gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hund macht ausschließlich in den Garten!

gefragt von knusperschaf am 12.02.2009 um 18:10 Uhr

Hallo,

wir haben seit 2 Monaten einen kleinen Welpen. Sie ist jetzt fast 5 Monate alt. Leider haben wir 2 Probleme mit ihr. Ok, an einem sind wir auf jeden Fall selbst schuld....Hier Problem 1, das 2. muss ich scheinbar in einen neuen Beitrag schreiben:

Problem 1: Sie macht nur noch in den Garten und nicht beim Gassi gehen Als wir sie neu bei uns hatten, haben wir sie immer in unseren Garten gelassen. Das war grad die Zeit, wo wir mehr als -10 °C draussen hatten. Zum Gassigehen war es ihr und uns zu kalt. Aus Bequemlichkeit und Rücksicht auf den Welpen haben wir sie in den Garten machen lassen. Ich muss dazu sagen, uns gehört nicht der ganze Garten allein. 1/3 des Gartens gehört unserem Nachbarn. Wo noch hoch Schnee lag, konnte man die Hundehaufen gut entfernen aber jetzt wo der Schnee weg ist, ist der ganze Garten vollgeschissen. Sie bevorzugt leider den Garten unseres Nachbarns....Wir gehen mit ihr jetzt auch oft große Runden Gassi, damit sie unterwegs ihr Geschäft machen kann. Leider macht sie es aber fast immer nur um Garten. Jetzt wo es immer wärmer wird kommen die Probleme, denn unser Nachbar und auch wir finden es nicht schön wenn der Garten ein Hundeklo ist.

Hat jemand einen Rat wie wir ihr das wieder abgewöhnen können? Wird bestimmt nicht einfach, weil wir so doof waren und es ihr anfangs immer erlaubt haben

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tiere x 14.461 hunde x 3.758 haustiere x 3.383

anonym
beantwortet von chynah am 14. Februar 2009 15:27
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das genau ist euer Problem!!! Der Hund braucht EINE (!!!) Bezugsperson! Nicht drei oder so. Wenn dann noch nicht mal jeder am selben Strang zieht, ist das Chaos vorprogrammiert. Jetzt ist es das Koten, später ist es die Erziehung! Ihr solltet euch zusammensetzen und besprechen, dass nur einer mit ihr rausgeht, oder wenn sich das nicht regeln lässt, dann sollten aber alle den selben Weg befolgen. Klar, dass sie lieber beim Nachbarn macht. Hunde beschmutzen ihr eigenes Revier nicht gerne. Sie sollte auch nicht bestraft werden wennn sie in den Garten macht, schließlich war es mal ok. Dann weiß der Hund gar nicht mehr was Sache ist. Den Garten erstmal meiden und den Hund belohnen und loben, wenn sie dort macht, wo es ok und erwünscht ist.

angy94
beantwortet von angy94 am 12. Februar 2009 18:15
1x

also nich mehr in den Garten lassen und wenn sie draußen ihr Geschäftchen macht Leckerlies verabreichen, ich bin sicher es macht ihr dann mehr spaß und sie geht nicht mehr in den Garten Viel Erfolg!!!!!!!!!!!

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 12. Februar 2009 18:12
1x

Könnt Ihr einen Teil des Gartens als "Hundeecke" abzäunen? So als Vorschlag. Absammeln müsst Ihr ja sowieso, dann wird es wenigstens übersichtlicher.

Shire1966
beantwortet von Shire1966 am 12. Februar 2009 18:11
1x

nicht mehr in den Garten lassen, bis er es begriffen hat.

maira1954
beantwortet von maira1954 am 23. Juni 2009 13:15
0x

hi, wie haben das selbe "Problem" wenns eines ist! Unsere Nachbarn hatten damals gelacht, wie sie es das erste Mal in ihren Garten geschi..... hat, jetzt nimmer, aber so leicht bekommst du das Problem nicht gebacken. Nimm deinen Hund mit, wenn du die Hundehäufchen wegräumst. Gib deinem Nachbarn den Tipp mit der Wasserflasche und zwar: ihr braucht eine kleine Wasserflasche mit Spritzausguß ( keinen Wasserschlauch), sobald der Nachbar sieht, daß sich der Hund bereit macht um sein Häufchen zusetzen, muß er ihn anspritzen und laut nein sagen. Das haben uns die Hundetrainer empfohlen. Natürlich wirds nicht beim ersten Mal klappen, aber es ist eine gute Wirkung, probiert es einfach mal aus, es tut keinen weh, weder dem Hund noch den ZweiBeinern!

Viel Glück maira

anonym
beantwortet von knusperschaf am 12. Februar 2009 18:23
0x

Wir haben feste Zeiten wo sie frisst und wir mit ihr rausgehen, aber sie macht nicht jedes Mal ein großes Geschäft...ich muss auch sagen, ich bin nicht so oft zuhaus um das genau zu beobachten. Meistens gehen meine Eltern mit ihr raus oder meine Schwester. Vor allem meine Schwester macht es sich immer sehr einfach und geht nur mit ihr in den Garten....

Engelchen46
beantwortet von Engelchen46 am 12. Februar 2009 18:20
0x

Sie wird immer wieder in den Garten machen, ganz beseitigen könnt ihr das Problem nur mit absoluter Konsequenz. Und zwar bei euch und bei ihr. Wenn ihr raus könnt ohne durch den Garten zu müssen, geht es noch besser. Gassi gehen, solange bis sie was gemacht hat..dann ganz doll loben. Wenn es nicht zu kalt ist und ihr noch Zeit habt, geht ruhig weiter..sie sucht sich schon mal neue Plätze für die nächste Gassirunde. Müsst ihr durch den Garten raus..haltet sie kurz an der Leine und geht zügig durch den Garten ..dann weiter wie oben beschrieben.

Wenn ihr im Sommer im Garten sitzt müsst ihr ständig den Hund beobachten und ohne festen Zeitpunkt immer wieder mit ihr raus. Wenn ihr sie beobachtet werdet ihr feststellen, dass sie jetzt vom Alter her anfängt einen festen Zeitplan fürs Häufchen machen, bekommt..das könnte es für euch erleichtern (also möglichst kurz vorher schon losgehen)

Sollte doch wieder ein Malheur im Garten passieren, nehmt eine Harke. Zieht den Kothaufen mit den Harkenspitzen auf und transportiert ihn auf den Harkenspitzen weg. Harke ist wirklich besser als Schippe..die verschmiert den Kot im Gras. Abschliessend mit einer Gießkanne oder Gartenschlauch nachspülen. Und nicht vergessen, dem Hund ohne Schimpfen, aber bestimmt klarmachen, dass das in den Garten koten absofort "Pfui" ist.

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 13. Februar 2009 11:03

Mein Tipp: Kinderharke mit Stielschippe kombiniert, so kriegt man auf einmal die Tagesmenge abtransportiert! Bei gutem Futter sollten die Würstel ohnehin in 90 % der Fälle so fest sein, dass man sie rückstandslos wegnehmen kann.

Maja38
beantwortet von Maja38 am 12. Februar 2009 18:20
0x

Mit einem kleinen Welpi solltest du / ihr eh nicht allzu lange bei den Temperaturen unterwegs sein, dann ist der Garten OK...Mach die Häufchen einfach weg...So, wenn SIE dann älter ist, dann könnt ihr ausgedehnte Spaziergänge machen und du wirst sehen, dass Sie dann ganz normal ihr "Geschäft" auch ausserhalb des Gartens verrichtet und ausserdem habt ihr doch feste Zeiten, wann SIE futtert und auch raus muss - oder???

anonym
beantwortet von knusperschaf am 12. Februar 2009 18:18
0x

Wir machen die Haufen von ihr auch immer weg, aber es geht uns besonders darum, wenn es draussen warm ist und wir tagsüber im Garten sind..dann ist es nicht schön und gibt bestimmt Stress wenn sie dann nur im Garten macht. Ich gehe mittlerweile mit ihr auch nicht mehr in den Garten sondern Gassi, wäre schön, wenn sich alle Familienmitglieder dran halten würden...

Baiana
beantwortet von Baiana am 12. Februar 2009 18:14
0x

.1. Wenn ihr schon nach wenigen Tagen aus Bequemlichkeit und weil es euch zu kalt ist keine Gassigänge macht, dann tut mir die Fellnase ziemlich leid und ich hoffe, dass sich eure Einstellung ganz ganz schnell ändern wird oder ihr ein gutes Zuhause für das kleine Tier findet!!!

.2. Wenn euch der Kot im Garten stört - dann entfernt ihn!!! Ich hab immer einige dieser Frühstücksbeutel (18x27 cm) bei mir, damit lässt sich das super entfernen. Ich fände es auch extrem eklig, wenn mein Garten vollgeschissen wär - aber da ihr den Welpen ja beobachten könnt, ist es doch überhaupt kein Problem, die Haufen zu entfernen!

.3. Geht solange mit dem Tier Gassi, bis sie unterwegs macht. Dann loben, loben, loben! (und die Hinterlassenschaften entfernen und in den nächsten Eimer werfen!!!)

.

Für alle Fragen rund um den Hund kann ich Dir dieses Forum empfehlen: www.dogforum.de

linguini
beantwortet von linguini am 12. Februar 2009 18:14
0x

belohnen, wenn sie auf der runde ihr geschäft macht, nicht belohnen und deutliches missfallen äussern, wenn sie es im garten macht.

Indianwolf
beantwortet von Indianwolf am 12. Februar 2009 18:13
0x

Auch wenn es unbequem ist,so lange gehen bis sie macht. Wenn ihr das einige male konsequent durchzieht,dann wird sie sich angewöhnen,daß das Geschäft beim Gassi gehen gemacht wird. UND:lasst sie in dieser zeit nicht mehr in den Garten BEVOR sie ihr Häufchen nicht beim Gassi gehen gemacht hat.

vitaminpille
beantwortet von vitaminpille am 12. Februar 2009 18:12
0x

unser hund hat auch lang nicht beim gassigehen was gemacht, sondern immer wieder gewartet, bis wir wieder im garten angekommen sind. irgendwann hat er dann aber angefangen beim spazieren gehen sein geschäft zu verrichten, weil er sich irgendwie auch sicherer gefühlt hat, wenn wir spazieren gingen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Mit dem Hund trainieren!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.