Frage von LucifersAngel19, 31

Hund kratzt an der Wand und legt sich in die Wäsche. Was tun?

Seit einiger Zeit kratzt mein Hund in unserem Haus den Putz der Wand ab und wühlt in unserer Wäsche und legt sich manchmal auch hinein. Mein Hund hat als wir ihn als Welpe gekauft hatten schon an der Küchenwand gekratzt. Nach einiger Zeit hörte er dann auf da wir ihn ständig davon habhielten und so zeigten dass er das nicht darf. Doch nun macht er es wieder nur an einer anderen Wand und wühlt in unserer Wäsche als würde er etwas suchen und gräbt sich manchmal einen kleinen Platz frei um sich dann auf die Wäsche zulegen.

Ich frage mich nun schon eine ganze Weile was mit ihm los ist und hoffe das Sie mir helfen können.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dogmama, 20

kratzt mein Hund in unserem Haus den Putz der Wand ab und wühlt in unserer Wäsche und legt sich manchmal auch hinein.

vielleicht muß er zu lange alleine bleiben. Hunde brauchen viel Beschäftigung und die könnte er nicht bekommen. 

Wäschekammer verschließen wäre eine Möglichkkeit damit er nicht an die Wäsche kommt!

ansonsten könnte es auch mit dem Alter zusammenhängen. Wie alt ist der Hund denn?

Expertenantwort
von jww28, Community-Experte für Hund, 18

Hi,

Und ihr sitzt nun ruhig daneben während er marodierend durch die Wohnung fegt?

Auf Verdacht würde mir nun erstmal einfallen für mehr Beschäftigung zu sorgen. Und wenn er unerwünschtes Verhalten zeigt eben ruhig hingehen ihn anleinen und an sein Platz bringen. Liegt er da ruhig kann man ihn dazu noch etwas zum kauen anbieten. Wichtig ist nur konsequent aus der Sache rauszuführen, keine Ansage machen oder sonderlich beachten. Er muss lernen das es Aufmerksamkeit dafür eben nicht gibt. 

Sollte das passieren wenn er alleine ist, so kann er erstmal nicht mehr alleine bleiben bis er gelernt hat euch zu vertrauen und gelernt hat das das alleinesein kein Grund zum austicken ist. 

Antwort
von AnnnaNymous, 23

schmutzige Wäsche mag unser Hund auch sehr - wahrscheinlich liebt er unseren Geruch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten