Hund impfen lassen?
Hallo an alle. Ich habe wieder eine Frage zu meinem Hund. Die Kleine wurde 2008 das letzte Mal geimpft (die 6-fach Impfung). 2009 konnte ich mich nicht dazu überwinden und jetzt stellt sich die Frage ob ich es überhaupt machen soll. Viele sind der Meinung, daß das dem Hund mehr schaden als helfen kann und lassen ihre Hunde gar nicht impfen. Es gibt halt sehr unterschiedliche Meinungen dazu. Ich muss aber dazu sagen, daß meine Hündin trotzdem jedes Jahr gegen Tollwut geimpft wird, aber den Rest habe ich jetzt ausgelassen. Tue ich ihr einen Gefallen damit oder sollte ich sie doch noch nachimpfen lassen? Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Vielen Dank für eure Antworten.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du tust ihr ganz sicher keinen Gefallen. Die Impfungen werden nicht ohne Grund gemacht. Diese Krankheiten existieren nunmal und dein Hund ist nicht immun dagegen. Vielleicht solltest du dir in einer Tierklinik mal Hunde anschauen, die elendig krepieren, weil sie nicht geimpft waren
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es gibt impfungen (Tollwut, Staupe und so) die sind sinnvoll, wirksam und notwendig. Andere (z.B. Borreliose)sind von der Wirkung her eher beschränkt und bringen nur dem TA Geld.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo jennyblomma - ich bin auch kein Freund von "Chemie" an Hund und Mensch. Aber leider hat ja die Entwicklung der letzen Jahre gezeigt, das das Immunsystem bei Mensch wie Tier immer mehr geschwächt ist ( wer hatte vor 30-40 Jahren als Kind schon groß Asthma oder Neurodermitis ?). Bitte lass deinen Hund impfen ( es gibt viel zu viel Panikmache in den Medien ); du tust dir und deinem Hund einen riesen Gefallen damit. Zudem bezweifle ich, das deine Hundekrankenversicherung eintreten wird wenn es zu einer Erkrankung kommt, die auch nur ein Hauch des Verdachtes beinhalten würde, das diese durch die ausgefallenen Impfungen enstanden sein könnte.
Kommentar von jennyblommajennyblomma 12.03.2010Das weiß ich auch nicht, aber danke für den Tipp, ich werde mich mal erkundigen. Ich bin tatsächlich nicht von selbst auf die Idee gekommen.
Kommentar von DalmatinchenDalmatinchen 12.03.2010Tu das bitte wirklich jennyblomma - nicht das du eine herbe Enttäuschung hinnehmen musst. ( Wer liest schon immer das "KLEINGEDRUCKTE"? ) LG Dalmatinchen
-
-
ich lasse meine Hündin jedes Jahr impfen und gehe auch 2x jährlich mit ihr zum Checkup.
Ich finde das ist sehr wichtig und das sind wir doch unseren liebsten schuldig. ( Meine liebste weil ich keine Kinder habe)Kommentar von jennyblommajennyblomma 11.03.2010Ja, ich habe zwar eine erwachsene Tochter, aber die Kleine ist halt mein Baby und ich kümmere mich wirklich gut um sie. Es war halt nur eine Frage, wahrscheinlich lasse ich sie nachimpfen.
-
unverantwortlich wer sein Tier nicht impfen lässt, frage mich was das für Leute sind die solch eine Meinung haben. Warscheinlich gehts da nur ums Geld, wer sich aber ein Tier anschafft sollte auch die Kosten für die notwendigen Impfungen tragen ...
Kommentar von jennyblommajennyblomma 11.03.2010Nein, es geht nicht um Geld. Meine Hündin ist krankenversichert und wird sehr gut medizinisch betreut. Ich bin halt nur unsicher geworden seit ich negative Berichte über´s Impfen gelesen habe.
Kommentar von Baby55Baby55 11.03.2010DH..genau so ist es! Ich frag mich immer wieder was solch eine Frage überhaupt soll? Wer sich ein Tier anschafft , sollte auch dafür die Verantwortung tragen und es impfen lassen , nur so schützt man sich gegenseitig und dem Hund tut man nur ein grossen gefallen damit. Meine Hunde werden jedes Jahr geimpft und da ist mein Geld definitiv nicht zu schade. Aber leider gibt es ja Menschen die lieber in den Urlaub fliegen und da Geld ausgeben und beim Hund ziehen sie es ab..zzzzzz!!!!!
Kommentar von stef1601stef1601 11.03.2010na wenn du ne Versicherung hast dann bitte morgen gleich impfen lassen, wird Zeit. Das schadet dem Tier nicht,hilft ihm aber ein gesünderes Leben führen zu dürfen!
Kommentar von jennyblommajennyblomma 11.03.2010Ja, das habe ich auch gedacht und habe es bisher ja auch machen lassen. Bis ich gegenteilige Berichte darüber gelesen habe, wo vor Impfungen gewarnt wird. Deswegen meine Frage.
Kommentar von jennyblommajennyblomma 11.03.2010Leute, ihr müsst euch wirklich keine Sorgen um meine Hündin machen. Für sie wird alles getan und eine Geldfrage ist es auch nicht, da sie krankenversichert ist und ich wegen jedem geklemmten Furz mit ihr zum Tierarzt gehe. Ich habe nur einige Horrorberichte über Impfschäden gelesen und bin jetzt unsicher. Das ist alles.
Kommentar von stef1601stef1601 12.03.2010Es gibt kaum Impfschäden, nicht mehr als bei Menschen auch, dennoch lässt man seine Kinder impfen und das ist auch gut so. Wenn du dir ne Kopfschmerztablette nimmst kann diese auch Nebenwirkungen haben, du nimmst sie aber dennoch....also lass dich nicht verunsichern!
Kommentar von jennyblommajennyblomma 12.03.2010Ja, sicher läßt man seine Kinder impfen, aber doch nicht jedes Jahr.
-
Du solltest Deinen Hund regelmäßig impfen lassen! Das ist ein äußerst wichtiger Schutz für den Hund und auch für Dich! Denn wenn Dein Hund sich Tollwut einfängt, kann er diese auf Dich und Eure Familie übertragen! Du tust Deinem Hund absolut KEINEN Gefallen damit, wenn Du ihn nicht impfen lässt. Fängt er sich aufgrund der fehlenden Impfung eine Krankheit ein, ist das für den Hund wesentlich schlimmer, als die Impfung!!! Also, sofort ab zum Tierarzt und impfen lassen! Oder willst Du Deinen Hund elendig krepieren lassen?
Kommentar von jennyblommajennyblomma 11.03.2010Gegen Tollwut wird sie ja jedes Jahr geimpft. Aber den Rest habe ich jetzt weggelassen und bin total verunsichert seit ich einige Seiten mit negativen Berichten von Impfgegnern gelesen habe.
Kommentar von Baby55Baby55 11.03.2010Tollwut wird nicht jedes Jahr geimpft. Nur zur Info!! Aber lass dich doch nicht über sachen sagen wo ich der meinung bin das solche leute eigentlich keine Ahnung haben. Oder läst du deine Kinder auch nicht IMpfen???
Kommentar von jennyblommajennyblomma 11.03.2010Also, es gibt zwei verschiedene Impfungen gegen Tollwut. Eine wird jährlich geimpft, die Andere kann alle drei Jahre gegeben werden. Und meine Hündin ist im Februar definitiv gegen Tollwut geimpft worden. Und was das Impfen bei Kinder angeht, da sind sich auch alle uneinig darüber.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Lass sie nicht impfen. Ich denke, auch diese Impfgeschichte bei Tieren ist pharmainduziert. Ich habe meine Hunde nur am Anfang geimpft. Nahcher nicht mehr. (und die sind 12 jahre alt). Früher wurden Hunde auch nicht geimpft, und waren auch nicht kranker als heute. Man sollte bei Tieren nciht übertreiben. Zumindest mit dem Impfen nicht.
-
-
und wenn alle ihre hunde nicht mehr impfen lassen, bricht hier die hölle los. einen jungen gesunden hund sollte man impfen lassen und sich nicht auf kosten derer ausruhen, die impfen gehen. wenn der hund älter oder gesundheitlich angeschlagen muss man natürlich abwägen. ich impfe meine kranke hündin auch nicht, weil sie epilepsie hat und ich jede form von belastung vermeide, meine anderen hunde lasse ich impfen. ein kleines risiko ist immer da, aber die krankheuten, gegen die geimpft wird, wären schlimmer.
-
Manche Impfungen sind lange überholt so soll es die Tollwut Impfung in vielen andern Ländern nur noch alle 2-3 Jahre geben.Da der Titer nach 2 Jahren meist noch egnauso hoch ist als wäre der Hund grad geimpft worden.Ich dachte auch immer tu ichs oder nicht und hab meine Hündin jedes Jahr impfen lassen.Mit 8 bekam sie 2 Monate nach der Impfung eine Beule an der Seite.Ein Impfabzess was sich nach und nach gebildet hatte.Sie musste Notoperiert werden weil ich sie hab impfen lassen.Ist in der Narkose erwacht und hat die Hölle zusammengecshrien das höre ich heute noch..Sie wurde da mit 3 Mann festgehalten während der TA weiteroperierte ihr den gebildetn Impftumor entfernte bei Bewusstsein.Und das alles nur weil ich nicht am Geld sparen wollte und sie jedes Jahr brav impfen lies.Sie hatte das sehr sehr schwer verkraftet und seitdem eine Phobie gegen Tierarztpraxen.Mein Hund veränderte diese Impfungen komplett.War sie vorher gerne zu den TA musste sie von nun an mit Maulkorb behandlet werden.Und das alles weil ich sie hab impfen lassen.Dann ging ich per Net lesen und wurde schlauer. http://haustierimpfung.de/index2.htm
Kommentar von jennyblommajennyblomma 12.03.2010Oh Gott, das arme Tier! Hoffentlich geht es ihr wieder gut. Und genau die Seite meine ich auch und bin deswegen halt total verunsichert. Ich habe keine Ahnung was denn nun stimmt.
Kommentar von Sandysky79Sandysky79 12.03.2010Ich hab sie die letzten Jahre nicht mehr gegen das andere impfen lassen.Einmal noch gegen Tollwut da war sie 10. weil wir halt viel im Feld gelaufen sind wo auch Fuchs und Wildschwein mal über den Weg gelaufen sind.Sie wurde leider nur 12 Jahre..
Kommentar von jennyblommajennyblomma 12.03.2010Oh, die arme Süße, es tut mir leid.
Kommentar von NeufiliebeNeufiliebe 12.03.2010wieso hatte der ta keine weitere narkose bereitliegen und hat nachgespritzt? das ist doch normalerweise üblich, da eine narkose immer individuell anders wirken kann. in dem alter hätte ich meinen hund nicht mehr impfen lassen, da die tiere dann wirklich durchgeimpft sind.
Kommentar von Sandysky79Sandysky79 12.03.2010Ich weis es nicht.Ich war da zum nachkontrollieren wegen ihrer Beule an der Seite.Der TA meinte dann das käme vom impfen..Dann zog er mit ner Spritze aus der Beule was raus und meinte sofort Not OP.Sie war grad weg da wurd sie aufgemacht um die Beule rauszuholen.Da wachte sie auf und fing an zu schreien.Die Helferinnen mussten sie dann festhalten und er operierte weiter.Danach hatte sie sich sehr verändert.
Kommentar von MarubeniMarubeni 01.04.2010So etwas ist allerdings ein wirklich schlimmer Einzelfall, der aber nicht verallgemeinert werden sollte. Auch bei Impfungen an Menschen ist unter -zigtausenden einer dabei, bei dem die Impfung extreme Nebenwirkungen zeigt. Dass der TA aber ohne Nachspritzen weiteroperiert hat, ist einfach unverantwortlich und sadistisch. Klar, dass sich der Hund dann verändert hat. Würde ein Mensch während einer Operation wachwerden, würde auch nachanästhesiert anstatt ihn mit mehreren Leuten festzuhalten und weiter zu operieren. Dann würde sich auch der Mensch verändern. Zu einem solchen gefühlskalten "Schlächter" würde ich niemals wieder hingehen. Egal, wie gut er davor war.
-
Naja...Es ist ca. wie die Frage: Lasse ich mein Kind impfen? Natürlich haben Hunde ganz andere Immunsysteme, aber ich vergleiche diese fragen immer gerne. naja...wir haben unsere impfen lassen.
-
Frage bei deinem Tierarzt nach,aber Tollwut und Staupe usw.sollte schon sein!Warum mußt du dich da überwinden,wenn der TA es gut macht,merkt der Hund fast nichts und manche Krankheiten verlaufen tödlich!
Kommentar von jennyblommajennyblomma 11.03.2010Meine Tierärztin sagte ja selber, dass meine Hündin grundimmunisiert ist und es nicht mehr jedes Jahr nötig wäre. Es sei denn, sie hätte viel Kontakt zu anderen Hunden oder wenn sie z.B. aus Pfützen trinken würde. Das ist aber nicht der Fall.
-
Lass sie impfen, ich habe noch nie von Impfschäden an Tieren bzw Hunden gehört.
Kommentar von jennyblommajennyblomma 11.03.2010Das ist ja mein Problem, ich habe einiges darüber gelesen. Ich weiß aber nicht was ich davon halten soll.
Ok, das ist ein Argument.