Hab seit kurzem einen Hund.Ständig isst er Gras.Hab gehört,dass er das macht,damit er besser seinen Stuhlgang erledigen kann. Stimmt das? Aber warum macht er das ständig?Sollte ich ihm das verbieten? Mir kommts auch manchmal vor,dass er irgendwas isst was grün ist.Wissen Hunde, was ihnen gut tut( welches Gras/Grünzeug)? Nicht ,dass er was isst ,wovon ihm noch schlechter wird.

"...wovon ihm noch schlechter ist..." - was meinst Du damit. Erbricht er jetzt schon öfters?
Wenn Hunde ab und an Gras fressen, ist das im allgemeinen harmlos und braucht nicht unterbunden zu werden. Wie auch die Katze, frißt ein Hund instinktiv Gras oft deshalb, um leichter erbrechen zu können. Die Grashalme "kitzeln" die Magenwände.
Erbrechen bei Hunden, wenn es nur ab und an mal vorkommt, ist gleichfalls harmlos. Hunde schlingen gern ihr Futter und dann liegt was "quer".
Bei Deinem Hund scheint es aber häufiger zu sein. Speziell das wahllose, häufige Fressen auch anderen Grünzeugs sollte Dich aufmerksam machen, zumal, wenn es auch mit Erbrechen und Appetitlosigkeit einhergeht.
An Deiner Stelle würde ich mit dem Hund zu einem Tierarzt gehen, um eine Erkrankung auszuschließen.
Du sagst, Du hast den Hund noch nicht so lange. Gerade da solltest Du lieber einmal mehr zum Tierarzt gehen. Er kann ja eine Erkrankung "mitgebracht" haben. Hast Du ihn denn, als Du ihn bekamst, mal gründlich durchchecken lassen vom Tierarzt?

Eigentlich wurde schon alles gesagt aber ich habe noch einen Tip: Nimm doch einen mittelgroßen Pflanzkübel und ziehe Katzengras darin. Wenn Dein Hund knabbbern möchte zeigst Du ihm den einfach und er wird dieses Gras bestimmt gerne essen-lieber als andere Sorten! Das Katzengras gibt es im Tierfachhandel und ist ganz günstig. Am besten nimmst Du das wo "soft" daraufsteht- schmeckt anscheinend am besten! Dann geht der Hund nicht an Pflanzen, die ihm nicht bekommen- natürlich mußt Du immer ein Auge aufhalten...Google mal "giftige Pflanzen für Hunde"! Da gibt es Listen die zeigen welche Pflanzen dein Hund garnicht essen darf!

Viele Tiere wissen instinktiv, was sie für ihre Gesundheit und Wohlbefinden brauchen. So essen beispielsweise Katzen gerne Baldrian und Zitronengras. Hunde essen manchmal auch diverse Kräuter, wenn ihnen irgendws in ihrer üblichen Nahrung fehlt. Das ist völlig normal und meistens hat dies keine negative, sondern eher positive Folgen
Kabark am 21. Juli 2007 16:49 ......