Hund macht immer wieder in die Wohnung
Hallo Fast täglich finde ich in der Wohnung eine Pfütze unseres Hundes. Es macht mich sehr ratlos, weil er eigentlich keinen Grund dafür hat. Blasenentzündung hat der Tierarzt auch nicht gefunden. Wir gehen 3-4x täglich mit ihm raus, fressen tut er normal. Alles was am Boden steht, wird angesiedelt. Er zeigt nicht mal an dass er raus muss, warum tut er das ?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nimm erst einmal eine Zeitung - und klopf Dir damit auf den Kopf!!!
Dabei sagst Du zu Dir:
Ich bin wieder so unaufmerksam gewesen, hab nicht aufgepasst
Es ist eine Frage der Erziehung zur Stubenreinheit!
Nun ist der Kerl ja schon 4 Jahre alt. Wie wäre es wenn du den Hund nicht mehr aus den Augen lässt und ihn SOFORT zurecht weist, wenn er das Bein heben will??
Um ihn zurecht zu weisen benötigst du ein Brustgeschirr und eine leichte Zimmerleine. Daheim bleibt das Brustgeschirr dran und die Zimmerleine wird befestigt, diese darf der Kleine "schleppen"
Wenn du nun siehst, dass er das Bein heben will, dann nimmst du das Ende der Zimmerleine, du tadelst laut "BäH" (nimm ein Wort welches du bisher nicht verwendet hast) und dann "zupfst" du ihn mit der Zimmerleine dort weg.
Bitte mit Gefühl und keine Kraftzwangsanwendung!!
Das Ziel ist, dass er später schon auf das Wort reagiert und es von eigener Einsicht lässt!
Grundlagen:
- Wohnung - alles gründich reinigen und geruchlich jede Spur von Markierungen tilgen (Essigessenz, oder Geruchstilger im Handel)
- NIEMALS Hundebesuch empfangen ohne, dass Du deinen Kerl mit Zimmerleine dran im Auge behältst!!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Alles was am Boden steht, wird angesiedelt. >
was heisst das ? Er pieselt alles an was unten steht? Also ein Rüde?! Du musst sehen, dass du ihn mal dabei erwischt, dann folgt ein scharfes Nein, Hund packen und sofort raus . Sieht so aus als wenn er ständig markieren würde. Er dürfte ein Problem haben, aber welches vermag ich nicht zu sagen.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Vielleicht Langeweile. Bei unserem Hund hat es damals geholfen, daß ich ihm immer erst "rausgeworfen" habe, bevor ich das alles beseitigt habe. Nachdem er dann begriffen hat, daß er dann trotzdem nicht mit dem Mop spielen kann, obwohl er in die Küche gepinkelt hat, hat er es sehr schnell gelassen.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
WIe alt ist er denn?
Kommentar von bubbleflybubblefly 23.02.2012Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen!
Einer meiner Hunde (schon etwas älter) hat eine Blasenschwäche so wie wir Menschen sie kriegen können und deshalb lässt er es manchmal halt einfach laufen..
Der Hund einer Kollegin macht immer auf den Boden, wenn er sich freut.. Ihm geht's eigentlich wunderbar, aber in freudigen Momenten vergisst er teilweise seine Blase..
Es könnte aber auch sein, dass dein Hund unsicher ist.. Evt. weil er zu lange alleine gelassen wird, weil er sich zu wenig beschäftigt fühlt oder weil sich etwas anderes geändert hat, wie z. B. durch einen Umzug, durch ein neues Familienmitglied etc.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte..
Kommentar von gefuehlschaos 23.02.2012Es ist ein Rüde und fast 4Jahre alt
-
Antwort von gefuehlschaos 23.02.2012
Wir waren heute erneut beim Tierarzt, eine Blasenentzündung ist es definitiv nicht. Er meinte Sturverhalten gegen den Rüden der neulich oben einzog. Abwarten
-
Bei allem was bisher gesagt wurde, bleibt noch ein Punkt unangesprochen.
Wie steht es mit deiner Rudelposition. Steht dein Hund auf der untersten Stufe, da wo er hingehört? Bist du der uneingeschränkte Chef?
Ich habe schon sehr oft beobachtet, wenn das klar, konsequent/streng und deutlich gelebt wird, erledigen sich alle anderen großen oder kleinen Probleme von selbst. Denn hinter dem störenden Problem, steht oft die Machtfrage.
Wenn nicht, ist es ganz einfach: Du startest/beendest jede Aktion (egal ob Streicheln/Gassiegehen/Spielen) nicht der Hund. Du lässt dich auch nicht mehr anbetteln oder nötigen/erpressen (meiner ist Weltmeister darin) und es ist schwer ihm zu widerstehen.
Falls nötig kannst du deine Position noch verstärken, in dem du ihn bei allen Engpässen hinter dir gehen lässt, immer. (Türen, Treppen, enge Parklücken usw.).
-
Also es kann natürlich sein, dass der Hund, evtl. ist es sogar ein Rüde nun Geschlechtsreif wird. U da fangen sie nun mal auch an zu Markieren.. Wenn man das per Erziehung nicht mehr weg kriegt, dann ist Kastration oft ne Hilfe.. Wenn du aber sagst, dass du net gleich Kastrieren möchtest, da gibt es eine 'Hormonelle-Kastration'.. Das ist so ähnlich wie ein Mikrochip, wird auch in den Nacken inplantiert u der Hund ist nach 4 wochen wie kastriert aber die Wirkung lässt dann nach ca. 7-9 Monaten nach, bei kleinen Hunden wirkt es sogar bis zu 12 Monaten.
-
-
Da ist also irgendwann der Fehler gemacht worden.Ich gehe Alle 4 Stunden mit dem Hund raus,Also öfter als Ihr.Zuletzt um Mitternacht ,und Morgens um 7 Uhr.und dann alle 4 Stunden.Gib Ihm wenn Er draußen macht eine Belohnung.und Lobe Ihn über den Grünen Klee.
-
Dann solltest du ihn ordentlich erziehen und vielleicht länger mit ihm rausgehen. Oder er markiert sein Revier.
-
macht ihr mit dem hund in der wohnung noch was? beschäftigungsmäßig... wan genau macht er in die wohnung, morgens, abends oder nachts? ist er allein, wenn er in die wohnung macht? (Verlustangst) gibt viele möglichkeiten... kann man jett so nicht sagen... was sagt denn der Tierarzt dazu? Der müsste doch Tipps für euch haben... zumindest, wenn es n guter Tierarzt ist! Ansonsten: geht ihr in eine Hundeschule? das wäre noch mal eine möglchkeit!!!
-
vielleicht mußt du den spaziergang etwas lämger machen, vielleicht klapps dan, oder er hat ne schwache blase.
-
hundeschule
Kommentar von guterwolfguterwolf 23.02.2012die kann da auch nicht helfen...
Das Gesagte gilt auch wenn der Kerl mit anderen Hunden zusammen bei dir lebt!