Frage von CherryLove, 93

Hund mit auf Reisen nehmen?

Also ich weiß ja, das wenn man ein Hund mit in den Zug nehmen möchte ein Kinderticket für ihn kaufen muss. Nur was mich nachdenken lässt ist das Hunde gesetzlich als Gegenstände angesehen werden also wieso soll ich ein Kinderticket für ihn holen wenn es doch als "Gegenstand" angesehen wird? Klar es ist ein Lebewesen aber eben nicht Gesetzlich. Wer kann mir eine plausible Antwort geben? Danke und dumme Kommentare können gespart werden auch wenn es eine Dumme Frage ist :)

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von stowaway, 37

Wie in einem Interview ein Pressesprecher der Bahn sagte, will man damit die Anzahl der Hunde in den Zügen verringern! - Mit meinem Rüden reise ich schon seit seiner Welpenzeit recht häufig mit der Bahn, und ich habe mich immer entsetzlich darüber geärgert, daß ich auf mein Bahnticket zwar vier Kinder ohne Aufpreis mitnehmen könnte, aber keinen Hund!  Sollte Dich das Alles nicht abschrecken: in der Bahn ist generell Maulkorbpflicht für Hunde (steht in den Beförderungsbedingungen!). Im Allgemeinen sieht das Zugpersonal das nicht so eng,  - ich bin im Laufe der Jahre erst einmal daraufhin ermahnt worden, - aber für alle Fälle habe ich bei Zugfahrten immer einen Maulkorb dabei.

Antwort
von neununddrei, 18

Ich weiß nicht was du für ein Hund hast, kleine kannst du in der Tasche mitnehmen. Dann empfehle ich aber des Platzes wegen eine Reise in der 1.Klasse

Antwort
von Hardware02, 15

Ein Fahrrad ist ja auch ein Gegenstand, und trotzdem brauchst du dafür ein Ticket. Weil es eine Menge Platz braucht. Auch der Hund braucht einen Platz.

Antwort
von Segnbora, 13

Die Bahn hat in ihren Zügen das Hausrecht und kann diese Regeln festlegen. Kleine Hunde, die in eine Tasche oder eine tragbare Box passen, reisen gratis mit.

Für große Hunde muß man ein Ticket lösen, und es besteht Maulkorbpflicht und er muß angeleint sein. Wenn du das nicht möchtest, dann mußt du mit dem privaten Auto fahren.

Antwort
von HellasPlanitia, 37

Auch für einen Kinderwagen (selbst, wenn er leer ist) oder für ein Fahrrad musst du mancherorts ein Kinderticket lösen. Das liegt daran, dass du in erster Linie für den Platz im Zug/Bus/.... bezahlst. Mit deinem Ticket hast du den Platz für dich bezahlt. Nimmst du aber grosse, sperrige Objekte wie eben ein Fahrrad mit oder hast du einen Hund dabei, verbraucht dies zusätzlichen Platz - und dafür hast du nun mal ebenfalls zu bezahlen. Ob das, was Platz verbraucht, nun juristisch ein Gegenstand oder ein Lebewesen ist, ist ziemlich unerheblich.

Kommentar von CherryLove ,

Ja aber dann sollen die ein Extra ticket einführen ich würde für meinen Hund mehr zahlen als für mich selber 

Kommentar von FataMorgana2010 ,

Die Bahn begründet das hier: http://www.bahn.de/dbbahn/view/service-notizen/2011-juni/hinweis-zur-mitnahme-vo...

Kurz gesagt: Es lohnt den Aufwand nicht, einen eigenen Tarif einzuführen - und man will wohl auch Hundesbesitzer gar nicht unbedingt ermutigen, mit der Bahn zu fahren. 

Kommentar von HellasPlanitia ,

Ich bin sicher, wenn du der Bahn zusätzliches Geld zukommen lassen willst, wird sie das nicht ablehnen. Allerdings sehe ich keinen Grund, weswegen man für Hunde ein eigenes Ticket einführen soll. Es gibt normale Tickets für Erwachsene und ermässigte Tickets für Kinder, Fahrräder, Hunde und alles andere, was zwar Platz wegnimmt, aber eben kein "ausgewachsener Mensch" ist. Welchen Sinn sollte es haben, ein Dutzend Ticketvarianten einzuführen, ausser die Kunden unnötig zu verwirren?

Antwort
von Bitterkraut, 23

Auch gesetzlich ist ein Hund ein Lebewesen. Guckst du ins Tierschutzgesetz. Ansonsten steht in keinem Gesetz, daß ein Tier eine Sache ist.

Nur zivilrechtlich wird ein Tier wie eine Sache behandelt, d.h. wenn dein Hund gebissen wird, bekommst du Schadenersatz, z.B. die Tierarztrechnung. Der Hund kann keine weiteren Anprüche stellen und du nicht für ihn. Wär es ein Mensch, könnte er z.b. Schmerzensgeld beanspruchen.

Antwort
von FataMorgana2010, 48

Die Bahn hat einen Tarif, nach dem bezahlt werden muss. Sie ist (fast) völlig frei, für was sie was verlangt. Sie verlangt ja z. B. auch für Fahrräder ein eigenes Ticket. Sie könnte auch für Koffer etwas verlangen, das ist allein ihre unternehmerische Entscheidung. 

Die Frage, was ein Hund nun rechtlich ist oder nicht, ist dabei völlig egal. 

Ja bei Fahrrädern kann ich das verstehen die nehmen platz weg aber Hunde sitzen nur auf dem Boden 

Nur auf dem Boden? Ein großer Hund nimmt auf dem Boden reichlich Platz weg. Ich musste in der Bahn schon öfters darüber steigen. 

Für kleine Hunde muss man übrigens nichts  zahlen! 

Doch muss man meine beste freundin hatte ein hund in der Größe von einem mops und musste für ihn ein kinderticket ziehen

Ich ergänze das mal: Kleine Hunde, die wie Katzen in einem Transportkorb mitfahren, brauchen kein Ticket. 

Kommentar von Hardware02 ,

Eine Runde Mitleid! Hunde kosten Geld, fertig aus. 

Antwort
von Giovanni47, 11

Denk daran, nicht alle Menschen mögen Hunde. Da nützt es auch nichts zu sagen dass er ganz brav und lieb ist. Grössere Hunde brauchen recht viel Platz. Da ist eine Viergruppe recht schnell "voll" und niemand mag - kann - sich noch hinsetzen. Auch für "Gegenstände" steht dir nur der Platz unter und über deinem Sitz zur Verfügung.

Antwort
von LadyTyrion, 12

Wenn dein Hund klein ist und du eine Tasche oder Box für ihn hast (die also etwa Koffergröße hat), musst du kein Ticket kaufen. Ich transportiere meine Hündin immer in einer Hundebox, sie fühlt sich dort auch sicherer als zwischen all den fremden Menschen, die die kleine Maus häufig übersehen.

Antwort
von takeiteasy96, 36

Man muss ein Kinderticket kaufen? Hab ich noch nie gehört.

Wenn das stimmt, ist das ja mehr als schwachsinnig.

Die sitzen, normalerweise, nicht auf den Sitzen sondern auf dem Boden. Da wo das Gepäck, wenn man Gepäck hat, auch meistens steht.
Muss ich für mein Gepäck jetzt auch ein Kinderticket kaufen?

Ja das ist sehr Schwachsinnig deshalb wundert es mich auch das man 30 euro drauf zahlen muss haha

Nein, das sieht der Tarif der Bahn nicht vor. Und der allein ist entscheidend. Außerdem liegt das Gepäck außer in sehr vollen Zügen in der Regel nicht unter dem Tisch oder quer über den Gang... 

Kommentar von takeiteasy96 ,

Das habe ich damit nicht sagen wollen. Dass das Gepäck nicht einfach so doof rumliegt ist klar. Und auch wenn es normaler Weise Gepäckablage gibt, wenn der Zug voll ist, nimmt man das Gepäck mit sich und stellt es doch vor oder neben sich hin. So das es keinen stört.

Ein Hund stört normalerweise auch niemanden. Der sitzt doch eigentlich auch immer auf dem Boden, unter dem Sitz oder auf dem Schoss des Herrchens.

Ich selbst habe keine Haustiere aber hab es schon oft genug mitbekommen wie Hunde kurz auf dem Sitz saßen und sich dann irgendwer beschwert hat dass das unhygienisch ist. Einmal sogar ein Schaffner. Theoretisch, wenn man schon ein Kinderticket für die kaufen muss, müssten die doch wenigstens wie wir Menschen auf die Sitze dürfen.

Nicht alle Leute sind entspannt, was Hunde im Abteil angeht. Und natürlich kann man aus dem Ticket nicht ableiten, dass der Hund auf dem Sitz sitzen darf, auch das begründet die Bahn, ich hab den Link oben reingestellt. Da steht "natürlich gelten NICHT die Beförderungsbedingungen für Kinder". 

Für den preis sollten hunde sowas dürfen es ist unverschämt finde ich das ich mehr für meinen Hund zahle als für mich selber 

Dann fahr halt nicht mit der Bahn. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten