DesperateHousewife am 14.02.2007 um 11:50 Uhr
Nach langem Hin & her haben wir unserer Tochter erlaubt einen Hund anzuschaffen. Jetzt gehen die Diskussionen los, ob das Tier mit in den Urlaub soll. Was würdet ihr empfehlen - mitnehmen oder in eine Tierpension geben?
Das ist letztendlich auch eine Frage der Rasse. Ein kleiner Hund, sehe ich bei meiner Mutter, kann fast überall mithin. Bei grossen Hunden wird das schon schwieriger. Sehr viele Hotels mögen zumindest grosse Hunde nicht so gern sehen. Auch beim Campen gibts da oft böse Blicke. Pension, wenn sie wirklich gut ist, würde ich den Hund nicht unbedingt länger als 3 - 4Tage lassen. Dann lieber die Urlaubsplanung auf den Hund ausrichten. ( Meine Meinung :-)

Das kommt darauf an wo ihr hin wollt, und was ihr im Urlaub machen wollt. Wollt ihr z.B. einen Wanderurlaub machen, bietet es sich natürlich an den Hund mitzunehmen. Wollt ihr aber lieber den ganzen Tag in der Sonne liegen, hätte der Hund whrscheinlich mehr davon bei einer netten Pflegefamilie untergebracht zu sein. Eine Flugreise würde ich dem Hund auch nicht unbedingt zumuten. Eine Suchmaschine für hundefreundliche Ferienunterkünfte findest du hier: http://alexdogblog.googlepages.com/urlaubmithund
.
Dort findest du auch allgemeine Tipps zum Urlaub mit Hund, sowie Infos zu verschiedenen Möglichkeiten der Tierbetreung.
Wir nehmen unseren Hund grundsätzlich mit in den Urlaub. Der Hund ist ein Rudeltier und möchte immer mit seinem Rudel zusammen sein. So wird der Urlaub auf den Hund abgestellt, Ferienhaus/-wohnung gebucht, in dem Hunde erlaubt sind. Es gibt reichlich davon, man hat eine große Auswahl. Da wir nicht wollen, dass unser Fiffi in einer kleinen Transportkiste im Flieger im Gepäckraum reisen muss, fahren wir entweder Auto oder Bahn.
Wir nehmen unser hund auch mit in urlaub . wir haben extra eine ferienwohnung gewählt wo hunde erlaubt sind . Unser hund ist aus dem tierheim und wurde in spanien ausgesetzt weil seine familie lieber urlaub ohne hund machen wollte das wollen wir ihm nicht mehr bieten und 14 tage in einer tierpension ohne seine familie will bestimmt kein hund !

Hallo, wir nehmen unseren Hund grundsätzlich mit in den Urlaub.Er ist sehr ängstlich (liegt am Vorbesitzer) und käme kaum damit klar woanders hin zu müssen.Wir mieten daher immer Ferienwohnungen. Wenn man einen selbstbewußten Hund oder gar 2 hat, finde ich eine Hundepension ok. Aber die muss auch wirklich gut sein, der Hund muss 2-3mal ausgeführt werden, es wird mit ihm gespielt, das Futter ist nach seinem Geschmack, es ist warm und sauber etc.
Ich würde ihn auch mitnehmen, das macht doch den Urlaub grad doppelt schön! Für "Hundefähige Hotels und Pensionen" oder andere Tipps zum Thema "reisen mit dem Hund" google mal, da gibts viel gutes im Netz! Allerdings gibts bei der Reise einiges zu beachten wie z.b. Impfung, Hund im Auto anschnallen, etc. Hier noch ein Link-Tipp: http://www.hunderatgeber.ch/Experte.asp?n=60
Ich würde den Hund zu Hause lassen. Dann nervt er am Urlaubsort weder die anderen Urlauber durch sein Gekläffe, noch verscheisst er den Urlaubsort.
Morgaine am 14. März 2007 15:53 Sehr nett und sehr freundlich. Bei uns ist es absolut üblich die Hinterlassenschaft des eigenen Hundes aufzusammeln so dass sich niemand belästigt fühlt. Hunde sind sehr sensibel und "kläffen" oftmals Menschen an die Hunde nicht mögen.
Es kommt auf das Urlaubsziel an. Im sonnigen Süden fühlt sich der Hund mit Sicherheit nicht wohl. Es ist auch dort gefährlich für ihn, denn dort gibt es gefährliche Hundekrankheiten. Eine Flug in in einer Hundebox im Frachtraum des Flieges müßte zudem gebucht werden. In einer Pension oder in einem Hotel kann es für Mensch und Hund zu Stress werden. Wer Urlaub in einer Ferienwohnung oder -haus plant, sollte unbedingt den Hund mitnehmen. Gerade im Urlaub haben wir viel Zeit für den Hund und können uns besonders lange Spaziergänge leisten. Als Hundebesitzer muss man den Urlaub dem Tier anpassen. Sollte es nun doch in die Sonne gehen, wäre eine Pflegefamilie oder eine gutes Tierhotel (google) mit viel Gruppenauslauf sicher die besser Lösung für den Hund.
schaut mal hier: http://www.casamundo.de/urlaubmithund/ gibts anscheinend schon richtige anbieter für sowas. scheint ein markt zu sein.
grüße