gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hund hat panische Angst bei Gewitter

gefragt von vieneviene am 08.07.2009 um 17:22 Uhr

Mein Hund (4Jahre) bekommt total Panik bei Gewitter,bellt,rennt mir hinter her und sobald ich stehen bleibe versucht er mich an zu springen.

Wie kann ich ihn wieder beruhigen oder habt ihr irgendwelche Tips?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

hund x 4.597 haustiere x 3.334 gewitter x 318

FishermanFriend
beantwortet von FishermanFriend am 8. Juli 2009 17:24
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also bemitleide ihn nicht sons bekommt er nur noch mehr Angst.
Sei ganz fröhlich und verusche ihn aufzuheitern. Versuch mit ihm zu spielen.

Kommentar von Simple_avatar2smallIgelfranzi am 11. Juli 2009 21:51

Bin ganz deiner Meinung, auf keinen Fall die Angst durch Mitgefühl bestätitgen

alchemist2
beantwortet von alchemist2 am 8. Juli 2009 17:28
1x

Streicheln ist das Dümmste was du tun kannst, weil du so seine Angst bestärkst! Ein Hund ist kein Kind, das man tröstet, sondern braucht ein sicheres souveränes Herrchen oder Frauchen. Du darfst selber keine Angst vor Gewitter haben und musst dich völlig normal verhalten. Wenn sich dann sein Verhalten ändert, sofort mit Leckerli belohnen! Vielleicht solltest Du sogar mal mit ihm dann kurz rausgehen und mit der Leine ne kleine Runde drehen. Und wenn er besser kooperiert, wieder SOFORT belohnen! Nur so geht es.

Kommentar von Bylove am 15. Juli 2009 01:24

Das ist ja ausgemachter Blödsinn,warst Du selber mal Hund oder woher hast du dein Wissen. Du mußt Dich mit dem Hund beschäftigen und ihn ablenken,sehr oft haben Hunde Angst vor Gewitter genau wie Menschen auch!

kati30
beantwortet von kati30 am 8. Juli 2009 17:25
1x

Auf keinen Fall bemitleiden sonnst denkt er das es richtig ist Angst zu haben. Versuche mit ihm in ein Zimmer zugehen wo es ruhig ist und mach mit ihm Futtersuchspiele zum Beispiel oder was anderes was ihn ablenkt.

pfefferminzwind
beantwortet von pfefferminzwind am 8. Juli 2009 17:25
1x

Ist beim Hund meiner Schwiegereltern auch so. Bleib bei ihm und unterstütz ihn nicht in seiner Angst.

xenomit
beantwortet von xenomit am 8. Juli 2009 17:24
1x

lenk ihn i-wie ab...fütter ihn in der zeit oder so was dass er das gewitter net mitbekommt

Kommentar von 1eb5bf7bd306092cb5778e45a3d11469smallviene am 8. Juli 2009 17:25

Er wil dann nichts essen :D

LabelloStarFruits
beantwortet von LabelloStarFruits am 24. Juli 2009 23:00
0x

Unser Hund will dann immer mit zu uns ins Haus. Ist aber leider ein Hofhund, der nicht ins Haus darf. ^^

anonym
beantwortet von arabella666 am 9. Juli 2009 21:39
0x

Hatte einen großen Hund,der auch panische Angst bei Gewitter und Silvester hatte.(hatte in seinem Fall auch seine Gründe)Hätte er gekonnt,wäre er wohl in mich reingeschlüpft.War sehr nervig.Ablenken wird wahrscheinlich nicht viel nützen.Du musst Ihn ignorieren und Dich selber ganz natürlich verhalten.Ich habe bei meinem dann immer darauf bestanden,daß er Platz macht und mich selber ganz normal verhalten.Man braucht geduld,aber nur das gibt Ihm Sicherheit.Auf keinen Fall streicheln oder trösten,auch nicht schimpfen.Du msolltest selber ganz ruhig und souverän Dich verhalten.Dann klappts.

Tibettaxi
beantwortet von Tibettaxi am 9. Juli 2009 07:52
0x

Wir hatten das Problem auch. Bachblüten haben super geholfen (das Gewitter ist zwar nicht Minis Kumpel geworden, aber es isdt neutral).

Boschi
beantwortet von Boschi am 8. Juli 2009 17:31
0x

Frag doch den TA. Der hat Erfahrung mit sowas. Evtl. gibts in akuten Fällen eine Art Beruhigungsmedikament. Bei unserer Katze, die sehr ängstlich im allgemeinen ist, haben wir es mit Bachblüten-Tropfen versucht.

Boschi
beantwortet von Boschi am 8. Juli 2009 17:29
0x

Seine Angst zwar ernst nehmen, aber versuchen ganz ruhig zu sein - die Stimmung vom Mensch überträgt sich auf das Tier.

anonym
beantwortet von wurzeldackel am 8. Juli 2009 17:28
0x

streichel ihn ruhig,wenn er nicht so gross ist nimm ich ruhig auf den arm,das beruhigt ihn.oder lenke ihn ab,spiel mit ihm...-)

Kommentar von Ab0c7b5d4eb4adbddd1967ff97732155smallMelly1878 am 8. Juli 2009 17:33

Das würde seine Angst bestätigen! Das ist das falscheste, was man in der Situation machen kann!!!

anonym
beantwortet von colinchen am 8. Juli 2009 17:27
0x

rescue tropfen-sind homöopathisch=notfalltropfen-sie beruhigen etwas-auch für menschen geeignet bei schreck oder aufregung-gibts in apotheke

anonym
beantwortet von Schokolinda am 8. Juli 2009 17:25
0x

kannst du ihm vielleicht ein versteck anbieten (hütte oder so)? meine katze hockt bei gewitter immer unter dem bett ("nun kann mir nix auf den kopf fallen"). teils nützt es auch was, vorher schon etwas lauter lebhafte musik anzumachen, so dass das gewitter übertönt wird. teils hört sie es trotzdem.

Emrye
beantwortet von Emrye am 8. Juli 2009 17:24
0x

Haben meine beiden auch seit Jahren. Genauso vor Silvesterknallern. Da hilft nix. (Zumindest nichts was ich schon ausprobiert habe)

Kommentar von 311efc16a7f7bffb0e3f06457691cd35smallpfefferminzwind am 8. Juli 2009 17:28

Oh ja, Silvester ist besonders schlimm!

Killerbarbie
beantwortet von Killerbarbie am 8. Juli 2009 17:23
0x

Streicheln und bei ihm bleiben

Kommentar von 218d8468dfdef5c87d78c11b30262171smallEmrye am 8. Juli 2009 17:25

Würde das "Fehlverhalten" des Hundes bestätigen. Normal verhalten wäre wohl richtiger.

Kommentar von haiko am 11. Juli 2009 22:58

was ist normalverhalten ? es ist auch bei hunden natürlich das sie vor gewitter angst haben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.