gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hund juckt sich...

gefragt von Maya1998 am 03.08.2009 um 16:44 Uhr

Mein Hund hat schon seit längerer Zeit ein Kratz-Problem: Man kann sie kaum am Rücken berühren, ohne dass man merkt, dass sie wahnsinnig kitzlig ist. Sie hat aber weder Ekzem noch eine besonders trockene Haut (nur vereinzelt Schuppen). Der TA meinte, Öl ins Futter und Futterwechsel, also bekommt sie jetzt Royal Canin sensitiv (o.so ähnlich) und Ativa Nassfutter (beides ohne Konservierungs-, Farb- und Lockstoffe), aber selbst 6 Wo. nach Futterwechsel immer noch das gleiche. Es gibt Zeiten ohne Symptome und Zeiten, in denen man sie kaum anfassen kann (sie scheuert dann an der Wand lang, rammelt sich im Gras oder auf der Couch...), aber zu sehen ist nix!

Hat jmd. nen Rat, worum es sich handeln könnte, was ich machen kann oder kennt gar jmd. von euch das Problem? Meine Süße ist übrigens ein Yorki-(Mix?)...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fellprobleme x 2 Hautprobleme Hund x 1 Kratzen Hund x 1

gartenfee
beantwortet von gartenfee am 3. August 2009 16:47
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wenn du beim tierarzt schon gewesen bist, wird er ja sicherlich auch auf ungeziefer wie flöhe etc. untersucht haben, oder? milben wären auch zu untersuchen. kannst ja auch mal darauf achten, ob es nur eine bestimmte stelle ist, wo er immer juckt, oder ob er überall so "juckig" ist. vielleicht ist trotzdem etwas mit der haut. vielleicht trocken? aber das hat ja der tierarzt wohl schon untersucht.

vielleicht ist es eine allergie? nahrungsmittel, stoffe, mit denen sie in berührung kommt...?

Kommentar von Maya1998 am 3. August 2009 16:51

Keine Parasiten und auch keine bestimmte Stelle, an der sie sich juckt, außer du bezeichnest der Rücken als "bestimmte Stelle" ;O)) Grasmilben kenne ich, die hat sie, wie die meisten Hunde, zur Hochsaison ab und zu zwischen den Zehen oder am Bauch, das sieht man ja deutlich. Bei ihr ist NICHTS zu sehen, außer etwas schuppige Haut (winzige Schuppen, keine großen Blattern schüttel)

Kommentar von 9656864b2e4b55bbee4de57919bedc50smallgartenfee am 3. August 2009 16:56

dann weiß ich auch nicht so recht. ich habe ja auch keine hunde, nur kleintiere (meeris).

vielleicht kannst du ja den rücken mal mit etwas kräuterextrakten oder so was einstreichen. kamillenextrakt ist ja für vieles gut. olivenöl ist grundsätzlich gut für die haut. sicher auch bei hunden. kannst ja mal was ausprobieren, was helfen könnte. vielleicht kriegst du ja bei der gelegenheit langsam durch ausschließmethode raus, was sie hat.

Kommentar von Maya1998 am 3. August 2009 17:05

Ihabe auch schon überlegt, ob ich sie mal mit Öl einreibe...Dann noch ein paar Gewürze drauf und ab auf'n Grill hihi Nein, quatsch...Aber viell.sollt ich mal sowas probieren...Ich hatte auch mal ein "Pflegespray" aus dem Zooladen mit Wirkstoffen aus dem Neembaum...Schrecklich! Das hat für Menschnasen schon ekelhaft gerochen und der Hund hat sich den ganzen Tag in einer Ecke verkrochen und ist vor sich selbst geflüchtet...

Kommentar von 9656864b2e4b55bbee4de57919bedc50smallgartenfee am 3. August 2009 17:13

ja, neem ist auch so ein modezeugs seit ein paar jahren,. wird auch für alles mögliche einegsetzt. halte das auch nicht frü seriös.zuindest in der art, wies verkauft wird, nicht. vielleicht hats ja wirklich gute wirkungen... wer weiß.

ja, ich glaube auch, da bleibt dir nichts anderes übrig als ausprobieren. du hast ja sicherlich schon mal selbst die haut untersucht, oder? haare gegen den strich und dann immer auf die haut gucken, ob da was ist. am besten mit taschenlampe gucken. vielleicht springt da ja so ein richtiges kleinvieh rum (milben), wovon sie verrückt gemacht wird. ist bei meeris manchmal so. kommt bei denen aus dem heu, sagte man mir. hatte ich nun aber auch schon viele jahre nicht mehr. gott sei dank.

ich würde es einfach mal mit hausmitteln probieren. und dann beim streicheln vielleicht mal so sensibel an bestimmten stellen nachfühlen, obs da mehr oder weniger juckt etc. sagt ja dann vielleicht auch schon wieder was.

ja, mehr fällt mir dann auch nicht ein.

anonym
beantwortet von Mona1909 am 3. August 2009 16:47
0x

ich würd ihn mal auf milben untersuchen lassen oder es ist was im futter das er nicht verträgt aber am besten mal den tierarzt fragen und den hund auf allergien testen lassen

Kommentar von Maya1998 am 3. August 2009 16:48

Der TA sagt, trockene Haut oder Futtermittelallegie, aber es wird ja trotz Futterumstellung nicht besser...An einen Allergietest habe ich mich aus kostengründen noch nicht rangetraut...

Kommentar von Mona1909 am 3. August 2009 16:50

naja klar ist das kosten spielig aber deinem hund hilft es vielleicht

Kommentar von Maya1998 am 3. August 2009 16:55

Ja, schon klar, aber deswegen suche ich ja nach eventuellen Erfahrungen. Viell. muss man nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und die Lösung ist simpel.

Kommentar von 9656864b2e4b55bbee4de57919bedc50smallgartenfee am 3. August 2009 16:58

gebe dir recht, maya, wird viel zu oft mit kanonen auf spatzen geschossen. (und vieles ist auch geldschneiderei) man sollte schon erst mal selber gucken, ob man es nicht selbst rausbekommt. schließlich kennt man ja sein tier selbst am besten. oft ist die lösung wirklich ganz einfach.

anonym
beantwortet von Taschenuhr am 3. August 2009 16:46
0x

Flöhe, Milben oder andere Parasiten, ab zum Tierarzt!

Kommentar von Maya1998 am 3. August 2009 16:47

Danke für den Komment, aber ich habe doch geschrieben, dass ich beim TA war. Es ist nichts von alledem.

anonym
beantwortet von Jackylein95 am 3. August 2009 16:45
0x

Flöhe?

Kommentar von Maya1998 am 3. August 2009 16:46

Immernoch keine Flöhe...

Kommentar von Jackylein95 am 3. August 2009 16:47

Man sollte vielleicht zum tierarzt?!

Kommentar von 9656864b2e4b55bbee4de57919bedc50smallgartenfee am 3. August 2009 16:48

war sie doch schon. mensch lest doch mal die fragen richtig durch, bevor ihr antwortet.

Kommentar von Jackylein95 am 3. August 2009 16:54

achso sorry:D

Kommentar von Maya1998 am 3. August 2009 16:54

Danke, gartenfee...Hmmm, ab und an mal Augen auf schadet keinem...

anonym
beantwortet von chicaBlue am 3. August 2009 16:44
0x

FLÖHE^^Ernsthaft: Mische das Futter mit Reis.

Kommentar von Maya1998 am 3. August 2009 16:45

Nein, definitiv keine FLöhe!

Pulmoll2007
beantwortet von Pulmoll2007 am 3. August 2009 16:44
0x

Flöhe?

Kommentar von Maya1998 am 3. August 2009 16:46

Nein!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hund: Vorbeugung gegen Ohrenentzündung

Was hat mein Hund? (Ridgeback)

Wie hält man einen Hund auf dem Gelände?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.