Frage von User9001,

Hund hat Probleme beim Aufstehen

Guten Tag liebe gutefrage-Community. Ich habe eine kurze Frage zu meinem Hund. Mein Hund (14) hatte schon lange Probleme beim Aufstehen, doch bis jetzt ging es immer und sie hat es gepackt. Aber heute ist es ziemlich komisch. Immer, wenn sie aufstehen will, rutschen ihre Beine ganz weg und sie schpreizt sie sozusagen, das war davor noch nie! Es war von dem einen Tag auf den Anderen und wir haben heute auch einen Termin beim Tierarzt, doch ich wollte mal fragen, ob ihr damit auch schonmal Erfahrungen gemacht habt und mir vielleicht auch einen Rat geben könntet? Vielen Dank im Voraus.

Hilfreichste Antwort von lenina11,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja - könnte Spondylose sein (wie schon unten geschrieben) oder einfach Altersschwäche. Unser alter Bordercollie hatte das gleiche Problem beim Aufstehen. Wir haben ihn mit einem super Geschirr von Ruffwear unterstützt. Damit konnte er sicher Treppen bewältigen und war allgemein nicht mehr so wackelig auf den Beinen, weil wir ihm mit dem Geschirr immer Halt und Sicherheit gegeben haben. Um Medikamente wird sich der Tierarzt kümmern aber die sind nicht alles! Viel Glück und alles Gute für Deine(n) Süße(n) :-)

Kommentar von lenina11,

Soll natürlich k e i n e Diagnose sein!

Antwort von NoradieHexe,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, das kommt bei großen Rassen im Alter häufig vor. Kann aber alles mögliche sein.

Sprich doch mal mit deinem TA ob er, falls es Gelenkbeschwerden sind, WOB-Enzyme unterstützend geben würde. Ich habe meine alte Hündin immer mit Zeel und Wob-Enzymen unterstützt, was ihr sehr gut getan hat. Inzwischen habe ich zufällig mal festgestellt, dass es diese Enzyme sogar speziell für Hunde gibt.

Antwort von ilsemarie,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das kann alles Mögliche sein. Ohne geneau Diagnose vom Tierarzt wäre das hier wie Rätsel raten.

Was du tun kannst ist- ihn momentan bis zum Tierarzt nicht füttern. Jedoch etwas zu trinken geben. Ein Unterlage wo der Hund nicht wegrutscht Ihn im Auto auf einer festen Unterlage (gute Decke die nicht reißt) transportieren Ich wünsche dir alles Gute!

Kommentar von User9001,

Vielen Dank, so haben wir's auch gemacht! :)

Antwort von guterwolf,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das kann mehrere Ursachen haben: Schwäche, Schmerzen, ein Schlaganfall, Lähmungserscheinungen. Lass ihn gründlich untersuchen und ggf. ein Schmerzmittel verabreichen. Das müsstest du ggf. auf Dauer geben. Alles Gute.

Antwort von rhapsodyinblue,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es kann eine Spondylose sein oder er hat Hüftprobleme.

Immerhin ist dein Hund auch schon 14 Jahre alt, meine Hündin ist fast 7 und hat seit einem Jahr Spondylose, welches sehr gut mit Medikamente im Griff zu halten ist.

Antwort von Affia,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das wird dir nur ein Tierarzt wirklich diagnostizieren können.

Unsere damals 15jährige Hündin hatte einen Schlaganfall und konnte die hinteren Extremitäten GAR NICHT mehr kontrollieren bzw. war sie komplett lahm an der Hinterhand.

Bei deinem Hund kann es ebenso verursacht werden von einem eingeklemmten Nerv. Habt ihr sie vorher schon einem Tierarzt vorgeführt als die Beschwerden noch nicht so ausgeprägt waren wie jetzt?

Kommentar von User9001,

Ja und da hat der Tierarzt uns Tabletten verschrieben, welche sie jetzt auch seit einem halben Jahr täglich bekommt.

Antwort von User9001,

Vielen Dank für eure Antworten. Wir waren jetzt beim Tierarzt und sie hat eine Spritze gegen die Schmerzen bekommen und nun warten wir mal ab. :) Die hilfreichste Antwort hat lenina11 abgegeben. Ein großes Dankeschön nochmal an Dich, wir werden das mit dem Geschirr auf jeden Fall ausprobieren und Medikamente bekommt sie schon! :)

Kommentar von lenina11,

Danke User9001!!! Das Geschirr tut seine Dienste weiterhin auch wenn wir jetzt einen jungen und gesunden Hund haben. Wir verleihen es weiter und bis jetzt war jeder Hundebesitzer mit "wackeligem" Hund davon begeistert. Liebe Grüsse lenina11

Antwort von Bernerbaer,

Das kann sehr viele Ursachen haben. Was soll immer die Frage nach irgendwelchen Diagnosen?

Hier sind alles Laien und zudem sieht keiner deinen Hund. Wenn der TA dann zu einem Ergebnis kommt dann sagst du "Aber die Community bei gutefrage.net hat eine mir was anderes gesagt"?

Alles was hier mehr oder weniger diagnostiziert wird sind reine Vermutungen.

Kommentar von User9001,

Ich hab auch niemals nach einer Diagnose gebeten. Ich wollte nur fragen, ob jemand einen Rat hat, und sieh einer an, manche Kommentare hier stimmen mit dem Rat des Tierarztes überein.

Antwort von schelm1,

Es ist traurig! Der Hund ist alt und dürfte nicht mehr selber hoch kommen. Der Tierarzt wird Dir vermutlich dazu raten, den Hund einschläfern zu lassen, so schrecklich das auch klingt!

Kommentar von Bille2000,

Das muß doch nun absolut nicht so sein!! Auch für Hunde gibt es Schmerzmittel, die ihm das Leben erleichtern können. Ich finde deine Antwort nicht gerade feinfühlig.

Kommentar von Bernerbaer,

WARUM? Auf welcher Tatsache beruht die Einschätzung?

Es ist schon erschreckend was für Antworten kommen ohne den Hund je gesehen zu haben.

Kommentar von schelm1,

Ich kenne das Leiden alter Hunde seit Jahrzenten! Der Tierarzt sollte sich das Tier anschauen und eine fachkundige Empfehlung geben. Letztlich ist es die Entscheidung des Halters, wie lange er der Qual des armen Geschöpfes, das weder zur Nahrungsaufnahme gehen kann oder sich draußen auf eigenen Beinen lösen könnte, zuschauen kann

Kommentar von Jule59,

Wenn der Hund schlicht ein Schmerzproblem hat, könnte die Qual in diesem Fall durch die Verabreichung potenter Schmerzmittel schnell beseitigt sein.

Die Frage wäre dann bestenfalls, warum er die nicht längst bekommt.

Kommentar von schelm1,

Deshalb die Empfehlung, das Tier einem Arzt vorzustellen!

Kommentar von User9001,

Sie bekommt schon seit einem halben Jahr täglich Tabletten, um besser aufstehen zu können.

Antwort von YK1972,

Beachte das Alter. Sie wird unsicher auf den Beinen. Hat meine auch gehabt.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community