Hund hat trockene, warme Nase und schläft den ganzen Tag nur. Stimmt etwas nicht?

5 Antworten

Ein gesunder Hund hat eine feuchte und kalte Nase. Man spricht ja auch von der "kalten Hundeschnauze". Ist diese jedoch warm und trocken, ist er offenbar krank. Wenn er zudem auch noch Deine Nähe sucht und den ganzen Tag schläft, solltest Du zügig den Tierarzt aufsuchen. Und zwar nicht morgen, sondern heute! Dein Hund ist etwas ganz Besonderes, eine wunderschöne, aber pflegeintensive Rasse, die bis 18 Jahre alt werden kann. Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute!

Eine trockene warme Nase ist kein sicherer Indikator für den Gesundheitszustand eines Hundes. Die Außentemperatur (Heizung) und der Wasserhaushalt des Hundes spielen hierbei eine große Rolle.

Fieber kann man nur feststellen, wenn man es misst. Gemessen wird im After, die Normaltemperatur eines kleinrassigen Hundes liegt zwischen 38,0 und 38,5 Grad.

Die Müdigkeit und Anhänglichkeit können aber schon ein Hinweis darauf sein, dass mit dem Hund etwas nicht stimmt.

Mein Rat: Fieber messen und in den nächsten Tagen mal einen Termin beim Doc ausmachen.

Trockene warme Nase beim Hund ist in etwa gleichbedeutend als wenn ein Mensch Fieber hat. Dein Hund hat irgendeine Infektion und du solltest mit ihr zum Tierarzt gehen, dass er sie durchcheckt und schaut, was mit ihr los ist.

Hört sich nach Fieber an warum bringst Du ihn nicht zum Tierarzt und zwar sofort? Kann nämlich auch gefährlich sein!

trockenen Nase und zu viel Schlaf ist immer ein Zeichen das es ihm nicht gut geht. kannst du nicht noch heute zum Tierarzt, wer weiss was er hat !?!?

Na gut dann mach ich das. Ich mach mir nämlich auch ganz doll sorgen, aber meine mutter meint, ich müsste noch nicht gehen.