Frage von ssbKing,

Hund mit wenig Auslauf und kinderfreundlich

Ich habe eine Frage: Welche Hunderassen (oder Mischlinge) brauchen wenig Auslauf und kommenmit Babys zurecht? Wir haben eine kleine Wohnung mit 65m².

Wer kann mir helfen?

Hilfreichste Antwort von kruemel992,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

http://www.hundeseite.de/hundewissen/hundewissen-haltung/kinderfreundliche-hunde...

Kein Hund kommt kinderfreundlich auf die Welt.

Kinderfreundlichkeit kann man keiner Rasse speziell zuschreiben. Gerade die Züchter sollten sehr genau wissen, dass dies keine erbliche Eigenschaft ist. Aber Rassen die als Kinderfreundlich gelten verkaufen sich natürlich einfacher.

Antwort von Buddysuperdog,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

was ist bei Dir viel und was wenig??? welche Erfahrung hast Du mit Hunden... den Hund und Baby brauchen gewisse spielregeln, da sollte man selber schon etwas Hundeerfahrung mitbringen. Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich Dir nur davon abraten als Hundeneuling gleichzeitig mit Baby im arm sich einen Hund an zu schaffen. klüger ist es , erst das kind etwas größer werden zu lassen, Kinder zwischen Zeit sich als Gassigänger im Tierheim einige Erfahrungen anzueignen und dann einen Hund an zu schaffen. So bestätigen es viele meiner Hundefreundinen, die es aus der heutigen Sicht auch so und nicht anders machen würden. Ein Baby braucht viel Zuwendung und ebenso ein Hund, wir Hundeleute setzen den Zeitaufwand gleich mit einem Kleinkind, also hast Du 2 "Kleinkinder" gleichzeitig zu versorgen, auch dann wenn das eine "Kind" gerade mehr Zuwendung erfordert oder mal nicht so brav ist. Das solltest Du genau überlegen, ob Du das leisten kannst. Ein Hund möchte auch nicht nur an der Leine neben dem Kinderwagen laufen müssen, das ist wenig artgerecht. Egal wie groß oder klein ein Hund ist, täglicher zeitaufwand ist der gleiche und das liegt bei ca. 3-4 Stunden am Tag als Minimum. Bei der Wohnungsgröße würde ich nicht gleich an eine Dogge denken, aber das spielt wen der hund kopfmäßig und Gassimäßig ausgelastet ist dann eine untergeordnete Rolle...da der Hund meistens in seiner Koje liegt und pennt.

Kommentar von dita1988,

Super Antwort!

Antwort von turalo,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Winzige Wohnung, Baby und Hund. Das kann sich gar nicht vertragen. Und jeder Hund braucht Bewegung, egal ob er klein oder groß ist

Antwort von guterwolf,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

kein Hund ist mit wenig Auslauf zufrieden...wobei interessant wäre zu wissen, was du unter "wenig" verstehst?

Gibt auch keinen Hund der generell kinderfreundlich ist, das ergibt sich durch das Zusammenleben mit der Familie und wie man Kind und Hund aneinander gewöhnt.

Selbst ein Chihuahua will laufen und nicht nur eine Viertelstunde am Tag um den Block gehen.

Für einen Hund muss man ganz einfach eine gewisse Zeit aufwenden und ein Hund, welcher nicht genügend Auslauf und sonstige Beschäftigung bekommt, wird ungemütlich und taugt auch zum Zusammenleben mit einem Kind nicht. Hund will auch nicht nur neben dem Kinderwagen an der Leine laufen, braucht schon Freiflächen wo er auch mal ohne Leine laufen kann, das widerum setzt eine gute Erziehung voraus und diese widerum bekommt man hilfsweise in der Hundeschule.

Also, du siehst - Hund ohne Zeitaufwand ist nicht machbar.

Antwort von dita1988,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Was ist denn bei dir wenige Auslauf? Ein Hund egal welcher Rasse sollte schon 2-3 Stunden bewegt werden, mit ein bisschen Gassi gehen ist es eben aber nicht getan. Hast du denn schon das Baby oder soll es demänchst kommen? Weil in beiden Fällen würde ich persönlich davon abraten jetzt einen Hund anzuschaffen. Der HUnde sollte erstmal erzogen werden, auch aus der Pupertät raus sein, bevor mann dann noch ein Kind bekommt. Beiden zusammen zu erziehen dürfte wohl schon sehr schwer sein.

In jedem guten Hundebuch über die diversen Rassen werden ihre diversen Eigenschaften aufgezählt, wie viel Bewegung sie brauchen.

Ob die Hunde Kinder mögen ist zum größten Teil wohl von der Erziehung abhängig.

Kommentar von Princessjanii,

Stimmt gerade sie Pubertätsphase ist stressig. Da steckt meine Hündin gerade mittendrin. Wenn ich mir vorstelle, dass ich da auch noch ein baby dazuhätte...

Kommentar von kruemel992,

also ich hatte jungen Hund und Kind und es hat super geklappt. der wuff hat jetzt Nerven wie drahtseile. und eigentlich hängt es nicht von der Erziehung ab sondern von der sozialisierung. das ist die Grundvorraussetzung ob sich ein Hund überhaupt noch erziehen lässt.

Antwort von Poloanne88,

Hunde brauchen immer auslauf wenn du keine zeit oder lust hast raus zu gehen kauf dir fische

Antwort von surfina48,

kümmere dich erst mal um deine babys, bevor du dir einen hund anschaffst

Antwort von Katrin270182,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hier schau mal:Diese Rasse ist äußerst genügsam, 100% Kinderfreundlich und kommt mit ganz wenig Auslauf bestens klar. Auch Tierarztkosten kommen selten vor, dazu kommt noch als positive Eigenschaft dass er sehr wenig bellt. Man kann ihn auch ohne Probleme einige Stunden alleine zu Hause lassen. Der perfekte Rasse für Dich: http://www.hundeseite.de/hunderassen/hunderasse-p/plueschi.html

Antwort von LittleGirl11,

ich würde dir einen Eurasier empfehlen das sind Familienhunde und er ist auch gut für Anfänger falls ihr welche seid

Antwort von LittleGirl11,

also wen du mehr über hunde wissen möchtest geh einfach auf www.hunde.de da steht sehr viel über den hund und sein wesen (i.d.R.)

Antwort von Lacus,

Du bist bestimmt eine glückliche und sehr gute Mutter. Dein Kind wird es Dir danken.

Dem Hund kannst Du nun nicht eine gute Mutter sein, doch eine sehr verantwortungsvolle Hundeführerin, die sich in Haltung und Ausbildung von Hunden gut auskennt. Der Hund ist Dir genauso ausgeliefert wie Dein eigenes Kind.

Dass Du Dir hierzu Informationen einholst finde ich ganz hervorragend. Die anderen Antworten weisen auch auf die Aufgaben hin, die Du mit der Haltung eines Hundes haben wirst.

Kommentar von ssbKing,

Ich bin 15 und das baby is mein bruder^^

Kommentar von LittleGirl11,

LOL

Antwort von olgamueller,

Was meinst du denn mit „wenig Bewegung“ ? Grundsätzlich ist es natürlich so, dass kleinere Hunde in der Regel weniger Bewegung brauchen als große. Weniger Bewegung ist aber nicht gleich wenig. Gerade kleine Rassen, wie verschiedene kleine Terrier, sind voller Energie und wollen mehrmals am Tag an die frische Luft und dann wollen sie auch ein bisschen laufen. Man kann Hunden den Bewegungsdrang auch abtrainieren, aber dann werden sie fett, faul und unglücklich, das ist also keine Option. Mit kleinen Kindern kommen fast alle Hunde aus, sofern man sie gut erzieht, Hunde sind hochsoziale Tiere und akzeptieren, bei entsprechender Erziehung, alle Mitglieder ihres „Rudels“. Aber noch mal zum Auslauf: Auch ganz kleine Hunde, z.B. Dackel, brauchen viel Bewegung. Gute Tipps habe ich unter http://www.hunde-guide.de gefunden. Ich würde aus meiner Erfahrung mit kleinen Hunden als Richtwert mal sagen, dass man mindestens eine Stunde am Tag spazieren gehen muss, damit der Hund ausgelastet ist (dann lässt er sich übrigens auch viel leichter erziehen). Ohne Garten oder ganz viel Zeit würde ich es mir sehr genau überlegen, ob ein Hund in deine Lebenssituation passt.

Antwort von Princessjanii,

Wenn du meinst du könntest diese 2-3 std am tag aufbringen um gassi zu gehen musst du dran denken, dass das nicht die spaziergänge mit dem kinderwagen sind, in denen du dein kind beim schlafen zuschaust. Der Hund will körperlich und geitsig gefördert werden und obwahl er der letzte im rudelk ist genauso aufmerksamkeit bekommen, wie das baby. also denk lieber noch mal sehr genau darüber nach. Vielleicht gibt es jemanden, der einen Hundepfleger sucht, dessen Hund du ab un zu ausführen kannst.

lg Princess

Antwort von Sarah187,

Hallo, Ich würde dir einen Labrador empfehlen.Du musst auch garnicht lange mit ihm raus,3 mal am Tag früh,mittags,abends.sie sind sehr Kinderfreundlich und lass sie ruhig in einem bach schwimmen,denn sie lieben es zu schwimmen.

Kommentar von user1635,

ah wenig auslauf??

Kommentar von Sarah187,

Ich gehe früh nur kurz da ich mit dem bus zur schule fahren muss und Mittags gehe ich länger also 40 min. bis 1 stunde und abend ist es unterschiedlich ,da geh ich am längsten.

Kommentar von guterwolf,

also gehst du mit Sicherheit ca. 3 Stunden insgesamt - das ist ja nun nicht "wenig Auslauf"...

Kommentar von Buddysuperdog,

aber nur mit Auslauf ist es bei einem Jagdgebrauchshund nicht getan und ein Labi ist ein Jagdgebrauchshund, der will arbeiten und das heißt Apportieren, Stöbern etc.. also nix mit nur mal eben Gassirundelaufen...außerdem ist so ein Labi mit 55-57 Stockmaß und gut 30-40 kg mit einer ewig wedelden Rute wenig geeignet für Kinder in gleicher Höhe. Mein Hund hat so einen harten Rutenschlag, das würde das Kind verletzen wennes ins Auge geht, außerdem haart der wie Socke und dann in einer kleinen Wohnung...prost Mahlzeit...ich bin eine Labifanund Besitzer seit 27 Jahren...ich weiß wovon ich spreche...

Antwort von ssbKing,

dankeschön

Antwort von ssbKing,

klar brauchen sie auslauf, aber nich kilometerweise versteht ihr?

Kommentar von guterwolf,

na ja, das kommt darauf an, wieviel km du in einer Stunde schaffst, denn das ist das Minimum für kleinere und mittlere Rassen einmal am Tag + 2 mal eine kleinere Pinkelrunde.

Kommentar von Saab95,

es geht nicht darum wie weit der hund laufen soll oder muß. es geht um die zeit die er draussen verbringt. und da wären mindestens 3 stunden pro tag angebracht...egal ob er jetzt ein "wenigläufer" ist oder nicht.

Antwort von pebbles08,

Gar kein Hund, besser ne Katze,die brauchen keinen Auslauf.

Kommentar von dita1988,

Was hat den eine Katze mit einem Hund zu tuen?

Kommentar von dita1988,

Was hat den eine Katze mit einem Hund zu tuen?

Kommentar von guterwolf,

die kann allein draussen rumlaufen...

Kommentar von pebbles08,

Eine Katze kann man problemlos in einer Wohnung halten,die muss nicht unbedingt raus. Wenn man von vornherein sagt,daß man mit dem Hund nicht oft rausgehen kann oder will,dann sollte man sich keinen Hund holen (auch keinen Kleinen),mit Baby schon mal gar nicht. Wenn es dann aber trotzdem ein Tier sein soll,dann ist eine Katze eine ganz gute Alternative.

Kommentar von dita1988,

Mal ehrlich eine Katze ist doch keine Alternative für ein Hund. Die beide Tiere sind doch völlig unterschiedlich. Wenn man der Logik gehen würde könnte man alle "Käfigtiere" vorschlagen.

Ich ich geb völlig Recht ein Hund sollte unter solchen Voraussetzungen (was auch immer "wenig Auslauf" bedeutet), sollte besser kein HUnd angeschafft werden!

Kommentar von pebbles08,

Käfigtiere schlage ich grundsätzlich nicht vor,im Gegenteil, davon rate ich immer ab, nicht weil die Tiere nicht süß und putzig sind oder ich sie nicht mag,sondern weil ich es einfach unschön für so ein armes Tierchen finde wenn es sein Leben lang in einem engen Käfig sitzen muss,weil die Besitzer null Ahnung von artgerechter Haltung haben und noch weniger davon wie die natürliche Lebensweise eines solchen Tieres aussieht. Beispiel: vor etwa 1 Jahr hat sich eine Freundin entgegen meiner Meinung ein einzelnes Kaninchen angeschafft,vor zwei Wochen fragt sie mich ob ich es nicht vielleicht nehmen könnte,sie wolle es einfach nicht mehr und wir hätten ja nun Platz. Ich hab abgelehnt,sonst hab ich irgendwann Haus und Garten voll mit Tieren. Wenn man sich nicht auskennt sollte man am besten gar kein Tier holen oder sich vorher gründlich informieren.

Antwort von bluevelvet11,

Ein Hund aus Plüsch braucht wenig Auslauf...Mann...Ein Hund braucht immer viel Auslauf.

Antwort von LenaKristin,

Dackel

Kommentar von turalo,

Ein Jagdhund mit wenig Auslauf? NIcht sehr gut.

Kommentar von dita1988,

Wird dann wohl wieder ein Klischedackel...

Kommentar von guterwolf,

gibt wirklich "Hundekenner", die meinen ein Dackel braucht wenig Auslauf?! Wahrscheinlich weil er von Statur klein ist...dann würde ja ein kleiner Yorki gar keinen brauchen...

Kommentar von user1635,

Dackel und wenig Auslauf :D Mit meinem Dackel kann ich 5 Std laufen ohne Sonne damit er feertig ist.Mit Sonne 1std aber wir laufen nicht wenn die Sonne scheint nur ganz früh und Abends und nachmittags kurz

Kommentar von kruemel992,

dir ist aber bewusst das ein Dackel ein Jagdhund ist? und Dackel gerne der "Liebling in der Familie" sind?

Kommentar von LenaKristin,

Sorry Leute :DDD Ja hab ich nicht drüber nachgedacht dass ein Dackel ein Jagdhund ist

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community