Frage von Princess1310, 106

Hund macht immer in die Wohnung aber nie drausen. Woran liegt das?

Hallöchen, Ich habe folgendes Problem.. Mein Chihuahua macht grundsätzlich in ein bestimmtes Zimmer. Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt. Als ich die geholt hatte sollte sie angeblich stubenrein sein und aufs Katzenklo gehen. Es ist immer eine bestimmte Stelle im Zimmer. Wenn ich das Katzenklo dort hinstelle, macht sie ausenrum. Wenn ich mit ihr rausgehe, wartet sie bis wir wieder drin sind und macht dort hin. Sie hat noch nie draußen gemacht. Hab schon längere und kürzere Wege ausprobiert, hab versucht, tagsüber alle Stunde bis 1,5 Stunden und nachts alle 2 Stunden zu gehen.. aber sie wartet immer bis wir drinnen sind. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schonmal Liebe Grüße

Antwort
von Sissy1957, 24

Hallo

Das Katzenklo  muss als erstes  weg !

Es ist immer eine bestimmte Stelle im Zimmer.

Die Stellen wo sie hingemacht hat gehören gründlich  mit einer Lösung aus Essigessenz und Wasser gereinigt. Das ist eine "ungiftige"  chemiefreie Methode.

Der Grund : Wenn es da nach" Pissie" riecht , wird diese Stelle auch immer wieder aufgesucht.Aus Hundesicht ist das natürlich.

Eine zusätzliche Möglichkeit wäre noch ,dem Hund den Zugang zu diesem Zimmer vorübergehend zu verwehren.

Dann würde ich eine Fleischbrühe ( selbstgemacht, nicht dieses Instantzeug ) kochen und dem Hund ausschlappern lassen.

Da ist die Blase dann schön voll . Dann rausgehen und wirklich so lange draußen bleiben bis sie gepisselt  und /oder gekotet hat.

Wenn das geklappt hat ,idealerweise in der Folgezeit immer die gleiche Stelle

an der sie sich gelöst hat aufsuchen.( Verknüpfung )

Und jetzt das Wichtigste :

Sobald sie sich draussen gelöst hat überschwenglich/ enthusiastisch loben.

Aber das haben ja schon einige Kommentatoren sehr gut beschrieben.

Den Kommentar mit dem " Nasenstümper " kann man in die Tonne treten.

Das ist absolute Tierquälerei !

LG

Sissy

Antwort
von Nordseefan, 53

Da kann nur ein erfahrener guter Hundetrainer nachhelfen.

Irgendwas ist da total schiefgelaufen.

Einem Hund bringt man ja auch nicht bei aufs Katzenklo zu gehen. So ein Blödsinn.

Antwort
von dogmama, 46

wartet sie bis wir wieder drin sind und macht dort hin. Sie hat noch nie draußen gemacht

dann mußt Du länger draußen bleiben und ruhig an einer Stelle verweilen. Ewig kann der Hund ja nicht einhalten und wird dann auch machen.  

Ansonsten Hund in der Wohnung angeleint lassen und alle 15 Min. rausgehen. Prozedur bis zum Erfolg wiederholen. Danach ausgiebiges loben nicht vergessen! 

Das Katzenklo solltest Du ganz schnell mal entsorgen. Hunde sind keine Katzen!

Kommentar von Princess1310 ,

Vielen Dank für die Antwort.

Da mir gesagt wurde, dass sie auch aufs katzenklo geht, da sie bei schnee nicht raus geht, hab ich ihr eben auch eins aufgestellt.

Wir waren schon mal fast 7 std drausen bei schönem wetter letzte woche...nichts... sobald wir die wohnung betreten, gehts los.

Ich bleibe auch oft stehen, damit sie vielleicht an passendes örtchen findet..

Wenn sich das jetzt blöd anhört, aber auch colonmassage hilft nix..

Kommentar von wotan0000 ,

**sobald wir die wohnung betreten, gehts los.**

Leine dran lassen, Hund sofort hochnehmen und raustragen.

PS:

Hund will bei Schnee nicht raus!

Wer trifft bei Euch bitte sie Entscheidungen?

Mein Chihuahua hasst:

Regen, Matsch, überfrierende Nässe, Schnee usw

Sorry, kackt der Hund drauf. Ist ein Hund und muss raus.

Ja aber dieses Zimmer ist nicht gleich das erste nach der Eingangstüre.. d.h. bis ich ihn rausgetragen habe, habe ich eine spur durch die komplette wohnung

Kommentar von brandon ,

Dann nimm Dir ein dickes Badehandtuch.

Dein Hund wäre der erste von dem ich höre, dass er auf dem Arm pinkelt.

Du hast es verbockt und nun musst Du schnell sein.

Weiter oben lesen könnte helfen, da würde stehen, dass nicht ich es verbockz habe. Und es ist schon traurig, dass man nichts mehr fragen darf ohne das man gleich mit vorurteilen zugehäuft wird

Wir haben einen 10 m langen Flur und wohnen in der ersten Etage.

Das schafft man ja auch.

Kommentar von dogmama ,

Ich bleibe auch oft stehen, damit sie vielleicht an passendes örtchen findet..

zum Lösen immer solange stehen bleiben bis der Hund gemacht hat. Umhergehen ist für den Hund zuviel Ablenkung, so wie wie Zeitung lesen.

Nach dem Lösen kann man dann spazieren gehen. 

Antwort
von brandon, 24

Das ist das Ergebnis wenn man glaubt man kann einen Hund dazu erziehen auf ein Katzenklo zu gehen.

Hunde haben nicht wie Katzen den Instinkt immer den gleichen Platz aufzusuchen wenn sie ihr “Geschäft“ machen. Sie lernen nur das es okay ist in die Wohnung zu kosten und zu urinieren.

Expertenantwort
von Starciel, Community-Experte für Hund, 34

Die Begriffe "Stubenrein" und "Katzenklo" schließen sich schon gegenseitig aus.

"Stubenrein" bedeutet, dass der Hund sich nicht (mehr) in der "Stube" löst sondern nur draußen. Deiner hat stattdessen gelernt sich im Haus aber eben nicht draußen zu lösen. Was und wo genau drinnen dein Hund alles als Klo verknüpft hat weißt du offenbar selber nicht.

Das mit den Katzenklos ist genauso sinnbefreit wie diese blöden Welpenpads auf die die Welpen erst pinkeln sollen und dann "nach und nach" näher an die Tür wandern. Keine Ahnung warum jemand meint der Hund solle erst lernen im Haus zu machen und dann nach draußen wandern statt gleich raus zu gehen.

Wie man sieht sitzt bei deinem nun die Verknüpfung "jedenfalls nicht draußen" perfekt.

Die einzige Chance um das noch irgendwie zu retten sehe ich darin, wirklich mal so lange draußen zu bleiben bis sie etwas macht. Wenn es den ganzen Tag dauert ist das eben so. Du kannst auch mal ein oder zwei andere Hunde mitnehmen und ihr Gelegenheit zu geben an die selben Stellen zu machen wo die anderen sich lösen, vielleicht animiert sie der Geruch eher drüber zu markieren.  Wenn sie dann was macht viel viel Lob.

Nächstes Mal an die gleiche Stelle gehen, wieder viel Geduld und hoffen dass sie sich dort wieder löst.

Wenn du ein paar Gelegenheiten hattest sie für das richtige zu loben würde ich in dem Fall dann auch deutlich schimpfen wenn sie drinnen ansetzt was zu machen, einfach damit der Kontrast zwischen Richtig- draußen - Lob und Falsch-Drinnen-Schelte deutlicher zu machen. Dein Timing muss aber sehr gut sein und der Tadel genau in dem Moment kommen wen sie sich hinsetzt.

Normalerweise sollte man damit vorsichtig sein, da die Hunde durch Schimpfen eher lernen "heimlicher" drin zu machen. Bei dir ist es so verfahren dass mir der deutlich erkennbare Unterschied für den Hund wichtiger wäre, schlimmer kann das reinmachen momentan ja kaum werden.

Dann sofort schnappen und raus und draußen bleiben und auf einer Stelle hin und her laufen bis sie was macht und wieder loben. Das kann dauern, alleine durch den Schreck unterbrochen zu werden, geschnappt und rausgetragen werden baucht sie ne Weile bis sie sich wieder entspannen kann und dir traut sie nicht sofort wieder zu greifen wenn sie was machen will. Deshalb Leine dran, hin und herlaufen und den Hund dabei wenig beachten und abwarten. Notfalls nimm ein Buch und setz dich irgendwo hin und ignorier den angeleinten Hund.

Dann viel viel Geduld.

Das Katzenklo muss natürlich weg.

Vielen lieben Dank für die Antwort.

Zunächst vielleicht mal um das klarzustellen. Dem Hund wurde das nicht von mir beigebracht, sondern da, wo er vorher war.

Er sollte rausgehen, wenn jemand zuhause ist und wenn keiner da ist, das Katzentoi benutzten. Bzw so hätte sie das bis dato immer gemacht. 

Und ich dachte, bevor sie in die wohnung macht, weil sie es so gewöhnt war, stelle ich ihr auch eines auf.

Kommentar von Starciel ,

1. käme mir kein Hund ins Haus von einem Vermehrer der Welpen so aufzieht. Wenn ich nicht die Zeit, Lust oder Ahnung habe schon den Welpen die Grundzüge der Sauberkeit beizubringen habe ich auch keine in die Welt zu setzen.  Ein Welpe aus ordentlicher Zucht ist schon dran gewöhnt auf gras zu machen und nicht in ein KATZENKLO.

2. unterscheidet ein Hund nicht nach "wenn einer da ist" oder nicht. Er lernt von Anfang an in welcher Umgebung und auf welchem Untergrund er sich lösen kann und soll. In dem Fall eben innerhalb der Wohnung.

3. Es hat einfach jemand da zu sein wenn sich ein Welpe lösen muss. Ist das nicht zu gewährleisten hat man keinen Welpen bzw. keinen Hund der dann auf ein KATZENKLO ausweichen muss.

4. hast du sicher nun auch gemerkt dass es sinnvoller gewesen wäre diesen Hudn aus zweifelhafter AUfzucht dann wenigstens bei dir vernünftig sofort stubenrein zu machen statt den gravierenden Fehler noch fortzuführen.

Nun musst du eben nicht bei Null sondern bei minus 20 Anfangen und versuchen die Fehlverknüpfung komplett umzupolen. Leicht wird das nicht aber mit genug Geduld lässt es sich wohl in den Griff bekommen.

Letztlich ist das Problem von der Auswahl bis zur weiteren Haltung hausgemacht.

Sorry, netter kann man es nicht sagen, der Hund hatte nie eine Chance das richtig zu lernen.

Kommentar von brandon ,

Welpenpads? Was ist denn das wieder für ein Blödsinn?

Kommentar von Starciel ,

Das hier: http://www.amazon.de/welpen-pads/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3Awelpe...

Seufz. Angeblich soll es funtionieren den Welpen erstmal beizubringen da drauf machen zu lassen und das teil dann "nach und nach" näher Richtung Tür und draußen zu verschieben bis er dann irgendwann erkennt dass das Klo nun immer draußen ist und das irgendwie überträgt....

Total logisch... Warum sollte man auch einfach das Tier raustragen und gleich an Gras gewöhnen wenn es auch so kompliziert geht. Habs nie probiert und kenne auch niemand bei dem es funktioniert hat. Aber in meine Kurse kamen immer mal wieder Welpenbesitzer denen das empfohlen wurde.

Zu 3. Dann dürfte man nicht mal einkaufen gehen etc. Wenn man 24h am tag beim hund sein muss...

Ich seh's auch nicht ein mir hier vorwürfe machen zu lassen..

Ich hab den Hund nicht als Welpe bekommen, ich hab ihn aus einer Familie, die mit 3 kleinen Kindern in einer 2Zimmer wohnung lebend geholt, bei dem der hund ausschließlich als kinderspielzeug diente..

Warum soll ich dann einen hund aus einer zucht holen, wenn es auch andere hunde gibt, die leiden und ein neues zuhause suchen.

Dass es nicht einfach wird war mir bewusst. Aber das man nicht einem fragen darf....?!?! ... traurig..

Antwort
von BinNichtKreativ, 51

Schwierig. Unser hund (chihuahua mix) hat am Anfang öfter rein gemacht. Ist ein schisser und hat dadurch öfter mal "in die Hose gepullert" :-D
Wir haben dann ein klares "nein" gesagt und ihn auf sein Platz geschickt. Er war aber auch wirklich schon stubenrein. Also er hat bis auf die paar mal immer draußen gemacht. Ich würde wenn sie draußen mal macht, direkt loben. Wenn es denn mal vorkommt. Ansonsten klar machen dass das so falsch ist und direkt zeigen wie es richtig ist. Also ich würde wenn sie es macht direkt mit ihr raus gehen und wie gesagt sobald es draußen mal passiert ganz vel loben.

Kommentar von BinNichtKreativ ,

Also mit klar machen meine ich ein Abbruch Signal so wie "nein" oder "aus" oder was du da für eines hast. auf keine Fall mit körperlicher Gewalt wie Zb. "nasetunken" oder schlagen. dadurch bekommt man ja nur angst vor dem Menschen und wie es "richtig" ist weiß man trotzdem nicht.

Ja, ich hab schon immer extra leckerlis mit, falls sie drausen macht, damit man sie loben kann, damit sie weiß, dass es richtig war. Vor angst würde ich ja noch verstehen...

Antwort
von MiraAnui, 26

Tja kommt davon wenn man einen Hund bei bringt in die Wohnung machen ist okay.

Ein katzenkklo ist für KATZEN und nicht für Hunde. 

Der Hund hat nie gelernt was stubenrein bedeutet.

Wirf das Klo weg und fang neu an. Alle 2_3 Std raus bis er was macht.

Antwort
von wotan0000, 34

Schmeiss das Katzenklo weg. Dem Hund ist es inzwischen egal, ob eine Plastikschüssel drunter steht. Das ist das Ergebnis des Klos.

Fange wie beim Welpen an. Alle 2 Std raus - auch nachts wenn nötig.

Antwort
von Chumacera, 51

Mail an info@gutefrage.net

Kommentar von Chumacera ,

Sorry, falsche Frage angeklickt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten