ErsterSchnee am 04.06.2009 um 7:43 Uhr
Unser Hund verträgt Advantix nicht, er jault schon kurz nach dem ersten Auftragen und ist dann den Rest des Tages nur noch draußen und schubbert und wälzt sich auf dem Boden. Frontline hatten wir auch mal, das war aber nicht sooo toll.
Gibt es andere Möglichkeiten? Trotz allem möglichst ein Mittel zum Auftragen und eines, was man nicht nur beim Tierarzt bekommt? Wer hat Erfahrungen?
mmmhhh, ich weiss nicht ob es bei dir fressnapf gibt, aber die haben auch was dagegen, welches ich aber noch nicht probiert habe, da frontline bei meinen kleinen sehr gut funzt
vom Tierarzt bekommen : PREVENTIC. Hilft sehr gut gegen Zecken und meine Hunde haben keine Probleme
ErsterSchnee am 4. Juni 2009 13:47 Danke.

Wenn du dir was aus dem Zooladen holst...was eigentlich nur Geldverschwendung ist weil diese Mittel nicht helfen...dann laß dir bitte keine Mittel mit Knoblauch aufschwatzen...Frontline hast du deinen Hund vorher gewogen?Man muß dieses Mittel nach dem Gewicht anwenden. http://www.catplus.de/ernahrung/hande-weg-von-knoblauch-praparaten-fur-hund-und-...
Schnuffduff am 4. Juni 2009 08:22
ErsterSchnee am 4. Juni 2009 13:47 Danke! Und ja, den Hund hatten wir vorher gewogen und dann entsprechend dosiert.
Schnuffduff am 4. Juni 2009 14:39 Oh dann hat der Hund sicher gemogelt beim wiegen ;)
Versuche mal Advocat. Das ist ganz gut. Es gibt auch homöopathische Mittel. Z. B. hier: http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/indexMain.html
Oh... mir fällt gerade ein, daß Advocat zwar auch gegen Würmer hilft, aber entweder nicht gegen Flöhe oder nicht gegen Zecken. Das weiß ich jetzt gar nicht mehr genau.
ErsterSchnee am 4. Juni 2009 08:04 Wo kriege ich das? Bei dem Link geht es bei Zecken nur um Tickfree - und das kommt für uns nicht in Frage. Erstens ist der Hund tatsächlich weiß und zweitens dürfte es schwierig werden, ihn bei dem Fell wirklich ganz naß zu kriegen.
Vielleicht kannst Du erstmal beim Tierarzt anrufen und fragen, wogegen das Mittel nicht hilft. Du bekommst Advocat nur beim Tierarzt. Es ist von Bayer.
Die Sachen, die es im Freßnapf, bei Zoo & Co usw. frei auf dem Markt gibt, helfen nicht. Ich höre es ständig von anderen Hundehaltern beim Training.
Ich suche mal, ob ich noch andere Alternativen finde. Leider muß ich mich jetzt erstmal in Bewegung setzen. Heute nachmittag wälze ich mal meine med. Bücher.
Bis dahin ;) * winke *
ErsterSchnee am 4. Juni 2009 13:48 Danke, dann werde ich nochmal ein wenig abwarten.
So, liebster erster Schnee... ;)
Ich habe alles durchgewühlt, aber nur chemische Keulen gefunden als Empfehlung. Kennst Du diese Liste von Stiftung Warentest? Dort ist aufgeführt, was wie gut funktionieren soll als Zeckenschutz: http://www.dogforum.de/ftopic6472.html
Dann bin ich im Internet noch auf etwas gestoßen, was im Gegensatz zu vielen anderen Hausmittelchen funktionien soll. Und zwar:
125 ml Wasser auf 60 Grad erhitzen, 5 Tropfen Rosmarinöl und 5 Tropfen Eukalyptusöl, in das Wasser tropfen. Mixtur in einen Blumensprüher füllen und Hals und Brust zweimal wöchentlich einnebeln. Fell etwas hochheben dabei. Außerdem über das Hundefutter etwas Backhefe streuen und verfüttern. Soll gut funktionieren.
Falls mir noch etwas Interessantes "über den Weg läuft", melde ich mich bei Dir.
Viel Erfolg!

ist bei unserm auch so auch mit frontline geht auch ohne wir hatten noch nie was ernsthaftes
fragt man sich ob es wirklich not tut diese chemischen keulen einzusetzen
ErsterSchnee am 4. Juni 2009 07:51 Ja, momentan nehmen wir auch nichts, ich finde es nur nicht so toll, bei zwei Kleinkindern volle, abgefallene Zecken auf dem Boden liegen zu haben.
Reico, der Futtermittelhersteller soll auch einige Präparate haben, die wirklich gut und verträglich sein sollen.

Frontline soll doch ganz gut sein...hab ich zumindest von Bekannten gehört die benutzen das immer und sind eigentlich ganz zufrieden...
kann ich auch nur beståtigen, aber kann sicher auch verschieden sein, bei unterschiedlichen tieren, ist ja auch nicht jeder mensch gleich
Manche Hunde vertragen auch das Frontline nicht besonders gut. Ich habe mal etwas davon ins Gesicht bekommen. Schönen Dank auch, kann ich nur sagen... meine Oberlippe und meine recht Wange waren auch nach sofortigem Waschen für einige Stunden taub...

Mein Hund verträgt auch keinerlei Spotons. Ich würde ihm auch nie wieder eins drauf machen. Es ist nun mal ein Nervengift. Und wer würde sich sowas selber drauf machen. Gerade wenn man Kinder hat sollte man auf solche Mittel verzichten.
Ich gebe unserem einmal in der Woche 5 Globulis "Ledum D30". Und er trägt in der Zeckenzeit ein Halsband mit Bernsteinen. Das hilft und wir haben keine Zecken und keine üblen Nebenwirkungen.
Bei Preventic, Frontline und Advantix hat mein Hund vorher sehr gelitten. Bei Advantix dachte ich er stirbt. Das mache ich nie nie nie wieder.
Ja, einen "Freßnapf" gibt es - der ist sogar dichter dran als der Tierarzt (und mit besseren Öffnungzeiten). Da werde ich nachher mal vorbeischauen, vielen Dank!