Frage von PlayboyA, 39

Hund knabbert an Verband rum, was tun?

Hallo Leute, mein Jack-Russell hatte gestern eine OP wegen eines Kreuzbandrisses. Seit heute morgen will sie die ganze Zeit am Verband knabbern und leckt in ab. Ich achte zwar drauf, dass sie das sein lässt, aber ich kann nun mal nicht 24/7 auf den Hund schauen.

Wisst ihr vielleicht, wie ich verhindern kann, dass die am Verband rum spielt, ohne selbst dauernd hinzuschauen?

Eine Halskrause würde ich ihr gerne ersparen.

Dankeschön schon mal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Buddhishi, 23

Hallo PlayboyA,

nett, dass Du ihr eine Halskrause ersparen möchtest, aber andererseits ist es meiner Ansicht nach im Moment wohl eher wichtiger, dass sie sich nicht den Verband abknabbert. Vermutlich stört der Verband sie und darunter juckt es wohl, aber es wäre nicht so gut, wenn sie an der OP-Wunde lecken würde.

Ich bin kein Tierarzt, frage doch mal dort, welche Möglichkeiten es gibt. Mir würde da echt nur eine Halskrause einfallen. Aber vielleicht haben ja auch  andere Antworter noch eine gute Idee für Dich. Ich fände es jedenfalls wichtiger, dass sie nicht an die Wunde kommt.

LG

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 17

das knabbbern ist gefaehrlich, die wunde kann wieder aufgehen. 

deshalb musst du die halskrause benutzen. es gibt im handel auch so eiche aus stoff, die manche hunde dann besser tollerieren.

Antwort
von NineBee, 18

Hi,

du kannst noch andere Sachen probieren:

1. Einen dickeren Verband

2. Ihm mit "Aus!" klar machen, dass er das nicht machen soll

Wenn das allerdings nicht klappt, braucht er eine Halskrause. Sie tut nicht weh und soll auch nur dem Hund helfen. 

Antwort
von KatrinNKS, 17

Vor allem wenn du nicht Zuhause bist würde ich dir zu einer Halskrause raten. Es gibt zwar mittlerweile diese gepolsterten Krägen, aber mit denen kommt er trotzdem an die Pfote ran.

Sicherheitshalber würde ich ihn erstmal zum Eingewöhnen an den Verband mit Krause rumlaufen lassen und wenn der Verband akzeptiert ist, unter Beobachtung ohne Krause.

Antwort
von donnysfrauchen, 10

Statt Halskrause gibt es einen aufblasbaren Halsring, sieht aus wie ein Schwimmreifen, der ist nicht so nervig und hindert den Hund am Knabbern. Den kannst Du auch draußen umlassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community