Findet Ihr es albern, wenn man einem großen Hund auch Kunststücke beibringt, wie "Männchen machen", oder ist das nur was für kleine Hunde?

Es kommt auf den Hund an. Einer Dogge oder einem Rotti "Männchen machen" beizubringen ist für seinen Bewegungsapparat schädlich.
Einen Hund zu fördern und ihm ständig etwas Neues beizubringen ist hingegen super!
Ich bring meinem Fellmonster auch ständig irgendeinen Mist bei, damit das Gehirn in Bewegung bleibt. :-)

Jeder Hund sollte auch kognitiv gefördert werden.
Meiner z.B. gehört einer sehr selbständig arbeitenden Hütehunderasse an, nur stupide spazieren gehen ist ihm zu langweilig, er lernt gerne und schnell.

Man merkt schnell, ob ein Hund lernbegierig ist und Freude daran hat. Dann ja. Z.B. Pudel oder Schottische Schäferhunde lernen sehr gerne und leicht Kunststücke. Dann ist es positiv.

Ich habe meinen Hunden immer etwas beigebracht, was man auch gebrauchen kann. Männchen machen hat eigentlich nur Unterhaltungswert. Aber dem Vater die Zigaretten in den Garten bringen und das Feuerzeug hinterher, hat er sehr schnell gelernt. Oder Schlüssel suchen, das konnte der Hund besser als ich, obwohl ich sie selbst verlegt hatte.

das hat weniger was mit nett oder albern zu tun! Man sollte jedes Tier beschäftigen und auch fördern. Es geht hier um den Spassfaktor, den der Hund dabei hat! Probiere es einfach mal aus, ob es ihm Spass macht. Jedes Tier ist dankbar um Aufmerksamkeit und Beschäftigung!
Wenn ihr euren Hunden wirklich etwas gutes tuen wollt, dann macht mit ihnen Dog-Dancing!

Wenn man einem Hund etwas beibringen möchte, dann beschäftigt man sich dafür mit ihm. Das kann für das Tier nur gut sein.
Grenzen sind erreicht, wenn man ihn dabei in ein Rüschenkleidchen packt. Bitte nichts erniedrigendes. Ansonsten ist das aber in jedem Fall zu befürworten.

das kommt doch auf den hund an. wenn er spaß daran hat ist es egal wie groß oder klein er ist.

Hallo, manche 'Kunststückchen' können sogar hilfreich sein. Wenn meine Hunde um mich rumlaufen können, dann kann das verhedderte Leinen entwurschteln. Pfötchen geben kann das Krallenschneiden erleichtern, ausserdem hat unsere Hündin das von sich aus als Beschwichtigungsgeste gemacht, und ich habe das sozusagen 'in Bahnen gelenkt'. Bei unserem Rüden (45 kg) habe ich das Hochspringen 'umgelenkt', indem er z.B. über mein angewinkeltes Bein springen durfte. Wenn es dem Hund Spaß macht und es seiner Gesundheit nicht schadet, dann spricht doch nichts dagegen. Gruß, Kerstin
Beobachte deinen Hund, ob er "mehr" davon will, ob er mit dem Schwanz wedelt usw. - Es dient der Beschäftigung mit dem Tier und tut ihm auf jedem Fall gut, vorausgesetzt er gerät nicht unter Druck. Das macht ihn dann depressiv oder unsicher. Und wenn es albern ist - wen kümmert's, Hauptsache, der Hund hat Spaß!
meine Labbydame macht Männchen, gibt Pfötchen und macht eine Rolle. Mehr wollte ich nicht. Sie hat es sehr schnell gelernt (1 Woche) und bietet alles an, wenn ich was Leckeres in der Hand habe ;-) Sie ist aber auch sehr schlank und ich lasse sie nur sehr selten Männchen machen. Ich will ja nicht, daß es ihr schadet... Die Übungen sollten immer an den jeweiligen Hund angepasst sein. Nicht nur an die Rasse angepasst.

Kunststücke bei einem Hund sind immer toll - das kommt nicht auf die Größe bzw. Rasse des Hundes an. Jedoch solltest du bei bestimmten Rassen darauf achten, dass das Ausführen von bestimmten Tricks (z.B. Männchen machen) auf Dauer keine Schäden in Wirbelsäule und Co. aufweist. Viel Spaß!

es ist nie "albern" einem hund etwas zu lernen. nur würde ich viell erst dann mit "kunststücken" beginnen wenn der hund den "grundgehorsam" schon erlernt hat. zb. "jederzeit" zurückzukommen-aus jeder situation abrufbar sein. an der seite gehen--ohne zu ziehen.sitzen zu bleiben--bis das gegenkomando kommt. oder liegen zu bleiben--bis man ihn ruft. wenn der hund diese dinge in jeder situation macht---dann ist es zeit für etwas neues...was bringt es dir wenn er "mänchen" kann--und ohne leine folgt er gar nicht beim spaziergang.
Wenn ein Hund Kunststückchen lernt, dann hat man sie ihm nicht "eingeprügelt", oder durch Druck beibringen. Der Hund erlernt sie durch positive Verstärkung. Er ordnet sich also freiwillig unter. Unterordnung... Warum ist Unterordnung albern? Man muß sich ja nicht auf die Straße oder auf die Bühne stellen und "schöne Vibrations" für Zuschauer machen. Das, was man hier von Mary Ray´s Hunden sehen kann, ist sensationell!
http://www.youtube.com/watch?v=R286qV70goI&feature=related
Suche auf youtube nach canine freestyle... ;)

Bei einem Bernharsennenhund würde ich es albern finden......;)
Das muß nicht unbedingt albern sein, z. B. bei einer Dogge. Eine Kostümierung vielleicht... ;)
http://www.youtube.com/watch?v=e8rG9GIWiNQ