschuppen. Und dann hast du keine Chance. Sollte es wirklich eine Hundehaar-Allergie sein, dann würde das bedeuten, dass du nicht auf jeden Hund reagieren musst, die Chance wäre also größer, dass es klappen könnte - sofern es sich nur um eine leichte Allergie handelt. Es gibt keine 'Allergiker-Rassen', sondern lediglich nicht haarende Rassen, die besser geeignet sein können. Man kann durch eine entsprechende Wohnungsgestaltung einiges machen. Aber dein Allergologe wird dir sicher am besten sagen können, ob es sinnvoll ist, und du solltest dann einen Test speziell für den Hund machen, der in Frage kommt. Eine Bekannte von mir hat trotz Katzenhaarallergie zwei Stubentiger, und es funktioniert sehr gut. Kann klappen, muss aber nicht, ich persönlich würde es lassen. Gruß, Kerstin

Antwort von hundini,

Es gibt KEINE Allergiehunde. Es sind normalerweise nicht die Haare, auf die man allergisch reagiert, sondern der Speichel. Und selbst ein Nackthund leckt sich mal. Rede mal mit deinem Arzt, ob du evtl. eine Desensibilisierung machen könntest, bevor ein Hund angeschafft wird. Eine große Bitte: dem Hund zuliebe bei einer Allergie keinen Hund anschaffen. Stell dir mal vor, ihr habt den Hund eine Zeitlang und er muß wieder abgegeben werden, da es auf Grund der Allergie nicht mehr möglich ist, ihn zu halten. Wie würdet ihr auch da fühlen und besonders wie wäre es mit dem Hund?

Kommentar von bignose,

Nicht nur der Speichel, sondern meist sind es die Hautschuppen, und gegen die kann man sich nicht schützen.

Antwort von dana1972,

Du müsstest wahrscheinlich jeden Tag Medikamente auf Grund der Allergie nehmen. Das hat auch Nebenwirkungen für dich. Ich habe eine Hundeallergie und ich fang sogar schon an heftig zu niesen, wenn nur jemand, der einen Hund zu Hause hat, neben mir steht. Und bei den meisten Menschen nimmt die Stärke der allergischen Reaktion im Laufe der Jahre zu. Meiner Meinung nach solltest du deiner Gesundheit wegen und im Interesse des Hundes, den du vielleicht wieder abgeben müsstest, auf einen Hund verzichten. Wenn du nicht auf Hunde verzichten möchtest, dann könntest du ja auch regelmäßig den Hund von Bekannten oder Nachbarn ausführen als Alternative zum eigenen Hund. Oder aber es gibt die Möglichkeit einer Hyposensibilisierung, davon weiß ich aber nicht.

Antwort von Tibettaxi,

Dior ist schon klar das sich eine Allergie schnell verändern kann ? Und was dann mit dem Hund ? Ich kenne mehrere Allergiker deren Allergien sich stark verändert haben in einem Zeitraum von sagen wir mal 10 Jahren.

Es gibt Rassen die weniger Allergien auslösen. Aber das was immer als Alergikerhund angepriesen wird gibt es eher nicht. Jeder Hund kann eine Allergie auslösen

Allein zum schutz des Hundes würde ich das lassen.

Antwort von Apathie,

Ich rate dir nur dich vorher gut zu informieren ob dies auf dauer so sein wird ( wenn man denn eine vernünftige lösung findet) denn es wird viel schwerer sein , deinen Hund nachher abgeben zu müssen also gut planen, viel glück .

Antwort von ziuwari,

mache es nicht

Antwort von pippi60,

Nein, wenn Du allergisch bist, kannst Du Dir keinen Hund anschaffen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit der Hypersensibilisierung ähnlich wie beim Heuschnupfen? Frage mal bei Deinem Arzt nach. Ansonsten mußt Du leider auf einen Hund verzichten.

Antwort von grimmgsicht,

es gibt doch diese kleinen robohunde ? die sind auch lustig

Antwort von reggaewomen,

ALSO ICH WÜRD DIR DAVON ABRATEN,SONST KANNS SEIN DASS IHR DEN HUND WIEDER WEG GEBEN MÜSST.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten