Hund trinkt nur noch aus Gartenteich

5 Antworten

Hunde trinken gerne "bewegtes" oder natürliches Wasser, zum Beispiel Regenwasser.

Leitungswasser wird oft verschmäht. Solange Du keine chemischen Teichpflegemittel verwendest kannst Du deinen Hund aus dem Teich trinken lassen.

Versuche doch dieses neue Leitungswasser für den Hund aus einem Zimmerspringbrunnen anzubieten. Oft wird es dann getrunken.

mein alter Aussie trinkt nur aus dem Gartenteich, Wassertrog draussen und früher auch Pfützen. Drinnen rührt er niemals das Wasser in einem Napf an. Es ist daher im Winter ein großes Problem, da dann Teich und Trog zugefroren sind. Daher frisst er im Winter nur Schnee,was aber natürlich nicht ausreicht. Zum Glück bekommt er dadurch keine Gastritis. Ich muss ihn immer versuchen zu überlisten, ist bei diesem schlauen Hund aber nicht einfach. Wenn du deinen Teich nicht mit Chemie belastest, dürfte es kein Problem sein.

Danke für die Antwort.Es geht mir nur darum,daß es ja auch Schadstoffe in einem Teich gibt……Alleine schon durch die Fische….Es sollen sich wohl Parasiten bilden können,die sich vor allem bei warmen Wetter vermehren….Und die sind wohl nicht wirklich gesund…...

@Traumdeuter1

dies wird dem Hund nichts ausmachen, man sollte bei Pfützen aufpassen, denn die kippen natürlich schneller um, außerdem soll es da die Gefahr geben, das diese durch Ratten /Mäuse verunreinigt sind und so die Gefahr der Leptospirose besteht.

Unserer trinkt auch immer aus dem Teich, da wir oft draußen sind. Solange keine schädlichen Chemikalien enthalten sind kannst du ehm ich meine der Hund es trinken

Wenn ich meinen zum trinken animieren will, einen Teelöffel Jogurth. Oder frier Jogurth in Eiswürfelpackungen ein und tu den in den Trinkwassernapf.

Meiner schleckert solange bis das Wasser weg ist und nur noch der Jogurth Würfel da ist :-)

Leitungswasser hat Chlor

Dann wäre es für uns Menschen nicht geeignet. Leitungswasser ist Trinkwasser geeignet! Hat viele Mineralien und auch kalk was gut ist. Und das bisschen Chlor was im Wasser ist, ist überhaupt nicht schädlich!

"Besteht wie derzeit in München das Risiko, dass dieser Wert überschritten werden könnte, sind Chlor und die chemisch verwandte Substanz Chlordioxid die üblichen Desinfektionsmittel. Die Trinkwasserverordnung erlaubt 0,3 Milligramm Chlor pro Liter Wasser - deutlich weniger als in anderen Ländern. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten setzt zudem etwa die Hälfte der deutschen Wasserversorger Chlor nicht mehr routinemäßig zu. "In England und den USA fragt man sich, wie wir Deutschen uns das trauen können", sagt Uba-Expertin Chorus."

Quelle süddeutsche Zeitung 2012