Hi, ich habe einen ein Jahr alten Rüden. Er ist also eigentlich sehr verspielt und sehr lernfähig. seit ich ihn habe hat er viel gelernt. Das Problem ist, anfangs musste ich ihn immer von anderen Hunden weg ziehen weil er immer total aufgedreht war und mit jedem sofort spielen wollte( was nicht alle Hund + Halter so lustig fanden). Jetzt ist er zwar ruhiger geworden aber dafür fängt er dann nach kurzem beschnuppern Streit an und wird agressiv. Ohne Leine ist es nicht so schlimm. Was kann ich machen, das er andere Hunde mehr oder weniger Ignoriert, an sie vorbei geht ohne irgendwelchen Ärger zu machen.

Das Problem liegt darin, das man keinen Hund an der Leine an einen anderen Hund lassen sollte. Der Hund ist ja eingegrenzt. Entweder frei laufend kontakten lassen oder gar nicht.
Bei mir ist das genau gleich. Er fühlt sich sicher dadurch, dass Du an der Leine mit ihm verbunden bist und ihm sozusagen den Rücken stärkst.
Hast Du schonmal versucht, ihn entweder mit seinem Liblingsspielzeug oder einem Leckerli abzulenken ? Wenn das gelingt, dann übertrieben loben und zum Lhn ebenfalls etwas, was er gerne macht. :-)
klingt viel versprechend. hast du damit schon erfolg gehabt? ich werd mir komisch vorkommen ihn dabei übertrieb zu loben. ich werds versuchen. :)
Glaub mir, ich habe einen recht eigensinnigen Hund und das klappt. Es erfordert einiges an Überwindung und auch Übung, bis es reibungslos klappt. Immer weiter üben ! :-)

das ist bei den meißten hunden so ... deshalb verstehen hundehalter den leinenzwang auch nicht

Hallo, aus Hundesicht ist dieses Verhalten durchaus nachzuvollziehbar. Die Hunde können an der Leine schlecht kommunizieren, sie können ihre hundlichen Rituale nicht durchführen (in leichtem Bogen nähern, beschnuffeln usw.), sie können andererseits aber auch nicht ausweichen, falls sie unsicher sind. Kurz: sie werden stark eingeschränkt in ihrer Handlungsfreiheit. Als Erste-Hilfe-Maßnahme solltest du andere Hunde immer zuerst sehen und möglichst einen Bogen laufen oder, wie Chrissylicious schreibt, ihn ablenken, falls es nicht möglich ist, dass die Hunde Kontakt aufnehmen können/dürfen. Und dann ist langwieriges Training angesagt. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung, denn ich habe auch einen 45-kg-Rambo, bei dem es durch viel Geduld und Konsequenz langsam besser wird. Viel Erfolg. Kerstin

ableinen, wenn ein Hund begegnet,
aber vorher den anderen Hundebesitzer fragen/warnen
In die Hundeschule gehen und wenn du dasnicht möchtest trainieren jedesmal wenn er nen anderen Hund sieht direkt dazu bringen das er sich setzt und nicht aufsteht bis der andere vorbei ist und wenn er das gemacht hat ein leckerchen und immer trainieren irgendwann weiß er dann was er machen muss und dann dürfte das problem erledigt sein.
Das Problem ist besonders arg, wenns grad läufige Hündinen in der Gegend gibt!!
Dann hilft die beste Ausbildung nichts mehr. Mit meinem Rüden habe ich viel auf dem Hundeplatz gearbeitet, er ist aber als Deckrüde zugelassen. Seitdem kann ich ihn nur noch ohne Leine laufen lassen, wenn keine heiße Hündin in der Nähe ist. Da ist er aber auch nicht aggressiv, sondern rennt nur zu dem Haus, wo die Hündin wohnt, wsa aber gefährlich sein kann, wegen den vielen Straßen und dem vielen Verkehr.

DU gehst bitte zur hundeschule. nun zur frage: 1. natürlich ist ein hund an der leine aggressiver dafür gibts doch zig erklärungen denk doch mensch! zb.fühlt sich durch den spürbaren leinenkontakt bestärkt und selbstsicherer, agression wegen einschränkung... 2. warum nochmal darf er nicht mit anderen spielen? willst du vielleicht eine assoziale bestie die gefahr für tier und mensch darstellt heranzüchten? lass um himmelswillen deinen hund von der leine zum spielen mit artgenossen bitte. hierfür eignen sich stadtparks wunderbar.
Das ist richtig , ein angeleinter Hund sollte auf keinen fall Kontakt zu anderen Hunden haben , da sich sonst verhaltensfehler einschleichen können die schwer wieder abzugewöhnen sind , zumal es so ist das angeleinte Hunde sich in der Regel immer aggressiver dem anderen gegenüber verhalten als sie eigentlich sind