gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

HUND: Soll ich das Belecken der Wunde verhindern?

gefragt von mcgegnermcgegner am 25.11.2007 um 13:13 Uhr

Unserm Rüden wurde gestern eine Bißwunde am Kopf genäht. Unterhalb der Naht wurde eine Drainage gelegt aus der wenig Wundflüüsigkeit abfließt. Wir haben noch eine Hündin, die sehr darauf aus ist diese Wunde zu lecken, was der Rüde auch sehr angenehm empfindet. Bisher haben wir aber immer versucht es zu verhindern. Aber evtl. ist das auch gut - in der Natur wahrscheinlich auch ganz mormal. Wer weiß bescheid oder hat Erfahrung damit?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.263 Tiere x 14.378 Hund x 4.619 Natur x 2.132

InsGesicht
beantwortet von InsGesicht am 25. November 2007 13:19
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auf jeden Fall unterbinden. Denn sie säubert die wunde zwar aber kann sie damit auch wieder auflecken.


Kathy89
beantwortet von Kathy89 am 25. November 2007 13:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eher schlecht, wenn die Wunde von der Hündin abgeleckt wird. Ist zwar nur sozial und natürlich von den Hunden, aber in diesem Fall, besonders bei frischen Nähten, sollte das verhindert werden. Sonst bekommen die Hunde doch immer so ein Teil um den Hals, damit sie die Wunden nicht auf- oder anlecken. Ich würde nochmal zum Tierarzt und fragen, ob man das bekommen könnte. Haben wir auch gemacht. Anders kann ich mir nich vorstellen, dass das Unterbinden funktioniert. LG, Kathy

Kommentar von 9dbf42916d47d2018a2c65889aa9c54csmallmcgegner am 25. November 2007 14:22

Wir haben so einen "Plastikschirm" mitbekommen und legen den jetzt auch an. Da guckt der Hund aber noch viel trauriger aus - aber es geht ja nicht anders. Die Hündin kommt aber immernoch dran, da müssen wir halt gut aufpassen. Danke für deine Antwort.


jessimausi
beantwortet von jessimausi am 3. Dezember 2007 17:43
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auf keinen Fall zulassen. Da jeder Hund andere Keime im Maul hat, kann es zu Entzündungen kommen.


anonym
beantwortet von Gabixxx am 25. November 2007 13:19
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Belecken ist eine Sache, meistens geht es jedoch weiter, und es wird an Überständen rumgeknabbert und das ist dann der Punkt, wo ich persönlich eingreifen würde. Da der Übergang fließend ist, heißt das normalerweise, das man den Zugang zur Wunde ganz verhindert.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.