Frage von Liisa1508, 164

Hund im Flugzeug transportieren (Albanien)?

Hallo :-)
Ich gehe in den Sommerferien nach Albanien. Ich will mir dort einen Hund kaufen, der wird da auch geimpft und kriegt einen Pass, dass er in Deutschland einreisen darf. Meine Frage ist jetzt: Ich bin minderjährig, darf ich den Hund überhaupt mit nehmen? Bin auch ganz alleine dann im Flugzeug. Und wie ist das mit dem Flugticket? Ich kaufe nämlich Hin und Rückflug Ticket zusammen und da ist ja dann kein Hundetransport mit rein geschrieben, weil ich nicht weiß, ob ich überhaupt einen dann dabei habe oder nicht. Habe gehört man kann da einfach ein wenig Geld drauf legen, dann kann er mit? Und es soll ein kleiner Hund werden, also kann ich ihn ja eigentlich mit nach vorne nehmen. In einer Box oder einfach auf den Schoß? Danke schonmal in Vorraus :)

Antwort
von Bitterkraut, 81

Nicht gelistete Drittländer Nicht gelistete Drittländer sind Länder, die nicht in Anhang II Teil 1 und 2 aufgeführt sind. Hunde, Katzen und Frettchen aus einem nicht gelisteten Drittland, die in einen EU Mitgliedstaat einreisen wollen, müssen mit einem Mikrochip eindeutig gekennzeichnet sein und einen Ausweises mit gültiger Tollwutimpfung mitführen. Darüber hinaus muss in einem zugelassenen Labor mindestens 30 Tage nach der Impfung und 3 Monate vor der Verbringung der Tollwut- Antikörpertiter bestimmt werden.

Für die Einführung von Heimtiere aus nicht gelisteten Drittländern muss eine von einem amtlichen Tierarzt ausgestellte Bescheinigung bzw. im Fall der Wiedereinführung ein Ausweis mitgeführt werden, in der/dem die Einhaltung dieser Bestimmungen bescheinigt wird. http://www.vetion.de/focus/pages/FText2.cfm?focus_id=49&text_select=291&...

Das alles mußt du beachten, wenn du einen Hund aus Albanien importieren willst. Mit Pass und Impfung allein ist es da nicht getan. Der Flug wird dann deine kleinste Sorge sein. Wenn es ein kleiner Hund ist, kannst du ihn im Fluggastraum transportieren, Einzelheiten erfährst du bei deiner Fluggesellschaft.

Kommentar von Liisa1508 ,

Das weiß ich.☺️

Kommentar von Bitterkraut ,

Und warum fragst du dann?

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 32

lass es bitte sein!

bis der hund alle krtiereien erfuellt um nach deutschalnd einreisen zu deurfen, hast du einerseits auch sehr viel geld bezahlt.. und auf der anderen seite bekommt ein welpe, der dich ja auch erst gerade kennengelernt aht ein trauma, wenn er so mit einem lauten fleugzeug transpoertiert wird!

hole dir einen hudn aus einem deutschen tieraheim. bitte stelle sicher, dass der welpe inden ersten monaten nie alleine ist.

tierhaltung ist leider teuer -im durchschnitt bezahlt man ca 150 euro pro moant an unterhalt. tieraerzte kosten schnell mal 3-4stellige euros betreage.

der kaufpreis ist immer der geringste posten... die dauerhaften kosten oder extrakosten beim tierarzt muessen gestemmt werden koennen

Antwort
von FrauFriedlinde, 40

Ja, der Hund darf nur unter 8 Kilo ( manche Fluggesellschaft 5 Kilo) wiegen, dann geht dein Plan auf. Aber!!!!!!!! Es muss vorher angemeldet werden! Viele Gesellschaften erlauben nur einen Hund oder Katze pro Flug und wenn dieser Platz schon weg ist. Pech ! Buch doch gleich den Hund mit und wenn du keinen kaufst, dann hast du nicht viel Geld in den Sand gesetzt

Antwort
von Rockuser, 80

Der muss in eine Transport- Box und im Gepäckraum . In die Kabine kann man keine Tiere mitnehmen. Genauer Anweisungen erfährst Du bei der Fluggesellschaft.

Ja aber dort steht, dass kleine Hunde mit in die Kabine dürfen.

Kommentar von Rockuser ,

Das habe ich noch nie gesehen. Aber gut, wenn es erlaubt ist, solltest Du dich an die Fluggesellschaft wenden. Die können die Frage genau beantworten.

Das stimmt so nicht. Viele Airlines erlauben die Mitnahmen von Hunden bis zu einem bestimmten Gewicht im Fluggastraum.

Antwort
von LukaUndShiba, 83

Darf man fragen warum du dir da einen Hund kaufst und nicht hier bei einem Züchter oder einen aus dem Tierheim?

In Albanien sind die Preise anders und bin da schon mit einem Züchter in Kontakt.

Kommentar von LukaUndShiba ,

Also gehts dir da drum möglichst billig nen Hund zu kaufen? 

Wenn dir hier 1.000€ und mehr zu viel sind wie willst du dann den Unterhalt für den Hund bezahlen?

Mal davon abgesehen das ein Flug extrem traumatisierend für einen Welpen ist. 

Züchter? du meinst wohl Vermehrer.

Ein vermehrer Hund der dann vermutlich durch den ganzen stress beim Flug und so noch nen extra schaden bekommt ... da hat wer scheinbar viel Geld für nen Tierarzt und wenn der Hund überlebt nen guten Trainer der versucht die Fehler wieder auszubügeln. 

Natürlich haben die Züchter in Durrës😒 Und die sind kern gesund, wir haben selbst einen Hund in Albanien der gesund ist und nie etwas hatte und der vom Züchter war. Wenn ihr noch nie da wart in diesem Land, einfach mal leise sein!! Ich weiß schon, wo ich mir den Hund kaufe.

Wenn ihr schon einen Hund aus Albanien habt, dann weißt du doch auch, daß es mit Pass und Impfung nicht getan ist. Oder habt ihr den im Kofferraum gebracht.

Wie soll ich bitte an 1.000 und mehr kommen, wenn ich, wie ich sagte, MINDERJÄHRIG bin. Ich gehe noch zur Schule. Meine Eltern geben mir keine finanzielle Unterstützung für den Kauf des Hundes, den Rest aber schon. Diese Menschen, die keine Ahnung vom Leben anderer haben, aber meinen sich einmischen zu müssen. Schnauze!

Der Hund wird auch in Albanien nicht umsonst sein, ebenwowenig die Imofungen, die Titerbestimmung und das Zeugnis vom Amtstierarzt und ein Flugticket brauchst du auch.

Ah ja für den Kauf deines Hundes bezahlen sie dir kein Geld aber wenn der Hund dann für 1.000€ oder mehr zum Tierarzt muss zählen sie dir das dann?

Und wie gesagt so ein Flug ist vom stress her meist traumatisierend. 

Kommentar von Berni74 ,

Du weißt schon, daß ein Hund im Laufe seines Lebens sehr, sehr viel Geld kostet?

Übrigens, bei dem Umgangston, den Du hier grad an den Tag legst, bezweifle ich, daß Du reif genug bist, Verantwortung für einen Hund zu übernehmen und ihn zu einem gut erzogenen und sozialen Zeitgenossen zu machen.

Kommentar von lenislash ,

und was ist wenn der Hund krank wird und die Op 2000€ kostet?

Ja bezahlen sie.

Der Hund lebt in Albanien und nicht hier.

Kommentar von mrssalihi ,

Bernie hörst du sie und ihren Umgangston, dass du so etwas behaupten kannst?;)

Antwort
von Ifosil, 75

Der Hund, wird wie Gepäck behandelt. Du darfst diesen nicht mit ins Flugzeug nehmen, dieser wird unten im Belly des Flugzeugs verladen. Aber ich rate dir, zahle viel für den Transport, damit dieser Hund gut transportiert wird. Du hast keine Vorstellung davon, was für ein Horror es für das Tier ist, über Flugzeug transportiert zu werden. 
Gerade in anderen Ländern, wird der Tierschutz nicht so ernst genommen. 

Hier in Deutschland ist es Vorschrift, die Tiere zu verzurren und mit einer Plane abzudecken. Doch das ist trotzdem noch riesen Stress für die Tiere. Man kann aber mehr zahlen und dann wird das Tier mit einem Transporter abgeholt und ist in diesem viel sicherer vor Lärm und Stress.

Fail auf der ganzen Linie!

Kommentar von Ifosil ,

Wieso denn? Ich rede aus Erfahrung, für die Tiere ist es riesen Stress transportiert zu werden.

Kommentar von eggenberg1 ,

,,,,aber   bis  zu einem  gewissen geciht   darf man  hunde mit im fahrgastraum  transportieren

Der Hund wird nicht wie Gepäck behandlet, er muß auch nicht zwingend in den Frachtraum und auch da nur in einen beheizten Teil, im Gegensatz zum Gepäck. Und wenn du denkst daß ein Hund in einem Trasporter der dann ewig unterwegs ist, weniger Stress ht, hat du so gar keine Ahnung.

Kommentar von Ifosil ,

Ohh man, du weist schon, dass der Transport mit dem Flugzeug das geringere Problem ist? Die kritischen Momente, sind die Transporte am Flughafen direkt. Das ist die Gefahr. Und doch der Hund kann in den hinteren Belly verladen werden, logischerweise ist dieser beheizt.
Darauf wollte ich aber nicht hinweisen, sondern es geht mir primär um den Transport am Flughafen selbst, da steckt der Teufel im Detail. 

Es sind Tiere schon gestorben, weil der Stress zu groß war beim Transport am Flughafen.

Antwort
von 1ManekiNeko1, 28

xiN EINER  bOX UNTER DEM sITZ BEI MAX: 8 kG: INKL:bOX IST BEI DEN MEISTEN fLUGGESELLSCHAFTEN VORGESCHRIEBEN:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community