Sollte ein Hund nach dem Schwimmen im See gebadet werden, weil er dann oft so Algen und Schmutz im Fell hat? Schadet das dem Hund?

Nur dann wenn der Verdacht besteht, dass Blaualgen im See waren. Allerdings sollte man ihn dann besser erst gar nicht ins Wasser lassen, weil Blaualgen sehr gefährlich sind. Mehr dazu hier:
http://alexdogblog.blogspot.com/2007/08/tdliche-gefahr-durch-blaualgen.html
Ansonsten würde ich ihn auf keinen Fall nach dem Schwimmen baden. Das zerstört nur die natürliche Schutzschicht der Haut. Normales Wasser ohne Shampoo perlt an dieser Schutzschicht ab.

Nein, zumal wenn baden, dann ohne jeden zusatz. Die verschmutzungen lassen sich durch kaemmen und buersten einfach und leicht loesen, ein grosses handtuch erleichtert und beschleunigt das noch zusaetzlich. Ein gesunder hund mit einer intakten fellstruktur hat eine schuetzende fettschicht. Es koennen so nur wenige verunreinigungen dauerhaft bleiben. Wenn die fellstruktur schon so sehr beschaedigt ist, dass ein eingreifen erforderlich sein sollte, tut es klares wasser und ein handtuch auch. Dass haarpflegemittel fuer menschen fuer hunde ungeeignet sind halte ich fuer eine grundlegende kenntnis und nicht erwaehnenswert, darauf hinzuweisen, dass sowas nicht an den hund gehoert.

Nein!!! Ich bade meinen Hund nie nach dem Schwimmen!!!! Solange er nicht im Schlamm schwimmt macht das nichts!!

Hunde müssen nicht gebadet werden!!! Es sei denn, sie baden in einer Jauchekuhle...

mmh ich finde es kommt drauf an was man für ein Hund hat und was man für ein Schmuzteufelchen im Haus oder im Bett haben will. Also meine Mum hat ein Malteser und der wird regelmäßig gebadet, wobei ich sagen muss das häufiges Baden nicht gut für Hunde ist. Die Haut trocknet sehr schnell aus und fettet dann nicht mehr zurück . Ich kenne einige Hund Besitzer wo der Hund Haut Probleme hat was sich durch unangenehmes Kratzen bei Hund bemerkbar macht. Also im See, mmh danach würde ich Ihn nicht Baden!

Nein- Du mußt das Tier nicht baden. Baden ist schädlicher als irgendwelche Bakterien oder Algen (die könnten unter Umständen sogar gesund sein :o)) Wenn Du ihn jedesmal baden würdest, wäre das Risiko von Hautkrankheiten enorm und dann könnten jegliche Bakterien oder Pilze Probleme verursachen. Wenn es doch mal nötig sein sollte, versuche Shampoo zu vermeiden...und wenn es gar nicht ohne Shampoo geht verwende am besten Hundeshampoo.

Generell würde ich ihn nicht baden, weil das nicht gut ist für die Haut des Hundes. Wenn es doch mal sein muss, dann nimm nur Wasser ohne Zusätze und dusche ihn vorsichtig ab.
NeiiN nichT umbeding ! die hunD haBen so eine schutz uber denn harren das der drek soo ab geht usw. denn schutz kann man miit hubnDshampoo wegwassen und das iist nicht gut
Hoffentlich liest auch jeder den Link und verfällt nicht gleich in Panik...schöne Seite hast Du da! Kommt direkt in meine Bookmarks :o)
Danke Marah! :o) Aber darum hab ich in dm Artikel ja extra geschrieben: "Kein Grund zur Panik, aber eben doch zur Vorsicht". Es sind halt auch schon einige Hunde daran gestorben, darum kann es nicht schaden darauf zu achten. Panik ist nie gut, aufpassen ist nie verkehrt ;o)
Recht hast Du! :o)LG