Frage von mrnastyyy 27.07.2012

Hund im Wald an der Leine,beim Pilze sammeln?!

• Hilfreichste Antwort von TygerLylly 27.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, kannst du sicher. Zum Thema Wald und Hunde gab es vor Kurzem ein interessantes Urteil: http://www.welt.de/regionales/duesseldorf/article108389561/Hunde-duerfen-auf-Wal...

• Antwort von apncjf 27.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es kommt ganz darauf an wo du unterwegs bist. Ist das Gebiet als geschützter Bereich gekennzeichnet? Es gibt hier verschiedenste Kategorien.

Grundsätzlich darfst du jeden Wald immer und überall betreten.

Bundeswaldgesetz (BWaldG) § 14 Betreten des Waldes

(1) Das Betreten des Waldes zum Zwecke der Erholung ist gestattet. Das Radfahren, das Fahren mit Krankenfahrstühlen und das Reiten im Walde ist nur auf Straßen und Wegen gestattet. Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr. Dies gilt insbesondere für waldtypische Gefahren.

(2) Die Länder regeln die Einzelheiten. Sie können das Betreten des Waldes aus wichtigem Grund, insbesondere des Forstschutzes, der Wald- oder Wildbewirtschaftung, zum Schutz der Waldbesucher oder zur Vermeidung erheblicher Schäden oder zur Wahrung anderer schutzwürdiger Interessen des Waldbesitzers, einschränken und andere Benutzungsarten ganz oder teilweise dem Betreten gleichstellen.

Was den unangeleinten Hund anbetrifft, so gibt es je nach Bundesland eigene Regeln.

Nach meinem Verständnis:

Solange der Hund auf dem ausgewiesenen Weg und innerhalb deines Einflussbereiches bleibt, kannst du ihn unangeleint führen.

Abseits der Wege (Pilze sammeln) - immer anleinen! Auch das Wild braucht Ruhe und Rückzugsraum, der Wald ist für alle da, nicht nur für Menschen und Hunde.

Jedes Bundesland hat ein eigenes Jagdrecht, was die Pflichten und Rechte der Jäger reglementiert. Auch den Abschuss von wildernden Tieren.

Informiere dich, was in deinem Bundesland gilt.

• Antwort von Nomex64 28.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Dazu solltest du die örtlichen Reglungen beachten. Wenn es gestattet ist so solltest du dem Hund aber eine Warnweste http://is.gd/6ju1xu spendieren. Rettungshundestaffeln, die im Wald auf Suche sind, informieren aus leidvoller Erfahrung wenn möglich immer die Förster, deren Hunde sind aber auch ohne Leine im Einsatz.

• Antwort von Mogli84 27.07.2012

ruf bei deinem ordnungsamt oder dem ordnungsamt der stadt/gemeinde an,wo du pilze sammeln willst und frag dort nach,die können dir das ,mit sicherheit,sagen.

• Antwort von Toblono 27.07.2012

Nein darfst du nicht. Das verstößt gegen das GG §82 Absatz 4.1 Man darf nur Hunde an der Leine führen, sofern man keine Pilze sammelt. -.-

• Antwort von 1986cologne 27.07.2012

was spricht dagegen?

• Antwort von taigafee 27.07.2012

natürlich.

• Antwort von mrnastyyy 13.10.2012

und im übrigen lohnt es sich enorm JETZT Pilze zu suchen, wir mussten abrechen weil 2 große Körbe voll waren :) viel Spaß euch allen ...

• Antwort von mrnastyyy 13.10.2012

kleines update...

da ich das glück habe und meine Hündin aufs Wort hört, und ihr Herrchen immer im Augenwinkel behält, gehen wir seid etwa einem halben Jahr ohne Leine(bzw. griffbereit im Rucksack) Pilze sammeln und Spazieren. Ich habe in dem letztem Jahr( wir gehen jedes Wochenende in den Wald) vielleicht drei mal einen Jäger im Auto getroffen. Wenn sie sehen das dein Hund sofort neben dir Platz macht, lächeln sie meistens sogar noch freundlich :)

jeder der einen Hund mit ausgeprägten Jagdtrieb oder ein Ungehorsamen in den Wald geht sollte jedoch die Leine immer angelegt sein, Wir ärgern die Tiere im Wald nicht und sie lassen uns dafür in Ruhe Pilze sammeln :)

• Antwort von mrnastyyy 27.07.2012

ich bin letztes Wochenende auf ein kleinen Grünen mann gestoßen, der meinte wir dürfen mit dem Hund generell nur auf den wegen laufen, weshalb ich mir unsicher bin. Er erzählte was vom Jagdgesetz und wenn er mein Hund beim Jagen sieht, erschießt er ihn Oo ich würd ihn zwar von seinen Hochsitz runter holen, aber wie das nun rechtlich ist??

danke für die Antworten

• Antwort von guterwolf 27.07.2012

du darfst ihn sogar ohne Leine laufen lassen, vorausgesetzt er hört und jagdt nicht. Soll Hunde geben, die Pilze suchen können...

• Antwort von lichan 27.07.2012

man darf das

• Antwort von hattu53 27.07.2012

na klar

• Antwort von ejatraining 27.07.2012

Ja klar, wenn es kein ausgewiesenes Naturschutzgebiet ist und dort Schilder stehen, dass Hund dort verboten sind, dann freut sich der Hund!

• Antwort von MissGlamourGirl 27.07.2012

Ja das darf man, habe ich auch schon gemacht :))

• Antwort von Amsterdammulle 27.07.2012

Angeleint ja. Mein Gott ich dachte erst, Du hast grad einen Hund gefunden!!

• Antwort von VandeGe 27.07.2012

Natürlich

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!