Blacky2006 am 30.12.2007 um 18:06 Uhr
Kann ich meinen Hund, wenn ich Grippe bzw. Erkältung habe, anstecken. Dei Katzen, weiß ich, dass das geht, bei Hunden bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe ein Rauhhaardackel.

Human-pathogene Keime sind selten für Tiere pathogen. Wir haben unseren 9 Jahre alten Hund noch nie angesteckt.
Hallo Doch Katzen und Hunde können sich bei Dir mit einer Erkältung anstecken.Darauf wir auch häufig in den Medien hingewiesen.Und auch meine Tierärzte warnen davor bei einer Erkältung dem Tier zu Nahe zu kommen. Man kann das Tier in der Zeit(generelle)auch mit z.B Engystol unterstützen.Das ist ein homöopathisches Mittel welches das Immunsystem unterstützen soll.Gilt für Mensch wie Tier.
http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000014183.html
vg
Ich habe mir eben den Linktip von Catfan durchgelesen. Dennoch muss ich sagen, dass er - zumindest auf Hunde - nicht zutreffen kann. Unsere Tierärztin sagt auch schon immer, dass der Mensch, insbesondere Kinder, zwar anfällig für Ansteckungen beim Tier/Hund ist, andersherum aber nicht.
Unsere Hündin (jetzt 4 Jahre) hatte in den ersten 1,5 Lebensjahren sehr starke Probleme mit ihrem Immunsystem und schnappte jeglichen Virus auf. Sie hatte sich aber nie bei einem Familienmitglied angesteckt. Immer wenn die Menschen krank waren, war sie es interessanter Weise nicht (auch nicht kurz danach).
So erscheint mir die Antwort von neurodoc zutreffender zu sein als die (linkunterstützte) von Catfan.