Frage von HeyMok, 93

Hund Krallen kürzen: Wann?

Wie merke ich das die Krallen zu lang sind? Werden sie überhaupt zu lang? Und wann, wie kürzen? Also könnt ihr etwas zur Krallen "Pflege" sagen?

Antwort
von MyNameIsCharlie, 35

Ich hoffe das du nur meinst das die Daumenkralle zu lang ist.
Wenn die anderen Krallen auch zu lang sind, dann würde ich mehr mit dem Hund laufen.
Normalerweise nutzen diese sich von alleine ab.

Die Daumenkralle kann man mit einer Zange abknipsen.
Du solltest aber nicht zu kurz schneiden.
Vielleicht empfiehlt sich auch je nachdem wie lang die Kralle ist sie einfach nur zu feilen.
Wenn du Angst hast dem Hund weh zu tun, dann lass es von einem Erfahrenen Freund machen oder so.

Ich glaube auch die Hundefriseure bieten das auch an.

Du solltest zum Tierarzt gehen um Blutungen vorzubeugen.
Hier eine Seite die dir helfen könnte

http://www.einfachtierisch.de/hunde/hundehaltung/hundekrallen-schneiden-worauf-s...

Kommentar von MyNameIsCharlie ,

PS. Um die Krallen natürlich abzunutzen und zu kürzen (also die am Ballen vorne) solltest du auf hartem Untergrund laufen wie z.B. Pflasterstein.

Antwort
von 16Lili12, 23

Also wenn die Kralken zulang sind klackern sie meist auf dem Boden. Dann muss man sie mit ner Krallenschere schneiden. Beim ersten mal am besten vom Tierarzt zeigen lassen und ihn auch um Tipps fragen.

Antwort
von douschka, 17

Das Thema hatte ich auch beim letzten TA-Besuch. Da wir im Ländlichen wohnen und in Wald und auf Wiesen unsere unsere Hunderunden absolvieren, fehlt es an ausreichend harten Untergrund um die Krallen natürlich abzulaufen. Bin deshalb schon sehr hinterher. Aber der TA meinte, dass solange ein Blatt Papier unter die Krallen passt, zur Kürzung keine Notwendigkeit besteht.

Ich sehe es als Aussteller bissel anders. Kürze die Krallen regelmäßig. Man sieht deutlich den Überstand "übers Leben" und der muss weg.

Krallenschere und Feile danach, dann splittert es auch nicht. Meine, bis max. 5 mm übers Ende des Nagellebens ist die Grenze, länger sollten Krallen nicht sein.

Laß Dir bitte die Krallenpflege zeigen. Zu schnell kann durch unsachgemäßes Kürzen dem Hund weh getan werden.

Antwort
von Bachgewitter, 19

Wir kürzen die Krallen bei unseren Hunden nie. Meistens kürzen sie sich selbst(zb.beim Spielen auf Asphalt oder Pflastersteine).Es gibt aber auch manche Hunde bei denen  du sie kürzen musst.Ich würde aber an deiner Stelle erst mal viel auf Asphalt etc. spielen.Aber auch nicht zu viel sonst leiden die Pfotenballen zu sehr.

Antwort
von Jekanadar, 24

Als Richtlinie gilt folgendes:
Die Krallen bilden mit den Ballen an der Pfote eine Linie. Stehen die Krallen über, müssen sie gekürzt werden. Sind die Krallen arg zu lang, kann es zu Fehlstellungen kommen.

Antwort
von MellaAmbrose, 14

Wenn man dem Hund genug Auslauf gibt muss man die Krallen nie schneiden lassen.😊
Aber wenn das nicht der Fall ist würde ich beim ersten mal auf jedenfall zum Tierarzt gehen und der kann dir dann weiter helfen ab wann und wie usw...😊

Antwort
von SusanneV, 20

Ich lass sie zweimal im Jahr vom Tierarzt kürzen. Bei meiner Hündin reicht das. Das was Jekanadar geschrieben hat ist die Richtlinie. Es ist halt von Hund zu Hund verschieden.

Antwort
von pritsche05, 16

Sind es Dunkle Krallen ? Wenn ja, vorsichtig sein ,nicht das du ein Gefäß verletzt, weil du nicht siehst wo es aufhört. Bei hellen Krallen sieht man wo die Blutgefäße aufhören. Schneidest du ein Blutgefäß an, hat der Hund Schmerzen ! Also bei dunklen Krallen haben wir das immer beim Tierarzt machen lassen. Die hellen haben wir selbst gestuzt.

Antwort
von viktoriaaa1, 12

Du kannst die Krallen schneiden oder feilen(ich finde feilen besser da die Gefahr nicht so groß ist ihm in die Ader zu schneiden)es gibt elektrische feilen oder auch normale,aber wenn dein Hund schwer genug ist und ihr viel mit ihm Gasse geht auf Beton,asfalt musst du eig. Nichts machen da sie sich sozusagen von alleine feilen

Antwort
von Miesepriem, 9

Frag am besten den TA. Altersbedingt musste ich bei meinem Senior 2x im Jahr die Krallen schneiden lassen. Durch seine Spondylose war er nicht mehr so agil. Immer wenn es anfing zu klackern beim Laufen wurde es Zeit.

Antwort
von Gargoyle74, 16

Dassollte der Tierarzt Dir sagen können,der sich die Krallen mal genauer anschaut. Ein Hund ,der genügend Auslauf bekommt auf unterschiedlichsten Böden,benötigt keine Krallenpflege....!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community