gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Hund läuft ständig Richtung Wasser, sobald ich ihn loslasse - wie kann ich ihm das abgewöhnen?

gefragt von Laborador am 21.10.2008 um 18:10 Uhr

Beim Spaziergang in einem Park sorgt unser Hund ständig für "Probleme"...Der Grund: Sobald wir ihn von der Leine lassen, "sprintet" er Richtung Gewässer, wenn es dort eines gibt - er scheint es förmlich zu "riechen"! Dieses Gespür für Wasser hat schon des öfteren zu Gefahrensituationen geführt, z. B. wenn die Strömung sehr stark war und der Hund nur mit (seiner und unserer) Mühe zurück ans Ufer kam...Wie können wir ihm das abgewöhnen?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Tiere (14019)
Hunde (3627)
Erziehung (3232)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


anonym09
beantwortet von anonym09 am 21. Oktober 2008 18:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Labradore haben Schwimmhäute zwischen den Zehen, sie wurden gezüchtet, um ins Wasser zu gehen. Du hättest dich kundig machen sollen, bevor du den Hund kaufst.

Schon normale Hunde baden gerne, aber von deinem Hund ist es der Lebensinhalt.

Du kannst ihn regelmäßig kontrolliert schwimmen lassen und sonst immer an der Leine führen, wenn Wasser in der Nähe ist.


Guppy194
beantwortet von Guppy194 am 21. Oktober 2008 18:40
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wir hatten auch mal nen ganz ganz lieben Hund, war nach dem Wasser verrückt, konnte man nichts machen. Nimm es einfach so hin; (oder hast Du evtl. einen Seehund nichts für ungut)


PeterA
beantwortet von PeterA am 21. Oktober 2008 18:59
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich nehme an du hast einen labordor... dann hast du ein wasserschwein ... dem ist so und das ist seine natur. sorry... aber das sollte man vorher wissen.


dogheart
beantwortet von dogheart am 27. Oktober 2008 22:02
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe drei Goldies, Schwimmverrückte Hunde. Du musst die Bindung zwischen Dir und Deinem Hund verbessern, offensichtlich ist ihm das Wasser wichtiger als Du. Auch wenn diese Hunde für die Wasserjagd gezüchtet wurden, ist das Ganze kontrollierbar, Du musst wissen wie es geht. :-)

LG Jens


anonym
beantwortet von chynah am 3. November 2008 08:52
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

kanns sein, dass du einen Labby hast? Dann vergiss es. Das sind nun mal Wasserhunde. Wenn er gut erzogen ist, bleibt er aber trotzdem bei dir und geht auch nicht ins Wasser obwohl er so scharf drauf ist... So wie meine Süße.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.