Frage von fLawLess4rm, 84

Hund knurrt mich an, zeigt aber keine Zähne?

Weis zufällig jemand was das zu bedeuten hat ? Immer wenn ich nach Hause komme und meinem Hund (Zwergschnauzer) näher komme, knurrt er sobald ich mit ihm rede :D Er zeigt dabei aber keine Zähne und hört auch auf Pfote oder Sitz wärend dem Knurren. Mir kommt es manchmals so vor, als wollte er mit mir reden ^^ Bei meinem Eltern tut er das nicht. Mein Vater ist mehr die Bezugsperson.

Expertenantwort
von Naninja, Community-Experte für Hund, 33

Wenn der Hund knurrt, ist ihm die Situation unangenehm, er fühlt sich bedrängt und er fordert Abstand von Dir ein.

Psychisch gesunde Hunde verletzen Sozialpartner (im Haus lebende Menschen/ Hunde) nicht. Deshalb belässt es Dein Hund beim Knurren. Wenn Du seinen Wunsch auf Ruhe bzw. Abstand dauerhaft nicht respektierst, kann es allerdings sein, dass er irgendwann mal im wahrsten Sinne des Wortes einen Zahn zulegt. Gleiches gilt, wenn Du ihm das Knurren verbietest.

Da Du "Immer (wenn ich nach Hause komme)" schreibst, kannst Du davon ausgehen, dass sich das Verhalten schon ritualisiert hat. Der Hund weiß, dass Du ihm auf den Keks gehen wirst, sobald Du im Türrahmen stehst. Tu ihm und Dir einen gefallen und respektier seinen Wunsch nach Abstand.

Antwort
von AlisaRu, 31

Unser Hund hat zb immer gejault wenn Familien Mitglieder zu Besuch gekommen sind und heftig mit dem schwanz gewedelt, stolz Schuhe oder Spielzeug durch die Gegend getragen usw. Das hat immer geklungen als wollte er den Neuankömmlingen ganz aufgeregt erzählen was sie alles verpasst haben bis jetzt :D

Antwort
von vanillakusss, 33

Meine Jenny hat das immer gemacht, von Anfang an. Wenn man mit ihr geredet hat, hat sie brummend "geantwortet", wenn man sie gestreichelt hat, hat sie auch gebrummt.

Leute, die sie nicht kannten, dachten sie knurrt dabei hat sie nur genossen oder geantwortet.

So haben alle Hunde ihre Gewohnheiten oder Macken.

Kommentar von Mercubor ,

Schwachsinn und Humbug!

Kommentar von vanillakusss ,

Genau......... Sagt der, der den Hundeflüsterer empfiehlt..... Das allein zeigt schon, wie wenig Ahnung du davon hast.

Antwort
von Sayuri405, 37

Klingt das Knurren denn eher aggressiv? Bei meinem Hund wenn ich mit dem spiele macht der auch seltsame Geräusche D:

Kommentar von fLawLess4rm ,

Irgendwie klingt das schon aggressiv.. aber er tut dabei garnichts.. er gibt wärenddessen auch Pfote und macht sitz, was wieder sehr komisch ist. Einmal kam es auchvor, das er beim Knurren plötzlich einmal gejault hat. So eine Mischung aus knurren und jaulen. Kann es nicht einordnen. Er hat auch noch nie geschnappt oder gebissen. Selbst mit Hasen und Ratten kann man ihn spielen lassen ohne das er was tut ^^

Kommentar von Sayuri405 ,

Dann ist es definitiv nicht böse gemeint :D 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten