Frage von OhnezahnFan1, 74

Hund hat sehr unruhigen Kopf was tun?

Huhu Community;-)

Unser Rhodesian Ridegeback hat einen unruhigen kopf. Wenn man zb seine Ohren sauber machn will, bewegt er seinen kopf ständig hin und her oder schüttelt sich. Auch manchmal (nicht immer) wenn man ihn am kopf streichelt oder bei anderen Behandlungen, wie zb Augentropfen hat er ein Problem mit still halten. Er hat noch nie schlechte erfahrungen damit gemach und man macht das ja auch schon jahre und er müsste doch eigentlich kapieren das er keine Angst haben muss, oder? Hat jmd eine Ahnung woran das liegn kann bzw wie man das ihm abtrainieren kann???

Danke im Voraus;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eggenberg1, 23

ihr habt  das nie  trainiert  ,also belohnt ,wenn er mal nur  für ne sekunde  stillgehalten hat -

sowas  nennt man medicin- training  ,und  das sollte man zurentlastung  des hundes und sich selber  in sehr  jungen schon mal anfangen.

also zu spät ist es ja nie -- also üb mit ihm OHNE  ein medikament anwenden zu müssen- tu so, als ob du ihm was ins auge tropfen müßtest. wenn er dann wirklich  auch nur  ganz  kurz  still hält,sofort   looooben  mit stimme und auch mit leckercehn oder  auch mit clicker !! zum üben nimmst du eine leere tropfflasche .

die ohren machtman mit einem  tempotuch sauber,  das man um den zeigefinger gewickelt hatund säubert  damit  den VORDEREN  ohrenbereich  nimals  tiefer  rein gehen .hunde sind an den ohren ssssseeeehr empfindlich und man kannda mehr  falsch machen  als  es gut  tut.  das tempotuch  mit etwas babyoel oder auch salatoel benetzen ,das nimmt zusätzlich den  dreck besser  weg  um ihm die ngast zu nehmen -- nur  kurz  mal  ins ohr  fühlen  mehr nicht  ,dann wieder  raus , das aber mehrmals am tag  wiederholen .

ebenso macht man das an den beinen  ,wenn ihm malblut abgenommen werden muß - so  tun,als wenman ihn stechen  würde -mit einem kugelschreiber oder  dünnemstöckchen.nur leicht antippen  das  bein  und wenner dann auchnur  eine sekunde  stillhält ........ du weißt bescheid !!

üben mehrmals  am tag   (ca 5  x ) so alle  2 tage  in ruhe -  nie  hektisch werden-  nie was  erzwingen wollen --nach dem motto" stell dich nicht so an !! "

geduld ist alles  ein  RB ist ein empfindsames  wesen !!!"

hier kannst  du mal  die beiträge  durchlesen :

https://www.google.de/?gws\_rd=ssl#q=Medicin++training++bei+hunden


aber  um  abzuklären ,ob er eine ohrentzündung hat,   geh  bitte unbedingt  erst mal zum TA  und laß das kontrollieren  ,denn wenn er schmerzen hat  nutzt auch kein  training


Kommentar von OhnezahnFan1 ,

Danke deine Tipps sind sehr hilfreich ;). Also es juckt bei ihm deswegn müssen wir seine ohren immer sauber machn weil sich sonst milben ansiedln. Aber das is ja bei Hängeohren sowieso notwendig. Eine Ohrenentzündung hat er nicht.

Kommentar von eggenberg1 ,

die ohrentzündung  könnt ihr als  laien  garnicht   herausfinden .. wenn er  öfter d en kopf schüttelt, hat  er  das gfeühl ,da ist was , was  raus muß ,  das kann a uch  ein schmerz  sein -alo bitte  keien risiko und mal nachsehen lassen und beim ohren sauber machen bitte nie  tief hinein gehen  immer  nur im vorderen bereich   mit umwickeltem finger  säubern niemals mit Qtip arbeiten, weil man dann tiefer kommt--da hat man schnell das trommelfell verletzt.

Kommentar von OhnezahnFan1 ,

Oki ich werde mal zum TA gehn.

Kommentar von eggenberg1 ,

ist  wirklich besser  und sicherer ! aber das medicin training  solltest du als hundehalter  eh machen !

Kommentar von eggenberg1 ,

lieben dank  fürs  sternchen  ,l.g

Antwort
von dogmama, 33

bewegt er seinen kopf ständig hin und her oder schüttelt sich.

dann solltest Du zum Tierarzt mit ihm gehen und mal nachsehen lassen. Es könnte eine Ohrenentzündung oder auch sonst was vorliegen.

Ein ungutes Gefühl oder auch Schmerzen kann man nur behandeln und nicht abtrainieren.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 9

evtl aht euer hund schmerzen am kopf/orenentzeundung etc.

er fuehlt sich auf jeden fall unwohl, wenn sein kopf  beruehrt wird.

deshalb bitte zuerst zum tierarzt, damit abgeklaert werden kann ob medizinsiche gruende vorleigen.

oft wissen die tieraerzte auch gute tipps, wie es fuer den hund stressfreier wird, wenn ihr ohren reinigt etc.

Antwort
von pilot350, 46

Vielleicht liegt schon eine Otitis vor die Du nicht erkennen kannst. Ich schlage vor einen Tierarzt aufzusuchen um Sicherheit herzustellen.

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 20

Ist dein Hund jetzt krank? Oder möchtest du Tipps haben , wie man den Hund sowas beibringt das er still hält , wenn man ihm  Medikamenten verabreicht?

Kommentar von OhnezahnFan1 ,

ich brauche tipps um ihn die angst oder was auch immer er hat zu nehmen;)