Frage von Base2, 76

Hund hat sich am Ellenbogen verletzt?

Hallo,

mein Hund hat sich vor einer halben Stunde am Ellenbogen verletzt. Wahrscheinlich eine Schnittverletzung im Park. Ich habe die Wunde mit Wasser gespült, desinfiziert und versucht zu bandagieren. Jedoch jedesmal macht er die Bandage ab und leckt an der Wunde.

Soll ich die Bandage abmachen? Ist es okey wenn er an der Wunde leckt?

Antwort
von user8787, 45

Das Wunde lecken ist ein typ. Verhalten bei Tieren nach Verletzungen . 

Kritisch wird es wenn die Wunde so keine Chance hat sich zu schließen. Darauf musst du besonders achten . 

Traust du dir wirklich zu das alleine zu behandeln ? Wenn ja, es gibt in der Apotheke Klebebinden, damit kann man eine Auflage ganz gut fiexieren . 

http://www.medikbedarf.de/Pflasterbinden-Klebebinden

Mein Mann ist da sehr geschickt bei seinen tierischen Patienten, nur sind die meistens noch besser beim wieder abknabbern. 

Kommentar von Base2 ,

Ist das Ablecken den gefährlich? Jetzt schläft er mit Verband. Tief ist die Wunde zum Glück nicht. Denke mal das wir nicht zum TA müssen

Kommentar von user8787 ,

Das ständige lecken reinigt zwar auf natürliche Weise, aber macht der Hund das z.B. aus langer Weile oder weil er schmerzen hat verhindert das auch das schließen der Wunde.

Dafür gibt es dann die Halskrausen....

Antwort
von sonne133, 41

Hallo, also ich würde mal nach einer Halskrause gucken dann kommt der Hund nicht mehr an den Körper und dann kann er sich da nicht noch mehr wund lecken. Ich würde dies über Nacht zumindest machen , denn ich denke das er egal was für ein " Verband " irgendwie aufbekommt das War bei meinem Hund zumindest immer so. Sonst einfach mal den Tierarzt fragen, was man da machen kann oder on sie zufällig eine Halskrause für ihren kleinen haben.

Kommentar von Base2 ,

Halskrause habe ich leider keinen. Die Verletzung ist zum Glück nur oberflächlich

Antwort
von Apfelwerfer, 26

Solange die Wunde noch frisch ist, lass ihn nicht draußen mit anderen Hunden toben. Wenn er raus muss, halte ihn an der Leine. Aber nach ein, spätestens zwei Tagen dürfte sie Sache ausgestanden sein. Das merkst du dann auch schon, wie er sich selbst verhält. Wenn es ihm weh tut, hält er sich schon von alleine zurück.

Kommentar von Base2 ,

Danke. Werde ihn dann heute abend und nacht ab der Leine halten. Er spielt nämlich sehr sehr gerne mit Strassenhunden (leben im Ausland) morgen sehen wir dann weiter

Antwort
von Apfelwerfer, 34

Lass die Bandage ab. Dass er sich leckt, ist ganz normal. Dadurch wird die Wunde sauber und desinfiziert. Wenn die Wunde nicht dauerhaft blutet und nicht zu tief ist, wird sie bald abheilen, ohne dass du da was tust. Aber beobachte sie weiter und wenn sie sich entzündet oder anschwillt, dann möglichst schnell mit dem Hund zum Tierarzt.

Kommentar von Base2 ,

Es blutet zum Glück nicht mehr nur noch ein zwei Tropfen. Tief ist die Wunde auch nicht. 

Draussen beim Gassigehen und toben mit Hundefreude muss ich da was beachten wegen Entzündung oder so

Kommentar von Apfelwerfer ,

Sorry, habe statt eine Antwort, einen neuen Kommentar geschrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten