Hund im Wald an der Leine,beim Pilze sammeln?!
hallo, ich frag mich ob man beim Pilze sammeln im Wald, sein Hund an der Leine mitführen darf?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja, kannst du sicher. Zum Thema Wald und Hunde gab es vor Kurzem ein interessantes Urteil: http://www.welt.de/regionales/duesseldorf/article108389561/Hunde-duerfen-auf-Wal...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es kommt ganz darauf an wo du unterwegs bist. Ist das Gebiet als geschützter Bereich gekennzeichnet? Es gibt hier verschiedenste Kategorien.
Grundsätzlich darfst du jeden Wald immer und überall betreten.
Bundeswaldgesetz (BWaldG) § 14 Betreten des Waldes
(1) Das Betreten des Waldes zum Zwecke der Erholung ist gestattet. Das Radfahren, das Fahren mit Krankenfahrstühlen und das Reiten im Walde ist nur auf Straßen und Wegen gestattet. Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr. Dies gilt insbesondere für waldtypische Gefahren.
(2) Die Länder regeln die Einzelheiten. Sie können das Betreten des Waldes aus wichtigem Grund, insbesondere des Forstschutzes, der Wald- oder Wildbewirtschaftung, zum Schutz der Waldbesucher oder zur Vermeidung erheblicher Schäden oder zur Wahrung anderer schutzwürdiger Interessen des Waldbesitzers, einschränken und andere Benutzungsarten ganz oder teilweise dem Betreten gleichstellen.
Was den unangeleinten Hund anbetrifft, so gibt es je nach Bundesland eigene Regeln.
Nach meinem Verständnis:
Solange der Hund auf dem ausgewiesenen Weg und innerhalb deines Einflussbereiches bleibt, kannst du ihn unangeleint führen.
Abseits der Wege (Pilze sammeln) - immer anleinen! Auch das Wild braucht Ruhe und Rückzugsraum, der Wald ist für alle da, nicht nur für Menschen und Hunde.
Jedes Bundesland hat ein eigenes Jagdrecht, was die Pflichten und Rechte der Jäger reglementiert. Auch den Abschuss von wildernden Tieren.
Informiere dich, was in deinem Bundesland gilt.
Kommentar von mrnastyyymrnastyyy 29.07.2012hey, sorry, ich wußte nicht das man nur eine Antwort als hilfreichste markieren kann :(
deine Antwort finde ich sehr gut und sie hilft mir sehr weiter :)
danke
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Dazu solltest du die örtlichen Reglungen beachten. Wenn es gestattet ist so solltest du dem Hund aber eine Warnweste http://is.gd/6ju1xu spendieren. Rettungshundestaffeln, die im Wald auf Suche sind, informieren aus leidvoller Erfahrung wenn möglich immer die Förster, deren Hunde sind aber auch ohne Leine im Einsatz.
-
-
ruf bei deinem ordnungsamt oder dem ordnungsamt der stadt/gemeinde an,wo du pilze sammeln willst und frag dort nach,die können dir das ,mit sicherheit,sagen.
-
Nein darfst du nicht. Das verstößt gegen das GG §82 Absatz 4.1 Man darf nur Hunde an der Leine führen, sofern man keine Pilze sammelt. -.-
-
Antwort von 1986cologne 27.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
was spricht dagegen?
Kommentar von mrnastyyymrnastyyy 27.07.2012der Jäger, er meint mein Hund würde Kleinwild aufschrecken.. obwohl der mensch und die Jagdhunde das selbe tun. Und ins tiefste Gebüsch komm weder ich noch mein Hund rein. Deswegen frag ich ja :)
Kommentar von apncjfapncjf 28.07.2012Es gibt ja nicht nur dich und deinen Hund - wenn jeder seinen Hund unangeleint querfeldein durch den Wald führt, ist das eine enorm hohe Belastung für das Wild - nicht nur in der Brut- und Setzzeit.
Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen den Störungen der Tiere durch den Menschen und deren Fortpflanzungsraten und Überleben, insbesondere im Winter.
-
-
und im übrigen lohnt es sich enorm JETZT Pilze zu suchen, wir mussten abrechen weil 2 große Körbe voll waren :) viel Spaß euch allen ...
-
kleines update...
da ich das glück habe und meine Hündin aufs Wort hört, und ihr Herrchen immer im Augenwinkel behält, gehen wir seid etwa einem halben Jahr ohne Leine(bzw. griffbereit im Rucksack) Pilze sammeln und Spazieren. Ich habe in dem letztem Jahr( wir gehen jedes Wochenende in den Wald) vielleicht drei mal einen Jäger im Auto getroffen. Wenn sie sehen das dein Hund sofort neben dir Platz macht, lächeln sie meistens sogar noch freundlich :)
jeder der einen Hund mit ausgeprägten Jagdtrieb oder ein Ungehorsamen in den Wald geht sollte jedoch die Leine immer angelegt sein, Wir ärgern die Tiere im Wald nicht und sie lassen uns dafür in Ruhe Pilze sammeln :)
-
ich bin letztes Wochenende auf ein kleinen Grünen mann gestoßen, der meinte wir dürfen mit dem Hund generell nur auf den wegen laufen, weshalb ich mir unsicher bin. Er erzählte was vom Jagdgesetz und wenn er mein Hund beim Jagen sieht, erschießt er ihn Oo ich würd ihn zwar von seinen Hochsitz runter holen, aber wie das nun rechtlich ist??
danke für die Antworten
-
du darfst ihn sogar ohne Leine laufen lassen, vorausgesetzt er hört und jagdt nicht. Soll Hunde geben, die Pilze suchen können...
-
man darf das
-
na klar
-
Ja klar, wenn es kein ausgewiesenes Naturschutzgebiet ist und dort Schilder stehen, dass Hund dort verboten sind, dann freut sich der Hund!
-
Ja das darf man, habe ich auch schon gemacht :))
-
Angeleint ja. Mein Gott ich dachte erst, Du hast grad einen Hund gefunden!!
-
Natürlich
Danke für das Sternchen!
na mal abwarten ob die anderen Bundesländer da nachziehen... ich wohne in Thüringen.. aber sehr gutes Urteil. Ich bin auch der Meinung, wenn der Hund nicht hört oder der Jadtrieb zu stark ist, gehört er nur an die leine und nicht in den Wald. Aber da meine aufs Wort hört, werde ich auf den Wegen bleiben, und beim Pilze sammeln, sie an die Schleppleine(8m) nehmen.
danke für deine Antwort und die Info :)
Denke schon, dass die anderen da nicht anders urteilen werden. Ich hoffe es jedenfalls. Wie du es vorhast, biste aber sicherlich auf der sicheren Seite ;)
Dann viel Spaß :)