Frage von supersmash 13.09.2011

Hund tagsüber zu Hause lassen?

• Antwort von Birgitwunder 13.09.2011
    20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da hat sie recht, Deine erziehende Kraft^^. Auch ein kleiner Hund kann nicht acht Stunden täglich alleine bleiben. Auch mußt Du vorher und nachher noch Zeiten dazu rechnen. Man kann nicht bis Punkt 8 Uhr und scharf um 16 Uhr vor und nach Abwesenheit sofort wieder für den Hund dasein.....

• Antwort von inicio 13.09.2011
    13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

deine mutter hat recht. das kann kein hund -egal ob gross oder klein.

deshalb gehen berufstaetige menschen meist viele kompromisse ein -haben einen hundesitter oder ein anderes familienmitglied passt auf oder sie arbeiten in wechslschichten.

man kan hunde schrittweis an einige stunden ohne seine menschen gewoehnen -laenger als 4-6 stunden gehts nicht und welpen kann man gar nicht alleine lassen.

du musst auch daran denken, dass du irgendwann mit der schule fertig bist und ausbildung oder stuudium noch unverenbarer mit einem hund sind...

• Antwort von Goodnight 13.09.2011
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Argument deiner Mutter ist nicht zu überbieten.

• Antwort von Lilly2643 13.09.2011
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Solange mein Bruder arbeitet ist sein Hund bei meinen Eltern im selben Haus. Und trotzdem jammert er ganz fürchterlich morgens, wenn mein Bruder weg fährt. Besonders schlimm ist es nach dem Wochenende.

Und du willst den Hund ganz alleine lassen? Bitte nicht.

• Antwort von rosenstrauss 13.09.2011
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

deine "erziehende kraft" hat recht, es wäre tierquälerei. egal. ob der wuff groß oder klein ist - mal könnte man ihn allein lassen, aber ständig? das willst du dem hund nicht antun, hoffentlich

• Antwort von Streetcat666 13.09.2011
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich würde sagen, deine mutter hat recht...

• Antwort von guterwolf 13.09.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das wären 8 Stunden und evtl. mehr am Tag, wenn du nach der Arbeit noch was vor hast, einkaufen oder mal zum Arzt musst und das ist für einen Hund nicht zumutbar. Ob der Hund nun groß oder klein ist, spielt dabei keine Rolle.

Du müsstest vor der Arbeit mit dem Hund raus und nicht nur 15 Min. und sofort wenn du nach Hause kommst wieder und dann für länger. Und stell dir vor, du hast dann um 20 Uhr schon wieder ein Date und kommst erst um 24 Uhr heim....dann rechne dir mal aus wie lange dein Hund allein ist.

Also, vertrau deiner erziehenden Kraft und lass den Gedanken an einen Hund fallen, dem Hund zuliebe!!!!

• Antwort von crazyrat 13.09.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Einen Hund 8 Stunden aleine daheim lassen ist Tierqüälerei. Da hilft nichts gegen, außer da sein.

• Antwort von swanti 13.09.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist definitiv zu lang für ein Tier -egal welches!

• Antwort von taigafee 14.09.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

na klar, je kleiner desto länger kann er alleine bleiben. deshalb werden ja diese teacup-hunde gezüchtet, die können bis zu 24 std. alleine bleiben. abends schaut man einfach nach, ob man noch alle tassen-hunde im schrank hat.

• Antwort von Janine1991 13.09.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ob kleiner oder großer Hund ist egal, er kann nicht täglich 8 std. allein bleiben. Wir haben auch zwei Hunde, haben sie uns angeschafft, als es von der Zeit her immer ging, leider hat sich dann unsere beider Arbeit verändert und wir hatten monatelang Probleme die Hunde irgendwie unterzubringen, da sie sonst auch 8 std. allein gewesen wären. Überleg dir das ganz genau. Denn tägliche Betreuung hast du bei einem Hund nie sicher, und selbst wenn, würde sich der Hund dann wohl eher an die Menschen binden, die er tägl. 8 std. um sich hat.

• Antwort von Sonnenblume104 13.09.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Zeit, die ein Hund allein bleibt hat absoltu nix mit einer Rasse zu tun! Manche kleine Rassen brauchen sogar mehr Beschäftigung als größere Rassen!

Meine Meinung ist auch, dass ein Hund nicht 8 Stunden allein sein sollte. Zumindest nicht am Stück. Ich bin auch voll berufstätig (40h-Woche). Meine Schwiegerleute lassen unseren Hund alle 2 bis 3 Stunden raus und beschäftigen ihn. Dann ist dagegen nichts ein zu wenden.

Erkundigt euch doch nach einem Hundesitter, der für die Zeit auf euren Hund aufpasst. Wobei ich dann befürchte, dass der Hund sich mehr auf den Sitter fixiert und diesen als seinen Menschen ansieht. Wenn ihr das Geld dafür nicht aufbringen wollt, dann holt euch bitte keinen Hund. Der Hund langweilt sich, daraus entsteht Stress und das lann sich sogar auf seine Gesunheit schlagen !

Wie stellst du dir das eigentlich vor, wenn der Hund mal in den 8 Stunden muss? Du hälst doch auch nicht jeden Tag 8 Stunden durch, oder? Wenn er stubenrein ist, wird es für ihn eine regelrechte Qual sein, rein zu machen weil ers einfach nicht mehr anhalten kann. Gar nicht dran zu denken, wenn ihr euch einen Welpen holt. Soll der dann auch mit ca. 3 Monaten schon 8 Stunden allein sein? Absolutes NO GO !!!

Ich denke sogar, dass das gegen das Tierschutzgesetz verstößt, den Hund so lang allei zu lassen. Ich kann das selbst gut nachvollziehen. Allerdings nutze ich dann jede freie Minute mit dem Hund zum spielen, trainiere usw...

In der Hinsicht hat deine Mutter vollkommen Recht!

• Antwort von Laura3495 14.09.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Was hat das denn mit der Größe zu tun, wie lange der Hund alleine bleiben kann? 8 Stunden ist einfach zuviel für den Hund, deine Mutter weiß das und du wirst es später auch schon noch begreifen - das wäre nur unnötige Quälerei für den Hund. Kauf dir lieber eine Katze oder warte noch ein paar Jährchen, bevor es jetzt ein Hund wird, der dann am Ende vielleicht ein paar Macken hat, weil er so lange vom Rudel abgeschottet ist.

• Antwort von kaesefuss 13.09.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das ist kein Leben für einen Hund. Auch nicht für einen Menschen, 8 Stunden alleine eingesperrt.

• Antwort von LePe95 13.09.2011

jaa er kann natürlich alleine bleiben aber 8 stunden ? ist ein bisschen zu lange ... mein hund (ist auch ein kleiner) KANN auch sehr lange alleine bleiben (auch so 8 stunden) aber das war nur einmal sonst bleibt er eig. höchstens 5 stunden alleine und hat sich dran gewöhnt dass er in der zeit nicht raus muss und während er alleine ist schläft er eig. fast immer (: er müsste ja mal raus und er wird auch nicht beschäftigt.. der hund wäre sehr arm oder findest du nicht ? 5 stunden oke aber 8 ?

warum muss er denn überhaupst so lange alleine bleiben ?

• Antwort von Gerasfriend 13.09.2011

Kann da nur zustimmen, das kann man mal machen den Hund 8 Std alleine zu lassen, aber nicht jeden Tag oder nicht 5 mal die woche!!!! Das ist Tierquälerei! Ein Hund ist ein Rudeltier, das Rudel seid in dem Fall dann ihr und davon will es nicht solange getrennt sein! Ausserdem braucht ein Hund viel viel Bewegung und viel Erziehung! Das geht nicht unter solchen Bedingungen. Hol dir lieber 2 Katzen, denen macht das nicht viel aus wenn sie zu zweit sind.

• Antwort von zimtsterndli 14.09.2011

Habe selber einen hund (schäfer) der ist leider auch oft alleine aber nie so lange! Habt ihr keine putzfrau oder sonstige hilfe die mot dem hund in der zwischenzeit etwas unternehmen könnte? Grôsse des hundes. Ist egal!!!

• Antwort von Cherole 14.09.2011

Die einzige Möglichkeit wäre, den Hund entweder in einer Tagespension abzugeben, so lange ihr nicht da seid, oder einen Hundesitter zu suchen. Bspw ein 15 jähriges Mädel, das schon um eins könnte und selbst keinen Hund halten darf.

Oder zum Beispiel Oma/opa, andere Verwandte. Ganz alleine werdet ihr ihn so lange nicht daheim lassen können. Abgesehen davon, dass er euch aus Langeweile vielleicht die Wohnung zerlegt, oder alles vollpinkelt.

• Antwort von Dackelmann888 13.09.2011

Ein Hund kann nur 6 Stunden alleine bleiben,da geht kein Weg umhin.Bei 8 stunden könnte Die Wohnung leiden.Und wenn gänge es Eher mit Rüden Die halten etwas länger Dicht.Das ist einfach nicht möglich.

• Antwort von paalme 13.09.2011

natürlich müsste der hund zwischendurch mal raus, aber das wird sich bestimmt rigendwie regeln lassen, ansonsten sag ihr doch einfach, dass man den hund langsam dran gewöhnen kann, allein zu bleiben, so haben wirs bei unsrem auch gemacht, erst mal ne viertel stunde allein lassen und dann immer weiter steigern, ansonsten kann man ihm ja irgendwas machen, mitdem er sich beschäftigen kann, ich mach meinem hund zum beispiel gern einen knoten in ein handtuch oder eine decke und versteck darin leckerlies, damit ist der gerne mal ne ganze stunde beschäftigt, von daher wird ihm schon nicht so schnell langweilig. Außerdem sind hunde auch mal sehr froh, wenn sie ein bisschen ruhe haben und nicht immer nur leute um ihn rum sind :)

• Antwort von Vanilli 13.09.2011

willst du nicht lieber ne katze, die kannste auch alleine lassen? :D son kleiner hund ist doch auch nix. ansonsten vllt mal bei nachbarn fragen, ob die mal mit dem rausgehen könnten zwischendurch. ansonsten erscheinen mir 8 stunden schon ziemlich lange.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!