Frage von Chopy77, 114

Hund suchen beibringen?

Hallo Ihr kennt doch sicher diese Polizei hunde die zb eine Mütze einer person schnüffeln und dann anhand diesem geruch die person aufspüren. Wie kann ich meinem Hund denn sowas beibringen ? danke im Voraus

Antwort
von Bernerbaer, 43

Empfehlen kann ich z.B. eine Ausbildung bei der German Mantrailing Association.

http://www.german-mantrailing.de/

Um ernsthaft Mantrailing zu betreiben solltest du dich nach einer guten Ausbildung erkundigen was allerdings oft nicht ganz einfach ist.

Von Hundeschulen oder Privatpersonen die Mantrailing "nebenher" anbieten kann ich nur abraten.

In welcher Region suchst du etwas?

Weitere Ausbildungsstellen sind die verschiedenen Rettungsorganisationen oder auch das K9-Suchhundezentrum.

Antwort
von MiraAnui, 56

Mantrailing heißt das und sollte von gut ausgebildeten Trainier beigebacht werden.

Da gibt es ne menge zu beachten. Von der Ausrüstung bis zur richtigen Leinenführung.

Kommentar von MiraAnui ,

Außerdem brauchst du einen Trainingspartner

Antwort
von Lena123WL, 58

In einer Hundeschule...die bieten oft so kurse an....so kann man das gpaub ich am besten aufbauen!

Antwort
von icebear375, 36

Das was du meinst nennt sich mantraeiling.....  Wen du das mit deinem Hund lernen willst suchst du dir am besten ne rettungshundestaffel in deiner naehe.....  Da sind ganz oft auch mantrailer und die Trainer.....  Geh mal auf www.bzrh.de da kannst du eine Staffel in deiner naehe suchen.....  wen du weitere Fragen hast kannst mich anschreiben.....  Ich  bin in  einer rettungshundestaffel und da als rettungshundeführer und einsatzleiter dabei 

Antwort
von Shany, 45

Jahrelange Übung

Kommentar von MiraAnui ,

Nicht wirklich...

Meine Hündin hat ein Seminar (6Std mit zweimal suchen) und zwei Trainingsstunde mit 2mal suchen gehabt und verfolgt die Spur anhand eines Geruchsstoff (Handschuh oder ähnliches)

Es muss richtig beigebacht werden dann dauert es nicht lange.

Nur leider gibts zu viele, die es falsch machen

Kommentar von Shany ,

Oder so stimmt auch ja

Kommentar von Bernerbaer ,

Bis aus einem Hund ein zuverlässiger Mantrailer wird dauert es gute 1 bis 1 1/2 Jahre. Allerdings muss man auch sagen dass das größere Problem meist der Hundeführer ist.

Antwort
von Moeckchen, 29

Ich kann dir nur das Fährten suchen erklären

Kommentar von icebear375 ,

Naja faehrten und mantrailing sind schon unterschiedliche Dinger....  Beim faehrten sucht dein Hund ja nach ner faehrte (also umgeknickt zweige oder Fußstapfen oder so) während er beim mantrailing eher dem Geruch der Person folgt... Das dritte waren Dan hochwindsucher wie meine kleine....  Die geht in.einem.waldstueck nach dem Geruch von Menschen allgemein....  Das heißt das meine kleine im Gegensatz zu nem mantrailer nich nach nem individuellen Geruch geht sondern alle Personen in einem Gebiet findet... Hochwindsucher deswegen weil meine kleine nicht wie ein mantrailer am Boden schnüffelt sondern ihre Schnauze in den Wind streckt und dadurch die Richtung findet in der die "Opfer" liegen 

Kommentar von Moeckchen ,

Richtig, daher sage ich ich kann nur die Fährte erklären

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten