Frage von Kathlena482, 147

Hund mitnehmen oder betreuen lassen?

Hallo zusammen, ich erhoffe mir von Euch einen Ratschlag zur richtigen Entscheidung. ;-) unsere Familie (ein Kind) haben im Januar eine Reise gebucht. Nach Italien im Sommer. Anreise mit dem Auto. Erster Stopp: Toskana. Ländliches Hotel - geplant sind Ausflüge in die umliegenden Städte plus Sehenswürdigkeiten drei Tage lang. Dann geht's weiter an die Adria. Strand etc. Zum Buchungszeitpunkt war klar dass mein Vater welcher bei uns im Haus wohnt auf unsere kleine Hundedame aufpasst. Wir haben das bisher jedes Jahr perfekt so handhaben können. Nun ist dieser leider sehr krank und wird diese Aufgabe definitiv nicht erfüllen können. So stellt sich für mich die Frage: Hund mit? Theoretisch sind beides zwei haustierfreundliche Hotels. Ich geh davon aus dass eine Nachanmeldung des Hundes klappen würde. Stell mir aber die Frage ob ich ihr damit wirklich was gutes tue. Wir werden viel unterwegs sein und überall ist sicher der Hund nicht gern gesehen. Zudem wird der geplante Strandanteil schwierig werden. Alternative ist meine Schwiegermutter zur Betreuung. Ich bin mir sicher sie kümmert sich toll - die beiden kennen sich ja auch gut. Aber trotzdem hab ich Sorge um meinen Liebling. Büchst er auch nicht aus bei dir? Hält sie sich auch wirklich an den Futterplan (sie meint es immer zu gut!). Was ist die bessere Wahl? Sehe ich es zu verbissen und meine Hündin nimmt mir es gar nicht übel wenn sie dort bleiben muss? Acht Tage geht die Reise übrigens. Danke Euch.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Virgilia, 16

Kennt eure Hündin Städte und/oder Menschenmengen und hat damit keine Probleme?
Und wie 'hitzeempfindlich' ist sie?
Seid ihr bereit auf viele Sehenswürdigkeiten zu verzichten oder sie nur getrennt besuchen zu können?

Könnt ihr die Hündin "probeweise" für ein Wochenende bei deiner Schwiegermutter unterbringen? Dann könnt ihr gucken, ob sich die Hündin sich dort (auch über Nacht) wohlfühlt und ob deine Schwiegermutter wirklich mit ihr zurechtkommt :)
Wenn sie es zu gut mit dem Futter meint, könntet ihr ihr auch kleinere Mengen aufschreiben ;)

Wenn das nicht klappt oder du immer noch zu viele Bedenken hast, kannst du den Urlaub immer noch umplanen :)

Normalerweise waren bei uns die Hunde im Urlaub immer dabei. Aber die Urlaube waren dann auch dementsprechend geplant. Wenn man sich z.B. einen Tag lang zusammen Museen ansehen möchte, ist der Hund im "Weg".
Mein Freund und ich besuchen nächsten Monat eine Woche lang eine Freundin in Wien und wollen da auch weggehen. Für unsere Hündin wäre das viel zu stressig und wir können und wollen sie nicht den halben Tag alleine lassen. Deshalb macht sie in der Zeit "Urlaub" bei meinen Eltern. Unseren nächsten Urlaub planen wir wieder mit Hund(en).

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 32

Ich würde ihn nicht unbedingt mitnehmen - nicht wegen der langen Anfahrt, sondern wegen der Hitze, die im Sommer in der Toskana und an der Adria zu erwarten ist.

Ich würde die Reise stornieren und irgendwo hinfahren, wo ich mit dem Hund Urlaub machen kann.

Antwort
von sukueh, 20

Ich hab einmal in meinem Leben eine Woche Urlaub ohne Hund gemacht - mit der fürchterlichste Urlaub in meinem Leben. Man hat eigentlich die ganze Zeit nur gewartet, dass man wieder nach Hause zu den Hunden fahren konnten (obwohl die eigentlich bei Muttern in guten Händen waren).

In Italien waren unsere Hunde selbstverständlich mit. An Sehenswürdigkeiten haben wir uns halt dann Dinge ausgesucht, wo der Hund problemlos mit konnte.

Ein Badeurlaub in Italien war auch kein Problem - den Hundestrand fanden wir ohnehin viel schöner als den Hotelstrand. Liege neben Liege gefällt mir kein bißchen.

Für mich gäbs keinen Grund, den Hund zu Hause zu lassen.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 26

ein an hotels und unterbechung bei reisen gewoehnter hund kann doch auf eine solche urlaubsfahrt mit.

wenn's keine minikurze flugreise ist, kommen meine immer mit.

beim strand sind in italine oft hunde untersagt, aber  ausserhalb der gepflegten hotelstaende gibt es oft abschnitte mit freien zugeaengen oder dort, wo fischerboote an wasser gelassen werden. dort durfen auch hunde mit.

beim essen sind hunde nicht erwuenscht, anosnten kann er dabei sein. bei betrachten von sehenwuerdigkeiten bleib einer beim hund, die anderen gingen ins museum etc.

bei der anreise nachts fahren doer am fruehen morgen starten..

einheimisches futter mitnehmen und unbedingt die sogenannate "mittelmeerprofilaxe" machen lassen!

nie die hunde im auto lassen -das heizt schnell auf.

wir  fahren auch nach italien in den urlaub -hunde kommen natuerlich mit. sie gehoern zu familie

Antwort
von brandon, 41

Wenn Du Dir wirklich so viel Sorgen um Deinen Hund machst dann bleib zu Hause und das Problem ist gelöst.

Aber ich vermute mal das Dir der Urlaub doch wichtiger ist.

Mir fällt es schon schwer wenn ich nicht bei meinem Hund sein kann weil ich ein paar Tage ins Krankenhaus muss.

Warum man sich für einen Urlaub von seinem Hund trennt kann ich nicht nachvollziehen. Ich könnte keinen Spass haben wenn ich wüsste das mein Hund unter der Trennung leidet.

Für Hundehalter die unbedingt Urlaub machen müssen gibt es genug Möglichkeiten bei denen man seinen Hund mitnehmen kann.

Antwort
von Steffile, 82

Bei Schwiegermuettern, die es immer zu gut meinen, bleiben Hunde eigentlich gerne :)

Als wir einen Hund hatten, haben wir ihn immer in den Urlaub mitgenommen, und Strand mochte er sehr gern.

Ich finde beide Moeglichkeiten sind gut.

Kommentar von Kathlena482 ,

Danke. Meinst du die Hitze (ist ja Hochsommer) und die lange Autofahrt (grundsätzlich hat sie nichts gegen Autofahren) Stellen für Sie keinen ZU großen Stress dar? 

Kommentar von Steffile ,

Aehnlich wie mit Kindern. Habt ihr keine Klimaanlage? Wir leben in einem heissen Land und die Kids und der Hund damals haben immer wunderbar mit Klimaanlage geschlafen :)

Kommentar von Kathlena482 ,

Macht Sinn. Doch haben wir ;-)

Antwort
von Goodnight, 47

Für 8 Tage würde ich den Hund wirklich bei der Schwiegermutter lassen.

Kommentar von Kathlena482 ,

Darf ich fragen mit welcher Begründung? Weil 8 Tage überschaubar ist? Du denkst es für ihn angenehmer ist? Danke vorab 

Kommentar von Goodnight ,

Die Zeit ist gut überschaubar, der Hund kennt die Schwiegermutter und sie mögen sich. Im Sommer bei dieser Hitze würde ich keinen Hund mitnehmen, zumal man ihn auch an einem fremden Ort alleine lassen wird.

Nicht ganz ohne finde ich auch, das Risiko für den Hund im Ausland Krankheiten aufzulesen, Herzwurm zum Beispiel.

Kommentar von Kathlena482 ,

Vielen Dank für deine Ausführungen. Hilft mir ;-) 

Kommentar von Goodnight ,

Gerne ! :-))

Kommentar von brandon ,

@ Goodnight

Aber Menschen können sich im Ausland auch genug einfangen und man kann sich nicht vor allem schützen. 

 Wenn man für sich selbst so ein Risiko eingeht dann kann man das auch beim Hund.

Außerdem werden genug Ferienreisen angeboten bei denen man seinen Hund mitnehmen kann.

Trotzdem muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden ob er seinen Hund dabei haben möchte. Aber dann sollte man das auch so sagen und nicht nach Argumenten suchen die dagegen sprechen.

Nichts für ungut.

Kommentar von brandon ,

Übrigens soll es ja auch Eltern geben die ohne ihre Kinder in Urlaub fahren. Was mir erst recht vollkommen unverständlich ist.

Kommentar von Goodnight ,

Ich setze meinen Hund sicher nicht dem Risiko aus sich durch Parasiten die es bei uns nicht gibt, einen Herzwurm einzufangen an dem ein Hund stirbt, wegen einer Woche Ferien die dem Hund nicht sonderlich Freude bereiten werden.  Schon gar nicht, wenn ich zu Hause einen guten Hundesitter habe. Da halte ich mich dann lieber an die Empfehlung meines Tierarztes.

Kommentar von LariLatifa ,

Ich finde, es ist ein Unterschied, ob man für sich entscheidet das Risiko einzugehen oder für jemand anderen.

Antwort
von MiraAnui, 14

Ich fahr nur mit Hunden in Urlaub, was anderes kommt nicht in Frage.

Ich versteh auch nicht wie man ohne Hunde wegfahren kann.

Ich würde die Reise stornieren und was anderes planen..

Antwort
von LariLatifa, 78

Da ihr mit dem Auto fahrt würde ich den Hund wirklich nicht mitnehmen.. Es wäre vor allem Problematisch wenn es mal sehr warm werden sollte oder ihr Stunden im Stau steht

Kommentar von Kathlena482 ,

Danke. Ja das hab ich auch befürchtet. Gerade im Hochsommer denk ich eben könnte es zu warm sein und zu viel stress bedeuten. Andererseits hab ich halt ständig Gedanken ob es ihr "Zuhause" wirklich gut geht. Sonst war sie zumindest immer in ihrem "Heim" auch wenn wir abwesend waren ... 

Kommentar von Dexter10x ,

Es macht keinen Sinn ohne Klimaanlage in der Mittagssonne zu fahren, da gebe ich Recht. Dann fährt man in der Nacht.

Der Stau macht dem Hund nix aus, entweder schläft er, oder er hat was zum gucken.

Kommentar von Kathlena482 ,

Klar fahren wir hinwärts nachts. Nur innerhalb Italiens werden wir logischerweise auch tagsüber mal etwas Zeit im Auto verbringen (müssen) 

Kommentar von Dexter10x ,

Solange ihr den Hund nicht alleine im Auto lasst ist alles gut. Habt einfach auch für ihn genug Wasser dabei. Es ist nicht mehr Stress für ihn, wie für Euch.

Wir waren schon in Spanien und Italien und der Hund war mega glücklich.

Kommentar von LariLatifa ,

Ich würde den Hund wirklich Zuhause Lassen bzw bei den Schwiegereltern (?)...

Kommentar von inicio ,

gerade bei atuofahrten gibt es keine probleme , wenn der hund mitkommt.

man kann geneugend pausen machen. meist hat man eine klimaanlage oder faehrt nachts oder am freuhen morgen.

ich reiste und reise viel mit meine hunden. da gab es nie probleme 

Kommentar von LariLatifa ,

Es geht hauptsächlich darum, bei großer Hitze im Stau zu stehen ;) und da die Fahrt ja auch etwas länger ist, fährt man auch einen Teil tagsüber

Antwort
von Dexter10x, 68

Auf jedem Fall, ohne Überlegen, der Hund kommt mit!

Antwort
von tyty0160, 53

Nehmt den Hund mit !!! Denn er ist Euer Familien Mitglied
Außerdem ist er auch noch krank er Bericht euch jetzt

Kommentar von Kathlena482 ,

Mein Hund ist nicht krank sondern mein Vater deswegen kann er ihn nicht betreuen solange wir weg sind 

Kommentar von tyty0160 ,

Achso sorry falsch grlesen😁 trotzdem würde ich ihn mitnehmen bei Flügen ist es was anderes aber im Auto klappt doch alles super👍🏼