Frage von Jennia11, 100

Hund hat Schokolade gefressen: Muss ich zum Tierarzt?

Hallo, mein hund hat vor 20min ca. 50g zartbitterschokolade gefressen (55%) Was kann ich machen? LG und vielen dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Findilove, 25


Eine Schokoladenvergiftung ist für Hunde lebensbedrohlich. Im Vergleich zum Menschen haben unsere Hunde in manchen Teilbereichen einen vollkommen anderen Stoffwechsel und das ist gefährlich - für unseren Hund ! Weil wir gar nicht nicht ahnen wie giftig manche unserer alltäglichen Lebensmittel für unseren Hund sind, können wir ihm tatsächlich aus Unwissen sehr schaden. Dabei können schon 'kleinere' Mengen Schokolade zu Vergiftungserscheinungen führen. Die Aufnahme von größeren Mengen Schokolade - auch über einen längeren Zeitraum verteilt (!) - kann sogar tödlich für ihn enden. Das in der Schokolade enthaltene Theobromin führt dabei zu einer Überstimulation des Nervensystems mit der Folge von Über-Nervosität, Herzrasen bis zum Tod des Hundes. Deshalb ist Schokolade für unsere Hunde ein veritables Gift und eine Schokoladen-Vergiftung ein tiermedizinischer Notfall.Fahr lieber zum Tierarzt!!!
Viel Glück

Antwort
von ninamann1, 67
Antwort
von LadyTyrion, 42

Da es ein kleiner Hund ist, würde ich zum Tierarzt gehen, zumal es ja auch noch Zartbitterschokolade war...

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 26

kann gut sein, dass das schon kritisch ist. bitte rufe unbedingt beim tierarzt an -die menge ist bei so einem kleinen hund schon gefaehrlich. es drohen herzprobleme etc.

google bitte theobrominvergiftung, da gibt es auch tablellen bezgl der toleranzen.

also ich wurde den tierarzt , der notdienst hat anrufen oder in eine tierklinik fahren... 4 stueckchen zartbitterschokolade koennen eine dackel toeten!

Antwort
von jbg23, 50

Kommt auch drauf an wie groß/schwer der Hund ist.

Meiner hat auch mal eine erwischt.

Ruf doch in einer Tierklinik an und frage.

Kommentar von Jennia11 ,

35cm groß  und 9kg schwer

Kommentar von jbg23 ,

Puh, ziemlich klein.... Ich würde schon gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten