Frage von Pizza1313, 106

Warum macht mein Hund immer auf dieselbe Stelle?

Hallo, habe seit ein paar Tagen eine einjährige Hündin. Es klappt alles gut. Das einzigste Problem ist, dass sie immer auf dieselbe Stelle im Haus macht. Ich gehe mit ihr sehr lange und oft spazieren, aber sie erledigt ihr Geschäft nicht. Kaum sind wir drin, ist wieder eine Pfütze da. Auf derselben Stelle. Was kann ich dagegen tuen? Bitte um schnelle Hilfe!!! Danke im Voraus! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von brandon, 35

Vor allen Dingen solltest Du diese Stelle gut und gründlich reinigen damit es nicht mehr nach dem Urin riecht.

Wie verhält sich die Hündin denn sonst bei Dir? Ist sie eher forsch oder mehr ängstlich oder verunsichert?  Im letzteren Fall ist sie wohl etwas durcheinander und muß sich erst an alles Neue gewöhnen.

Du musst es mit ihr üben und darfst nicht die Geduld verlieren auch wenn es manchmal ärgerlich ist. 

Am allerbesten ist es wenn Du den Hund beobachtest und sofort eingreifst wenn sie sich hinsetzen will. Nimm sie dann sofort und bringe sie nach draußen mit  so wenig Aufregung wie möglich. Wenn sie sich dann draußen erleichtert hat, lobe sie ausführlich dafür.

Bleib zuversichtlich, Du schaffst das schon.

LG

Kommentar von brandon ,

Vielen Dank für die gute Bewertung.😃

Antwort
von dickefettepony, 57

Ein möglicher Grund dafür ist, dass sie markiert. Ich würde die Stelle gründlich reinigen, da der Geruch sie immer wieder dazu verlocken wird an dieser Stelle zu markieren.

Ist sie ansonsten stubenrein? Du könntest dich auch beim Vorbesitzer informieren ob sie dort ähnliches verhalten gezeigt hat.

Da du sie noch nicht lange hast, kann es auch sein, dass die Unreinlichkeit durch Stress und die neue Umgebung verursacht wurde.

Kommentar von Pizza1313 ,

Ich reinige die Stelle immer sehr ordentlich. Beim Vorbesitzer war sie stubenrein. Deswegen verstehe ich es nicht ? :(

Kommentar von dickefettepony ,

Selbst wenn es für 'Mensch' sauber ist, kann es sein, dass der Hund noch etwas riecht. Es gibt vermutlich auch Spezialreiniger, die nützlich sein könnten.

Aber wie gesagt es gibt einige Hunde (und andere Tiere) die, wenn sie in eine neue Umgebung kommen erst mal Unsauber sind. Oft legt sich das nach einer Zeit von selber wieder. Ein Umzug ist für ein Tier allerdings auch stressig und durch die neue Umgebung und umbekannte Menschen/Gerüche ist sie vielleicht Überfordert. Lass ihr etwas Zeit bis sie sich wirklich wohl fühlt und das Problem löst sich vermutlich von alleine (trotzdem würde ich das gründliche Putzen empfehlen).

Antwort
von beglo1705, 62

Wie schwer ist denn deine Hündin?

Kannst du vielleicht beim ersten Anzeichen von schnüffeln am Boden an der besagten Stelle nicht deine Hündin nach draußen tragen, so dass sie es irgendwann versteht, dass sie draussen machen soll?

Kommentar von Pizza1313 ,

Sie ist nicht sehr schwer. Das Problem ist nur, dass sie im Obergeschoss macht. Da müsste ich schnell die riesige Treppe runter rennen. :/

Kommentar von beglo1705 ,

Recht viel anders wird sie das aber nur schwer lernen. Trag sie doch einfach nochmal runter, wenn ihr zu Hause seid oder warte draußen nochmal kurz, evtl. klappt´s noch vorm reingehen.

Kommentar von wotan0000 ,

Normal pinkelt kein Hund, wenn er auf dem Arm ist. :-)

Kommentar von beglo1705 ,

Eben.

Kommentar von wotan0000 ,

Obergeschoss kann alles sein, was oben ist. :-)

Welche Etage?

Kommentar von Pizza1313 ,

Die erste :D

Kommentar von beglo1705 ,

Das musste unserer auch lernen und Frauchen hat´s nicht geschadet ;-)

Kommentar von wotan0000 ,

Da hält sich die riesige Treppe ja in Grenzen. :-)

Also loslegen mit der Beinarbeit.

Antwort
von FancyDiamond, 55

Du musst diese Stelle mit einem Spezialreiniger säubern. Ansonsten wird sie dort immer wieder markieren.

Antwort
von wotan0000, 35

Wenn Du weisst, dass es sofort passiert, lass Leine und Halsband am Hund. Beobachte sie gut und wenn sie sich hinhockt, zupacken und runtersausen. Draussen loben wie Hulle.

Antwort
von GuteAntworten1, 37

:).