Hund hat Verbogene Kralle?

5 Antworten

Wie meist du dies nun? Hat er verbogene Krallen weil sie zu lang sind oder wart ihr spazieren und er hat sich eine Kralle verbogen?

Auf jedenfalls solltet ihr die Krallen immer mal wieder Kontrollieren  und schneiden. Immer dann, wenn er über den Fussboden geht und es "klagklagklag" ertönt ;)

Wenn die Kralle so verbogen ist, dass es ihm Schmerzt und eventuell sogar blutet, solltet ihr mit ihm mal zu TA. Der entbiegt sie dann wieder ;)

Da ich keine Gedankenärztin bin , würde ich sagen du fährst mal besser zum Arzt . Humpelt dein Hund ? Also zeigt der Schmerzen beim leichten anfassen der kralle ? Ich würde morgen mal zum Arzt fahren und der soll sich dass anschauen ..
Ansonsten würde ich sagen , wenn du Gassi gehst dann nimm eine dchleppleine mit , so kann sich dein Hund nicht nochmehr weh tuen .
Ansonsten abwarten ,es sei denn es verschlechtert sich
Gute Besserung 💚✨
Lg Yana

Du kannst da selber gar nichts machen. Geh mit Deinem Hund zum Tierarzt, der wird die Kralle dann so behandeln, dass es keine bleibenden Schäden gibt.

Beim Spazieren

Wie MaggieundSue vor 2 Std. fragte, was geschieht nun mit Kralle:

1. wächst die verbogen aus und allmälich ins Gewebe hinein oder

2. ist die zu lang und sich dadurch der ganze Zeh beim Laufen einfach verddehte?

Ich würde vorläufig mit einer guten Nagelpfeile von mir zuerst diese Kante der Kralle langsam abpfeilen, die als erste ins Fleisch bw. Gewebe hineinkäme. Nur so abrunden, daß es den Hund nicht sticht. Wenn euer  Hund solchartige Behandlung mit Pfeile gut wegsteckt, würde ich es mehrmals wiederholen. Die Stelle, die beim Laufen von der Kralle verletzt wird, würde ich, bevor er sich hinlegt, mit einer Wund- und Heilsalbe behandeln und einbinden - sonst leckt er es ab. Wenn ihr aber merkt, daß diese Behandlung nicht viel bringt, gleich um 10h beim TA auf der Matte sein. Denkt dran: würdet ihr mit solchem "Sticheln" am Fuß, tagtäglich leben wollen/müssen und trotzdem zufrieden und glücklich sein? Also, promptes Handeln erwünscht!!! LG

Ich vermute mal, dass die Kralle dann zu lang ist, also kürzen.