Hallo ich hab da ne wichtige frage... eigentlich wollten wir uns einen hund holen... der schon 2 jahre alt ist... nun ist es so... haben wir uns gestern getrennt und wollte euch mal um rat bitten ob ich mir den hund trotzdem holen soll oder nicht ich muss natürlich täglich arbeiten 8 stunden und der hund wäre für 9 std allein zu hause... also auch ab heute... die vorbeitzerin ist über 12 std aus dem haus und meinte zu mir es ist kein problem wenn ich ihm auch sb dem ersten tag alleine lasse... was sagt ihr dazu...
...ich würde es nicht machen, wenn du frisch getrennt bist, sortiere erstmal dein Leben neu und dann schau, ob da wirklich Platz für einen Hund ist schließlich hat man Verantwortung für ein lebendiges Leben.

Kauf dir lieber ein Aquarium mit Fischen denen ist es egal wie lange du bei der Arbeit bist aber ein Hund sollte ständig einen Begleiter haben da er ein Rudeltier ist.
Sehr gut.

Wenn du acht Stunden aus dem Haus bist, kannst du keinen Hund halten. Das ist für das Tier ne Tortur und für dich auch kein gutes Gefühl. Nimm ein Haustier, das keine so enge Bindung an den Menschen hat und sich über Ruhe freut. (Fische, Hamster, Schildkröte)
Wüstenrennmäuse....die können gut alleine sein, sind aber keine Schmusetiere aber niedlich zum beobachten..

tue das dem hund nicht an. auch wenn dir ein tier jetzt wahrscheinlich geborgenheit und zuwendung gäbe, so würde es vor lauter einsamkeit krank werden. selbst bei den freiheitsliebenden, selbstbewussten katzen rät man zu einer anschaffung von 2 tieren, wenn abzusehen ist, dass die besitzer zu viel weg sind. und - wie willst du mit ihm rausgehen, wenn er mittags mal muss? bei katzen gibt es ja noch die katzenklos,aber bei hunden. richte erst mal dein leben so schön wie möglich nach der trennung ein, damit hast du im moment genug zu tun. wenn dir wirklich nach spaziergängen mit einem hund ist, kannst du immr noch so eine patenschaft für ein tier im tierheim übernehmen, die freuen sich über jede hilfe. lg
zwischen durch würde meine nachbarin (freundin von mir) sich um ihn kümmern... das hatten wir schon mal abgesprochen...:)
..aber es ist doch dein Hund...
marlylie am 9. August 2009 08:11 das mit dem "zwischendurch" ist lieb gemeint, doch wäre mir zu unsicher. ausserdem weisst du im moment doch gar nicht, wie und was sich in der nächsten zeit bei dir entwickelt, wo du dein leben jetzt erstmal ohne partner einrichtest. da kann ein hund im schlepptau eine ganz schöne behinderung sein, die du jetzt noch gar nicht einkalkulieren kannst. warte mit der anschaffung, bis du mehr übersicht über dein "neues leben" hast. lg
Wollte mich für Dein Kompliment bedanken, aber der "Suppen-Olaf" hat diese, unsere Seite rausgeschmissen! Schade, denn ich habe gemerkt das diese Antwort von mir gut ankam. Alles Liebe von Manfred !
Schlechter Zeitpunkt...und das mit den 9 Stunden...das ist für gewöhnlich zu lange. Hunde sollte man nie länger als 3 Stunden alleine lassen.
Mit 2 Jahren ist der Hund für sowas fast schon wieder zu alt. Da lernt der nichts mehr und ist auf den bisherigen Besitzer „eingestellt".
Das ist natürlich von Tier zu Tier anders...ich würde rderzeit davon abraten.
Erstmal das Leben neu organisieren und dann musst du mal schauen.
wie gesagt meine nachbarin würde sich um kümmern wenn ich arbeiten bin... also mit ihm raus gehen und mal nach ihm schauen...
das ist zu wenig...ein Hund braucht viel Zuwendung. Besonders in den ersten Wochen/Monaten. Neue Umgebung, neue Leute, neue Gesamtsituation. Und weil er dann keine Aufmerksamkeit bekommt, versucht er das evtl. zu bekommen wenn er dir in alle möglichen Ecken pinkelt.
ich habe vor 7 jahren 2 hunde zu mir genomen,die waren damals schon 2 und 5 jahre alt.beide sind bis heute sehr gelehrig.
Der arme Hund. nein mach das nicht. Du hast erstens nichts von dem Tier und zweitens: Sei du mal 9 Stunden eingesperrt ohne Toilette.

lass es lieber sein, man soll einen Hund nicht so lange alleine lassen, er braucht seinen Auslauf. Wenn Du die Trennung überwunden hast, rate ich trotzdem nicht zu einem Hund, wenn er dann 9 Std. alleine ist. Nimm Dir lieber eine Katze.

Bitte warte damit noch. Du ordnest Dein Leben gerade neu. Und den Hund hast Du noch 10 bis 15 Jahre. Unsere Hündin ist mit knapp 17 Jahren gestorben. Wir haben uns danach einen Hund aus dem Tierheim geholt. Nach inzwischen 3 Jahren hat sich mein Leben total geändert. Natürlich schiebe ich den Kleinen nicht wieder ab, aber ich hätte es wesentlich leichter ohne Hund.

Du kannst keinen Hund halten, der 9 Stunden am Stück alleine ist. Kauf Dir Wellis.

Nein, warte damit. Später wenn du dein Leben neu orientiert hast , findest du noch einen lieben Hund.Und ,Kopf hoch.

Du kannst den Hund nicht schon am ersten Tag wo er von seiner gewohnten Umgebung raus kommt alleine lassen! Er muss zuerst ja auch mal an dich gewöhnen und an die neue Umgebung... Der Hund kennt sich dann ja garnicht aus, was mit ihm geschieht!!! Wenn du dir Tage Urlaub nehmen könntest, wäre das super! Da würde ich dir schon raten, dir einen Hund zu nehmen... schließlich ist ein Hund der beste freund des Menschen! :-)
Neufiliebe am 9. August 2009 08:24 und ist der Mensch auch der beste Freund des Hundes? Was ist das denn für eine Einstellung? Der Hund wird täglich neun Stunden alleine sein, das geht nicht. Aich wenn man eine Woche Urlaub nimmt zum eingewöhnen. Der Hund hat eine Chance verdient endlich zu Leuten zu kommen, die wirklich Zeit für ihn haben.
MissLenox am 9. August 2009 08:28 Wer sagte denn etwas von nur 1 Woche urlaub? Wenn er dem Hund genug Liebe gibt, und der Hund sich dann bei ihm wohl fühlt? Der Hund ist es ja schon gewohnt dass er 12 Stunden allein bleibt! Und ich nehme an dass er der diese Frage gestellt hat, sich dann sicher seine arbeitszeiten anderst einrichten wird.. Einen Menschen kann man ruhig vertrauen schenken... nur mal zur Info!
wie so oft hier schon geschrieben meine nachbarin würde sich um ihn kümmern, rausgehen usw. wenn ich arbeiten bin...
MissLenox am 9. August 2009 08:36 Danke.... das du das kommentiert hast!
fischerhundefan am 9. August 2009 12:11 DH an Neufiliebe und Fenchelblatt, ihr habt es auf den Punkt gebracht!!! Ein Hund ist ein Rudeltier und braucht seine Familie ansonsten wird er krank oder verhaltengestört werden .... WARUM muss er denn unbedingt sein Zuhause wechseln???
wenn es unbedingt dieser hund sein soll,bitte doch die besitzerin den hund noch eine weile zu behalten,bis dein leben geordnet ist. vielleicht mußt du umziehen,weil deine wohnung für dich allein zu teuer wird.oder es dauert eine weile bis dein ex eine wohnung gefunden hat. das alles bedeutet sowieso schon viel streß für einen hund,erst recht wenn er gerade den besitzer gewechselt hat. wird deine nachbarin denn täglich nach ihm schauen und mit ihm raus gehen? kann er tagsüber vielleicht bei ihr bleiben? hunde brauchen unbedingt "rudelanschluß"
die wohnung ist meine und alleine bin ich auch schon... sachen wurden am gleichen tag noch alle mitgenommen... ja sie würde täglich nach im schauen und ihn für paar std bei mir lassen, den rest wäre er dann nebenan bei ihr...

Ich würde sagen, sortier Dich erstmal selber, schau, wie Du mit Dir allein klarkommst. So toll ist es ja nicht, wenn das Tier so lange allein ist.
Die Besitzerin soll sich erstmal so bemühen, ihn in gute Hände zu vermitteln. Wenn er noch da ist und Du Dich dazu entscheidest, ist das wenigstens ne überlegte Sache.
Es ist zwar schön ein hund zu haben.. hätte ich auch gerne aber es ist dann für den hund zu langweilig 9st. allein sind zu viel !! schade oder??

tu das dem Hund und dir nicht an! Für euch beide beginnt ein neuer Lebensabschnitt, für dich ohne Partner und für den Hund ohne seine bisherige Bezugsperson. Ihr bräuchtet Zeit um euch aneinader zu gewöhnen und wenn du jeden Tag 9 Stunden aus dem Haus bist, wird das mit Sicherheit nicht klappen.Im Moment hast du wahrscheinlich mit dir und der neuen Situation genug zu tun und auch für einen Hund ist es nicht so einfach, den Besitzer zu wechseln. Wenn sich bei dir alles wieder eingefahren hat, spricht nicht's dagegen wenn du einen Hund holst, aber wenn ich jetzt einige bissige Kommentare bekommen..... mein Hund ist auch jeden Tag 6-8Std. allein zu Hause aber wenn ich dann nach Hause komme, muß ich mich intensiv um ihn kümmern.

Wenn er es gewöhnt ist ist das nicht das Themsa mit dewm alleinbleiben. AAber versuchst du nicht durch den Hund etwsas zu kitzten oder zurückzubekommen was nicht mehr ist ? Überlege genau onb du wirklich den Hund willst wegen dem Hund oder ob es an der Trennung liegt.

Nein die Vorbesitzerin hat aber Kontakt zum Tier aufbauen können bzw muß man auch Zeit erstmal für das Tier haben und wenn es ein neues Heerchen bekommt sollte man erstmal in den Tier Zeit investieren
Vieleicht Urlaub nehmen damit sich eine Beziehung zwischen Hund und Tier herstellt oder eventuell einen 2.Hund dazu setzten ansonsten würde ich dies lassen
Wir haben auch ein nur ich bin auch zu Hause und allein sein mag der gar nicht
am Anfang war es richtig schwer jetzt geht es aber ich lasse ihn auch nicht den ganzen Tag allein
Und eingentlich ist er auch nicht allein Ich habe noch 3 andere Tiere zwar keine Hunde aber er ist nicht allein
einen hund würd ich mir nur dann anschaffen wenn ich den nicht stundenweise allein lassen müsste, weil es eben rudeltiere sind, d.h. in gruppen leben. wenn du den aber unbedingt haben willst denn nehm dir urlaub und wenns geht möglichst noch einen zweithund dazu holen damit sein rudelleben eben noch passt. als mein hund das erste mal allein gelassen wurd (3 stunden) hat sie die ganze zeit laut nachbarn gejault. in meiner familie sind allerdings noch 4 weitere personen und somit is sie jetz eigentlich nie alleine. aber wenn dieser hund schon vorher stundenweise allein gelassen wurde denn is der hund das gewöhnt, aber gut ist es trotzdem nicht.
lg tantev
ja, genau das wollte ich auch sagen.