Frage von Juliamx, 59

Hund ist mal ängstlich und mal nicht?

Manchmal hat er seine Phasen in denen er zu mir kommt und kuscheln möchte und in anderen Momenten sieht er mich ängstlich und fragend an. Zum Beispiel: wenn ich ihm ein leckerli anbiete kommt er nur widerwillig und mit Schwanz zwischen den Beinen zu mir und nimmt es nicht an (dreht den Kopf zur Seite und zittert). Manchmal bepullert er sich sogar. Und ich habe keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, ich mache alles wie sonst auch. Meine Frage ist nun was das für Ursachen haben kann und was ich dagegen tun kann, denn wir waren eigentlich immer ein eingespieltes Team.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von froeschliundco, 25

sorry,nix gegen dich,als erstes muss ich mal los werden...welcher vollid..iot vermehrt ridgback mit mali!!!!

es gibt zwei mögliche ursachen, der rr ist bekannt für schilddrüsenprobleme, was den hund im verhalten beeinträchtigt, lass es vom tierarzt abklären...zweite möglichkeit,wens nicht gesundheitliche ursache hat...so wie sich das anhört hat es irgendwo ein vertrauensbruch gegeben, irgenwo mal ungerechterweise geschimpft oder dich aufgeregt (muss nicht mal den hund gemeint haben,aber der hund hat gedacht er hätte was falsch gemacht) das ist typisch belgier, die verzeihen dir keine fehler, du musst an dir arbeiten klar zu sein,auch in deiner gestik u.mimik, du darfst auch nicht aufbrausend sein und schon gar nicht unkontrolliert hektisch u.genervt...das alles kriegt der belgier in den falschen hals u.wird hibbelig,aggressiv,ängstlich,unsicher u.unkontrollierbar...jetzt darfst du keinen erneuten druck aufbauen indem du willst das der hund zu dir kommt,auch nicht locken,er muss von sich aus kommen u.dann kriegt er ein leckerli...am anfang auch nicht versuchen gleich zu streicheln,sondern warten bis er das möchte...ebenfalls um bindung u.vertrauen aufzubauen, viel umwelttraining machen, beim gassi gehn auf eine bank hopsen lassen, du gehst zuerst drauf u.rufst den hund...über baumstämme gehn,du voraus...unter einem parkierten lkw durchkriechen,du voraus...hindernisparqour machen mit allem was du findest beim gassi gehn,deiner fantasie sind keine grenzen gesetzt...weiters empfehl ich dir eine hundeschule/hundesportverein zu besuchen

Kommentar von Juliamx ,

Danke für die tipps. Werde ich probieren 😊👍🏻

Kommentar von froeschliundco ,

danke für deinen stern...wünsch euch gutes gelingen, geduld und ruhe

Antwort
von SusanneV, 41

Du solltest uns mehr Infos geben.

Wo kommt Dein Hund her? Wie lange hast Du ihn schon und wie alt ist er?

Wenn er eine unschöne Vergangenheit hat, dann gib es Erklärungen für sein Verhalten.

Um welche Rasse handelt es sich?

Kommentar von Juliamx ,

Den Hund haben wir privat als welpen geholt, er war 8 Wochen alt. Die Besitzer waren ziemlich unseriös und auch sehr grob mit den Hunden. Aber daran kann es nicht liegen, es ist ja erst seid kurzem so. Also wie gesagt wir haben ihn mit 8 Wochen geholt und im januar wird er 2 Jahre. Er ist ein mix aus Ridgeback und belgischem Schäferhund.

Kommentar von Einafets2808 ,

Plötzliche Verhaltensänderungen,haben ganz oft gesundheitliche Ursachen. Wenn du sagst das ist erst seid kurzem und vorher war er nie so. 

Kommentar von SusanneV ,

Ich kann Dir jetzt auch nur dazu raten, zum Tierarzt zu gehen. Da Du den Hund schon von klein auf hast und nichts vorgefallen ist, fällt mir keine Antwort auf Deine Frage ein. Kannst Du ausschließen, dass er sich mal während Deiner Abwesenheit schlimm erschreckt hat oder im Garten mit Steinen beworfen wurde? Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann. Alles Gute für Euch. Liebe Grüße 🍀 Susanne....

Vielleicht meldest Du Dich, wenn Du den Grund für sein Verhalten rausfindest....

Kommentar von Juliamx ,

Nicht dass ich wüsste 🤔

Aber ich melde mich !

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 36

Woher kommt der Hund? Was hat der Hund für eine Vorgeschichte? Wie lange habt ihr ihn? Wie alt ist der Hund. 

Kommentar von Juliamx ,

⬆️