Frage von Alicechen1234, 129

Hund im Meer schwimmen lassen, fändet ihr das zu gefährlich ohne Leine?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 42

Meine Hunde durften erst im Meer schwimmen, als ich mir sicher war, daß sie sehr gute Schwimmer sind und auch in Flüssen mit der Strömung klar kamen.

Schleppleine habe ich keine ran gemacht, da war und ist mir die Gefahr zu groß, daß sie beim Schwimmen drin hängen bleiben.

Außerdem ist es wichtig, daß der Hund in jeder Situation abrufbar ist, also auch mit dem Wasservogel vor der Nase umkehrt, wenn Du ihn rufst.

Hast Du auch nur den leisesten Zweifel, dann laß ihn besser nicht im Meer schwimmen.

Antwort
von Dahika, 39

Es kommt auf das Meer an. Wellengang, Strömung, etc...

Ich war mit meinem Hund - Wasserratte - vor Jahren mal an der Ostsee, Kühlungsborn. Die Ostsee ist ja in der Regel ruhig, so ließ ich den Hund am Strand frei laufen. (Es war Oktober, da durfte man das)

Er stürzte sich sofort begeistert in die Fluten. Leider machte er sich dann auf, Richtung Schweden zu schwimmen. Ich war mächtig aufgeregt und habe ihn wohl recht hysterisch gerufen. Er kann dann auch zurückgepaddelt.  Offensichtlich hat ihm aber diese Erfahrung gereicht. Er lebte zwar immer noch im Wasser, aber machte keinen Versuch mehr, nach Schweden zu schwimmen.

Ich würde also sagen: in der Ostsee dürfte es meist möglich sein, an der Nordsee oder gar am Atlantik würde ich den Hund an die Schleppleine nehmen.

Kommentar von Alicechen1234 ,

und was ist mit dem Mittelmeer?

Kommentar von Berni74 ,

Schleppleine ist zu gefährlich, da können sich die Hunde drin verfangen.

Antwort
von Buddhishi, 84

Hallo,

sorry, aber das läßt sich so pauschal nicht beantworten. Was ist es für ein Hund? Wie gesund, wie alt? Welches Meer - wie stark ist der Wellengang? etc. etc.

Ich würde je nach den individuellen Umständen es erstmal mit Leine (evtl. Schleppleine) testen.

LG

Buddhishi

Kommentar von Berni74 ,

Bei den Fragen stimme ich Dir zu - bei der Schleppleine nicht. Da können sie sich beim Schwimmen drin verfangen. Das ist zu gefährlich.

Kommentar von Buddhishi ,

Oh ja, stimmt - dahast du recht. (Ich hatte dabei diese Ausziehleinen vor Augen, die man keinesfalls verwenden sollte und hatte vor diesem Hintergrund dann eine Schleppleine als Alternative eingeschätzt.)

Danke für Deine Richtigstellung :-) LG

Antwort
von MiraAnui, 32

Als meine das erste mal ins meer gingen waren sie mit schleppleine und geschirr gesichert.

Im meer zu schwimmen ist was anderes als in einem See.

Auch das erste mal im fluß waren beide gesichert bis sie mit den Strömungen klar kamen

OK danke:)

Kommentar von MiraAnui ,

Und bitte nach dem schwimmen das fell mit süß wasser auswaschen

Antwort
von Weisefrau, 62

Hallo, auch das muss geübt werden. 

Der Hund muss sicher, auch im tiefen Wasser Schwimmen können und er muss auf Zuruf sicher zurück kommen.

Antwort
von Rothskuckuck, 45

Ich würde meinen Hund nicht alleine im Meer schwimmen lassen, da man niemals weiß, wie die Strömung ist. Aber vielleicht bin ich auch zu ängstlich. 

Antwort
von maxjanssen, 47

Das wird schon in Ordnung sein. Du solltest nur immer einen Blick auf deinen Hund werfen.
Ich habe meinen Hund als er klein war und ich an einem Kiesteich schwimmen war einfach mal ins Wasser geworfen und ab dann könnte er gut schwimmen und er hatte auch immer sehr viel Spaß an schwimmen.

Antwort
von LillyFee000, 16

Fürs Meer haben wir unseren Hunden schwimmwesten geholt. Falls mal was passiert können sdir wauzis wenigstens nicht untergehen. Ohne alles würde ich sie auch nicht ins ruhigste Meer lassen

Antwort
von Geisterstunde, 42

Mit Leine ist es noch gefährlicher.

wieso?

Kommentar von Berni74 ,

weil er sich beim Schwimmen drin verheddern kann.

Antwort
von girlfrommunich, 61

Nein solange keine große wellen sind und man aufpasst dass er nicht zu weit weg schwimmt

Antwort
von Zenkyr, 63

Hallo Alicechen1234,

kann er denn Schwimmen? Wenn ja, ist das ja auch kein Problem

Mit freundlichen Grüßen

Zenkyr

Wie meinst du das? Das ist doch bei Hunden Instinkt oder nicht? Oder meinst du ob er schon geübt ist also kein Welpe der das erste mal schwimmt?

Kommentar von Weisefrau ,

VORSICHT! Nicht alle Hunde können Schwimmen! Das hat nichts mit dem Instinkt zu tun.

Kommentar von Zenkyr ,

Genau das :)

Wenn Du weißt das er schwimmen kann, ist es ja kein Problem. Kannst Ihn ja erstmal an der Leine schwimmen lassen. Wenn er problemlos schwimmt kannst Du es ja auch ohne ausprobieren..Wegschwimmen tut er Dir nicht, ertrinken genau so wenig wenn er auch mit schwimmen kann

Antwort
von noname68, 45

auch ein hund hat angeborene überlebens-instinkte und wird nicht riskieren, unterzugehen. ansonsten können hunde erstaunlich gut schwimmen.

Kommentar von Weisefrau ,

Das ist leider Falsch einige Rassen können nur sehr schlecht oder gar nicht Schwimmen zB Mops, Dackel, Fr. Bulldogge, Basset.

Welpen gehen manchmal sofort unter!

Kommentar von MiraAnui ,

Jedoch ist das meer nicht zu unterschätzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community