Frage von lana22, 215

Hund jault wenn wir GV haben - Wie abgewöhnen?

Hallo,

also unser Hund jaulte leider schon immer viel. Abgewöhnt haben wir ihm das dann mit Hilfe von 3 Hundetrainern. Erst der dritte hat dann endlich zu einem Durchbruch verholfen, daher 3.

Nun sind wir vor 2 Monaten umgezogen. Unser Wohnzimmer ist offen, weshalb die Schlafzimmertür direkt daran grenzt. Dadurch hat sie nun ein neues Problem ergeben. Wenn mein Mann und ich GV haben sitzt er vor der Tür und jault wie verrückt.

Wir haben es dann erst so versucht wie auch beim vorherigen Training, denn das hatte ja super funktioniert. Also haben wir sein jaulen einfach ignoriert und ihn für gutes Benehmen (also nicht jaulen) mit was leckerem belohnt. Hier klappte das diesmal aber nicht. Also haben wir ihn auf seinen Schlafplatz geschickt und den TV im Wohnzimmer angestellt damit er uns nicht so deutlich hört. Aber auch das half nicht, entweder er kam wieder zur Tür hin oder er jaulte von seinem Platz aus weiter. Wegsperren geht nicht. Dann müsste er in die Küche oder isn Bad gesperrt werden. In die Küche geht nicht, da zerkaut er uns gerne den Schrank, im Bad hat er Angst weil er da immer gebadet wird und es hasst. Ich will auch nicht die Tür offen lassen damit er sieht das nichts schlimmes passiert, ich steh nicht so darauf beobachtet zu werden.

Und bevor es heißt ich solle einfach leiser sein: ich bin sehr leise, denn die Nachbarn erzählen mir sonst mit vergnügen davon was sie alles schönes gehört haben. Von der Nachbarin oben drüber bekam ich sogar mal ein Protokoll weil wir es mal wagten Vormittags GV zu haben, das gehe ja mal gar nicht. Ein besonders laute Geräuschkulisse gibt es hier also nicht.

Was meint ihr wie ich das am besten und effektivsten angehen kann? Das ignorieren und belohnen klappt ja diesmal leider gar nicht!

Mittlerweile gabs schon ärger vom Vermieter weil es beschwerden gäbe das der Hund ständig jault.

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Antwort
von Fuchssprung, 64

Ich stimme Froeschliundco voll zu. Du musst deinem Hund klar machen, dass er nicht jaulen soll. Bisher sperrst du ihn nur in ein anderes Zimmer, sagst ihm aber nicht warum er von dir bestraft wird. Denn als Strafe empfindet es dein Hund wenn du ihn aus seinem Rudel ausschließt. Es ist sozusagen die Höchststrafe für ihn! Aber keine Angst, du kannst es ihm beibringen dass er ruhig bleibt und nicht mehr jault. 

schau mal hier: https://www.gutefrage.net/frage/mein-hund-bellt-immer-wenn-ich-nicht-da-bin-was-...

Der Fall war ganz ähnlich und es sollte dir nicht schwer fallen es auf sein Jaulen anzupassen.

Antwort
von dogmama, 93

das der Hund ständig jault.

ständig? demnach seid Ihr ständig mit Eurer Lust (GV) beschäftigt ?! 

vielleicht solltet Ihr Euch mal mehr um den Hund kümmern. Ein Hund braucht nun mal auch viel Aufmerksamkeit, Beschäftigung, spielen, spazieren gehen usw..

Kommentar von lana22 ,

Na so wars nun auch nicht gemeint. Ohne ins Detail gehen zu wollen, aber wir haben max. einmal die Woche GV wenn überhaupt.

Aber er könnte auch nur einmal seit unserem Einzug gejault haben, dennoch würden sich hier alle beschweren, ein sehr sensibles Haus. Die beschweren sich ja auch darüber das hier zweimal am Tag geduscht wird. Die sagen dir sogar genau zu welcher Uhrzeit und wie lange man unter der Dusche stand. Sie müssen ihre Schlafgewohnheiten deshalb sogar ändern weil mein Mann Berufsbedingt um 05Uhr duscht.

Also wie gesagt, das ist hier einfach ein sehr überempfindliches Haus.

Kommentar von eggenberg1 ,

nun seid ihr gerade umgezogen aber  ganz ehrlich -- ihr macht euch kaputt in so einem haus   sucht  euch schnellstens was neues -- leider merkt man so ein handycap ja erst, wenn man eingezogen ist.

Kommentar von ersterFcKathas ,

solche nachbarn hab ich vor 7 jahren "" verlassen ""  und ein kleines häuschen gekauft.... kann mir vorstellen was ihr durchmacht... da gibt es nur eines... nochmal umziehen... was eigenes wenns geht.. zinsen sind noch günstig... wünsche euch gaaanz viel kraft und glück

Antwort
von froeschliundco, 96

gewöhn ihn an eine varikennelbox, und zwar so das er sich da wohl u.geborgen fühlt...er muss lernen euch nicht zu kontrollieren u.manipulieren...er ist nicht der führer in eurem rudel, da hat er nix zu melden u.ich würd mich auch nicht manipulieren lassen, es kann nicht sein das DU leise sein musst od.der fernseh läuft (hund hörts so oder so)...etwas weiteres ist das du ihm mehr geistige auslastung zukommen lassen solltest, somit wird eure bindung auf eine andere ebene kommen, so das du ruhig, souverän und geduldig führst

Kommentar von lana22 ,

Ich kann mir nicht vorstellen das er aus der Box heraus nicht mehr jaulen würde, tut er aus seinem Korb ja auch. Wir haben eine Reisebox, die könnte ich dafür aber nehmen um es mal zu testen, da ist er eigentlich immer sehr gerne drin. Danke für den Tip, einen Versuch ist es auf jedenfall wert!

alles okay   aber warum an eine bx gewöhnen, wennsie sich mehr um den hund kümmert ihn auslastet   dann brauchts keien box  mehr !

Kommentar von lana22 ,

Stimmt, du hast völlig recht. Mein armer Hund sitzt von morgens bis Abends in seinem Korb. Darf 2 mal am Tag kurz vor der Tür Pipi machen und dann jag ich ihn wieder rein. Groß bewegen oder spielen darf er nicht und gar nciht erst mit anderen Hunde treffen. Sowas ist doch völlig überbewertet. Ich will schliesslich meine Ruhe haben, ein Hund hat still liegen zu bleiben und sich unsichtbar zu machen!

hab ich das gesagt ?? ich  sprach von auslastung--von täglichem  TRAINING  damit  sich zwischen euch eine BINDUNG aufbaut ,  auf die sich euer hund VERLASSEN kann -- er ist  sensiebel ,  er braucht  doppelte portion an  sicherheit   von euch -- kein verwöhnen  , sondern   fordern,leistung  abfordern , das  würde ihn selbstsicherer machen und damit auch gelassener und ruhiger .

Kommentar von froeschliundco ,

lana22, nicht nur versuchen, halts mal 4wochen durch mit einem bestimmten tagesrhytmus...box heisst absolute ruhezone (box so hinstellen das er seine absolute ruhe hat,wie wen du schlafen möchtest) und im gegenzug hund geistig u.körperlich auslasten, ruhe, auslasten, ruhe u.s.w

fröschlie  der hund  war  VOR  dem umzug  mit im schlafzimmer, jetzt  darf er  es nicht merh , whl ,weil er sehr unruhig war   und  die herrschaften nicht zum shclafen kamen - ich kapie rnicht wie  man  in 1,5 jahren seinenhund so  vers....kann

Kommentar von froeschliundco ,

@eggenberg, mal ganz ehrlich, dürfen deine hunde dabei sein wen du gv hast?

Antwort
von eggenberg1, 61

euer hund aht  chronischen durchfall und   dadurch  funktioniert
auch die analdrüse nicht  wirklich -- tut also  unheimlich  weh !! und ihr
wunder euch  das  er  jault ??  was macht ihr denn gegen den durchfall
?? wurde er auf  giardien untersucht ?darauf  ,dass er auf etwas
allergisch reagiert ?  das ist ja hammer ,der arme kleine kerl !

und  vor allem,was  füttert ihr  denn überhaupt ?? 

euer hund möchte 
bei seiner leidensgeschichte   mehr  und enger mit euch zusammen sein--
gerade nachts   möchte ein rudeltier  bei seinem rudel schlafen-- das
muß nciht im bett sein ,aber im gleichen raum in seinem korb ..

ihr solltet  euch mal überlegen , ob ihr euren hund nicht an  eine person abgebt, die sich mit hundehaltung  besser auskennt  !

seit  wann hat  er denn den durchfall und ist  da euer trainer  garnicht  drauf eingegangen ??

Kommentar von lana22 ,

Er hat den Durchfall seit er Welpe ist. Keine Giardien oder andere Parasiten, seine Bauchspeicheldrüse und Leber sind in Ordnung, Niereninsuffizienz konnte auch ausgeschlossen werden. Getippt wird auf Reizdarm da er wahnsinnig ängstlich ist durch seine Vorgeschichte (stammt aus Tötungsstation). Futterumstellung erfolgte mehrfach. da verdacht auf Futterunverträglichkeit. Diese konnte nicht bestätigt werden, weshakb wir nun seit - ich glaube - 6 Wochen wieder normales Futter geben (Rinti). Gestetet wurde vorher in 12 Wochen Rythmen.
Neben der Futterumstellung haben wir versucht seine Mahlzeiten in mehrere kleine Portionen aufzuteilen, Probiotischen Joghurts bzw. drinks und Medikamenteneinnahme.

Schmerzen hat er im übrigen keine da seine Analdrüsen regelmäßig "auslaufen". Sie sind also nicht verstopft und müssen somit auch nciht schmerzhaft entleert werden.

Bei uns schlafen geht nicht. Hatten wir in unserer Vorherigen Wohnung. Das war ein destaster. An schlafen war nicht zu denken. Und ich sperre ihn Nachts garantiert nicht in eine Box damit er uns in Ruhe lässt.

Was soll der Trainer gegen den Durchfall tun? Er ist kein Arzt?!

ich hatte  schon  den gedanken , dass  dein hund sehr  nervös ist   daher  der  durchfall , und ich war  der meinung, dass  der  trainer  euch  einen hinweis  gegeben hätte, wie ihr ihm mehr sicherheit geben könnt ( weshalb er auch  am jaulen ist ,dneke ich ist unsicherheit ) damit er  ruhiger  werden kann, ihr habt ihn doch schon von  welpen alter ab an , da lag  doch vieles in eurer hand , wie  er sich entwickelt. was ist  das denn für eine rasse oder  was  für ein mischling  -?-groß ,klein ?

bitte nimm mir das jetzt nich t übel ,aber wenn ich so deine beiträge  auch in bezig auf  euren urlaub und  dein verhalten  deinem sohn gegenüber lese, dann  kribbelts bei mir , so unruhig  kommst DUUUU  rüber-- kannes sein , dass du sehr  ,wie soll ich sagen -- hibbelig bist ??  was sich dann  unwillkührlich auf  euren hund übertragen würde, zumal er  schon s o sehr sensiebel ist.

Antwort
von eggenberg1, 64

laßt  den hund zu euch  ins schlafzimmer   -beobachtet  brauchst du  dichnicht fühlen-- hunde wissen zwar  was ihr da macht , aber  DAS interessiert sie nicht ..wenn er bei euch im schlafzimmer  ist, hat  e r nicht  das gefühl , das mit euch beiden was schlimmes passiert .

und bitte  -- KEIN hund muß  mehr als  1 x im jahr gebadet  werden.  wenn er sich mal gewälzt hat  in irgend was  stinkendem , dann wäscht man mit einem   tuch  ausschließlich diese  stelle sauber -- gut hilft es  die stelle mit tomatenkonzentrat  einzuschmieren  un d dann die stelle auszuwaschen.

Kommentar von lana22 ,

Er darf generell nicht ins Schlafzimmer, also kann ich ihn so oder so nicht mit rein lassen. Zum baden: Doch, er muss jede Woche gebadet werden. Er hat Probleme mit seinen Analdrüsen, manchmal läuft das sekret einfach raus, das ist dann im Fell und MUSS rausgewaschen werden. Egal ob nur der Hintern gewaschen wird oder er ganz, waschen ist waschen und das hasst er. Zudem muss er seit fast 3 Monaten wöchentlich gewaschen werden weil er unter Parasitenbefall leidet und wir das Problem leider noch nicht eindämmen konnten. Er hat starken Milbenbefall, das muss mit entsprechendem Mitteln bekämpft werden da er bereits an den betroffenen Stellen starken Haarausfall hat und sich wund kratzt.

die analdrüse ist entzündet, denke ich ?   die müßte gespült  werden--  mehrmals  --dann müßte  eine antibiotikumtherapie  eingeleitet  werden .und   er müßte   ein futte rbelmmen,  was  KEIN getreide  enthält und keinen zucker   dafür aber  jede menge  fleisch . dazu eine  knochen der knorpelgabe  damit sich der  kot  verfestigt und  somit  die analdrüse ausgedrückt  werden kann  bei   koten

.und es ist  eben NICHT egal ob nur hinten herum gewaschen wird  oder  der   ganze hund  geduscht wird  das ist  definitiv  schlimmer  für ihn .   deine infühlungsvermögen stößt  da bereits  an  deien grenzen -

milbenbefall  welche milben --grasmilben ?  dann achtet  darauf , das  er da nicht durchläuft -- aber darum muß er ja nicht gebadet  werden .

baden ist nie der richtige  weg , weil  es  die hautbeschaffenheit derart verändert,  dass  der hund erst  recht anfällig wird .

erdurfte  dch bislang ins schlafzimmer  ,in der alten wohung --wie sll er kapieren dass er jezt ausgeschlossen ist-- e rmuß ja nicht ins bett  aber er  kan doch im korb bei euch sein. wos   dreckig is t,ist  dch egal ,   sauber machen mußte eh .

Antwort
von ersterFcKathas, 80

also wenn ihr die schlafzimmertür zumacht jauelt der hund ?? das heist für mich das er sonst ins schlafzimmer darf , wahrscheinlich sogar bei euch im bette schläft ???  hunde gehören nicht ins schlafgemach... kann mir sonst keinen reim daraus machen weshalb der hund so heult??  oder heult ihr beiden auch so laut beim sex , das er meint er müße mitheulen... es ist zum heulen   :o)

Kommentar von lana22 ,

Nein, er darf weder ins Schlafszimmer noch aufs Bett. Das mag ich gar nicht. Er hat chronischen Durchfall und Probleme mit der Analdrüse, daher darf er nicht in die Schlafräume rein.

Nö, ich bin vorbildlich leise dank der neuen Nachbarn -.-

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community