Hallo ich hoffe dass es dieses thema noch nicht allzu oft gibt.Ich habe folgendes Problem: vor ca 1 monat haben wir einen hund aus spanien bekommen (2 jahre alt).Die 1-2 tage hat er in die wohnung gemacht.was ja eigentlich am anfang "normal" ist.Nachdem wir in dabei jedes mal unterbrochen und ausgeschumpfen haben hat er eigentlich nicht mehr reingemacht sondern sein geschäft nur noch draussen verrichten (er wurde natürlich dann immer schön gelobt ;) ) doch jetzt plötzlich vor ein paar tagen hat er nachts wieder in den gang gemacht,obwohl er regelmäßig (auch spät am abend) draussen war.Wir dachten -okay das war ein ausrutscher- doch er hat am gleichen tag noch mehrmals in die wohnung gemacht und die tage darauf auch obwohl er oft draussen war.. das blöde ist..wenn wir ihn auf frischer tat ertappen..okaay dann wird er natürlich ausgeschumpfen das ist kein problem..aber was können wir machen wenn wir nicht dabei sind (wie nachts). Wir haben jetzt zeitungen ausgelegt aber das ist ja keine lösung.Ich brauch dringend hilfe ;) Danke

der hund kommt aus spanien, wer weiß was er für qualen erleiden mußte.. ich denke, er ist traumatisiert, gib ihm noch ein bißchen mehr zeit! 4 wochen sind nix für jahrelanges leiden! aber natürlich weiterhin mit ihm oft gassi gehen und bei erfolgtem geschäft draußen belohnen! er wirds sicher noch lernen, hab noch etwas geduld! streichel ihn von mir! antje
alo mit der nase ins geschäft? das ist absurt! und eine veralterte methode! auserdem ist es bewiesen das das der geruchssinn stark beschädigt wird!!!
so hats bei ronny geklapt: geschäft aufwischen und an die stelle des lösungsplatz hinlegen. immer wiederholen! er ist jetzt 1a stubenrein!
Behandel die beschmutzten Stellen mit Essigwasser, das mag er nicht.

Am besten hilft immer noch, wenn du ihn mit der Nase in das Machwerk tütschst.
Hört sich nicht professionell an, aber es wirkt.
Allerdings darfst du das nur innerhalb weniger Minuten nach der Übeltat machen, sonst weiß er nicht, warum er bestraft wird.
grada13 am 24. Februar 2009 20:59 das sind antiquierte methode und das macht man nicht. ich hoffe, du meinst es nicht ernst damit.
Knusson am 24. Februar 2009 21:03 Doch, selbstverständlich meine ich das ernst.
Bestrafung sollte zwar kein wesentliches Element in der Tiererziehung sein, aber in diesem Fall erleidet der Hund absolut keine Schmerzen, oder dergleichen.
Trotzdem erkennt er, wie unangenehm sein eigener Urin ist.
karinnox am 25. Februar 2009 13:27 nun gut wieder wer der im mittelalter lebt....es ist egal ob der hund durchs nase eintauchen keine schmerzen hat--es ist mehr als UNNÖTIG!! hunde sind "geruchstiere" mit solchen "aktionen" zerstörst du den geruchssinn des tieres. ich bin eher der meinung es ist ein gesundheitliches problem da der hund ja schon rein war.viell.blasenentzündung--viel. blasenschwäche--gehört auf alle fälle mit TA besprochen und NICHT das tier mit "tauch-attacken" quälen. ich hoffe für den hund das du diese äuserst unqualifizierte aussage NICHT ernstnimmst. wer SOLCHE tipps gibt sollte am besten gar nix schreiben--echt!!!
Knusson am 24. Februar 2009 21:08 Mal abgesehn davon, könnte es natürlich auf ein gesundheitliches Problem hindeuten.
Vielleicht solltest du mal einen Tierarzt anrufen und fragen, ob es an einem Blasenproblem liegen könnte.

ich denke er will euch was damit sagen. wenn ihr wirklich regelmäßig gassi geht. vielleicht hat er sein gassigang abends für zu kurz befunden. vielleicht versteht ihr ihm noch nicht richtig.
daran liegts glaub ich nicht..gestern abend waren wir zum beispiel 1 stunde draussen und danach war der kleine kerl total platt ;)
grada13 am 24. Februar 2009 21:09 ich hatte eine lange antwort geschrieben aber die frage war pläötlich weg. also. kurz beschrieben. habe auch hündin aus rumänien, war auch sehr verzogen da sie strassenwelpen war. mit etwa 6 monat war sie bei mir. musste mit viel gedulds und konsequenz die zeit der füttrg und des gassis gehen einhalten. auf kein fall der nase in ihren exkremente etc.. meine hündin hat es doch irgendwann mal kapiert. Gewalr oder schimpfen geht nicht. eure hunde will euch damit was sagen, nur muss man es rausfinden. viel glück.:-))
Knusson am 24. Februar 2009 21:14 Ok, Gewalt ist tatsächlich keine Lösung.
Aber Hunde sind keine Menschen.
Du kannst einem Hund nicht beibringen, dass du es für unhygienisch erachtest, wenn er sein Geschäft in der Wohnung verrichtet.
Die negative Komponente der Erziehung spielt da schon eine Rolle.

Da Dein Hund bereits stubenrein war, könnte ich mir vorstellen, daß er eine Erkrankung (z. B. Blasenentzündung) hat. Das kann nur der Tierarzt klären.
Wäre es eventuell auch möglich, daß er tagsüber viel Schnee gefressen hat und deshalb ganz viel Pipi machen muß und nicht die ganze Nacht einhalten kann?
Ich würde auch mal vom Tierarzt kontrollieren lassen, ob alles ok ist. Dann bitte wirklich gar nichts tun, wenn er in der Wohnung macht, wegmachen, ignorieren. Draussen bitte immer viel loben, auch mal Lekkerlie geben und auch darauf achten, dass er draussen auch macht. Ich hatte mal einen Hund, der war draussen so abgelenkt, dass er das wirklich vergessen hat. Hat anfangs mal gepinkelt und damit war der größte Druck weg. Dann hat er vor lauter Freude über Gerüche und andere Hunde den Rest vergessen. Ich habe dann angefangen, jedes Mal wenn er gepinkelt hat in zu loben und ein Kommando gegeben (z. B. Markieren) Dann hat er irgendwann das Kommando mit Lekkerlie und Lob verbunden und auch auf Kommando gepinkelt. (Hab ich natürlich nur gemacht, wenn er wirklich es wieder vergessen hat) Und dann noch ne Frage: Wäre es für dich wirklich sehr unangenehm, wenn der Hund bei euch im Schlafzimmer schlafen würde? Zum einen würdet ihr sofort merken, wenn er unruhig wird. Dann wird über die Zeit beim Schlafen das Zugehörigkeitsgefühl des Hundes zu seiner Familie ganz enorm verstärkt. Ihr seit sicher ja auch mal bei der Arbeit, beim Einkaufen und dann noch die zeit nachts getrennt, da dauert es länger, bis der Hund ganz zu euch gehört. Ich kann das euch nur ganz wärmstens empfehlen.
danke für eure tipps. mittlerweile macht er nicht mehr rein. vielleicht langs an der futterumstellung. naja auf jeden fall ist das problem weg :) nochmals vielen dank an alle
ich glaube daran liegt es nicht;)
wie kommst du darauf??? was denkst du denn woran es liegt? ich hab schon einige erfahrung mit hunden aus spanien und hab mein ganzes leben lang hunde gehabt, ich hab also nicht mal ins blaue getippt, glaub mir! könntest dich nach 4 wochen auf ein komplett anderes leben umstellen? ich denke nicht...