Hund hat Gastritis und es ist nie erledigt

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist so eine sache mit der gastritis meine hündin hat eine chronische mann mann ist das mühsam sie ist jetzt 7..... versuche ihm mal mit iberogast tropfen und gebe ihm leinsamen aber aufgequellt vllt bringts ja was

Oh man das ist ja auch schlimm.Mensch wenn das schon Chronisch ist. Die oberogast Tropfen sind die für Hunde? Gibt es die normal in der Apotheke ? Wieviel bekommt ein Hund mit ca 2 2KG denn? Ich wäre Dir dankbar für diese Infos. Gibst Du deinem Hund auch die Tropfen?

@sophia40

ja ich gebe ihr am tag 20 tropfen sie ist 10 kg schwer ich wüsste nicht was machen wenn wir die nicht hätten die sind für uns gold wert.eigentlich sind sie für den menschen aber man kann sie ohne probleme dem hund geben,ja du bekommst sie in der apotheke

@DankyDoodle

Oh man ich danke Dir tausend mal echt. Vielen lieben Dank ich gehe gleich los und kaufe sie. DANKE DIR!

@sophia40

ich hoffe doch ihr habt auch so einen erfolg wie wir viel glück und deinem hund gute besserung

@DankyDoodle

Du bist auch so lieb. Danke Dir und Dir und Deinem Hund auch alles alles gute und Liebe. Du, wann gibst Du die Tropfen? Vor dem Fressen danach oder Morgends? Nur noch diese eine Frage.

@DankyDoodle

Super ich danke Dir sehr. Ich gebe ihr dann heut Abend und dann morgen ins Fressen rein.Ich hoffe es hilft. Eine Zeit lang hat sie fast gar nichts getrunken. Heute trinkt sie wieder mehr das ist auch komisch. Oh man echt.

@sophia40

ja manchmal trinkt sie auch napf weise,und dann wieder nichts scheint mir typisch zu sein bei dieser krankheit.

sophia, Deine Hündin ist auch ein Hund mit Vergangenheit. Das darf man nie unterschätzen. Sie sind meistens einem enormen Stress ausgeliefert und je nach Hund, legt sich das auf den Magen.

Es ist mehr Psyche.

Dann kommt sie in eine neue Umgebung. Alles erst einmal Verunsicherung. Wieder gerät der Magen in Unruhe. Vielleicht auch die Schwachstelle bei ihr? Dann die immer wiederkehrende Verunsicherung, kann ich bleiben? Bringt man mich wieder weg?

Sie ist psychisch gestresst. Daher auch eine chronische Magenschleimhautentzündung.

Es ist ja auch logisch, wenn die Schleimhäute entzündet sind, dass dann auch fast nichts mehr richtig verdaut wird. Der Hund wird immer schwächer. Alles, was 1 mm grösser ist an Essen, das in den Magen kommt, wird nicht oder nur sehr schwer verdaut.

Die Magensäfte kämpfen mit den grösseren Partikelchen und die Säure wird immer mehr. Immer und immer wieder wird dieser kleine Brocken umspült, ohne dass er verdaut wird. Die Magenwände werden immer wunder. Die Säure immer mehr.

Per PN gebe ich Dir eine Bachblütenmischung durch. Habe damit grossen Erfolg gehabt. Zwar nicht nur, aber auch mitwirkend.

Was meinst Du, hat der Hund ein Störfeld in der Wohnung? Gutes Beobachten ist notwendig. Auch immer ein planmässiges Vorgehen. Immer alles um die gleiche Zeit. Ein Hund hat ein sehr gutes Zeitempfinden.

Vor allem, habe ich diese Erfahrung mit Ravi gemacht. Ravi verträgt keinerlei Veränderungen. Wir versuchen, ihn stressfrei zu halten. Sein Körper war sehr geschunden, aber noch viel mehr seine Seele.

Sophia, eine geschundene Seele heilt nicht so schnell. Du kannst wahrscheinlich auch nur mutmassen, was er durchlebt hat. Sie ist jung und ihre Seele auch. Wenn man sich fragt, ob ein Hund eine Psyche und eine Seele hat, das kann nur der fragen, der über keines der beiden verfügt. Hunde haben mehr Seele und Psyche als mancher Mensch.

Das haben wir an Hasso sehr stark miterlebt, als Cora starb.

Aber über die Psyche des Hundes wird so wenig geschrieben, sie bleibt fast unerwähnt.

Nur ein Autor in dem Buch: der unverstandene Hund, hat sich damit befasst. Es ist ein österreichischer Verlag und geschrieben von Dr. Brunner. Ein hervorragendes Buch. Leider habe ich es im Moment nicht greifbar, da verliehen.

Recherchier ein wenig, so viel Du kannst forsche, was hat sie erlebt?

Als wir Omina übernahmen hatten wir auch keine Ahnung, was mit ihr zuvor geschehen war. Nicht einmal der Züchter wusste, wohin sie verkauft worden ist. Ich habe recherchiert und habe erfahren, dass die Adresse nicht gestimmt hat. Zu keinem Zeitpunkt. Die Züchter haben es einfach so hingenommen. Sie wurde ein Diensthund. Wanderte von einem Flughafenzwinger in den anderen. Sie hatte nicht viel schöne Tage. Keiner hat sie vermisst, keiner denkt mehr an sie. aber ich habe ihr gesagt, dass es hier zwei Menschne gibt, die sehr lieb haben, und auch nicht vergessen werden.

Ich habe ihr Leben ein wenig verfolgt. Es hat ihr zwar nicht mehr geholfen, aber es machte mal wieder deutlich: Züchten ein Commerz?????

Sophia, ich werde einmal über Ravi schreiben. In einer Frageform. Und auch über meine anderen. Jeder hat seine Geschichte. Und am meisten ist immer die Seele betroffen. Hasso hat drei Jahre getrauert. Heute ist es der 144. Dienstag ohne ihn. In der Nacht von Montag auf Dienstag hat er sich von mir verabschiedet. Er kam zu mir an die rechte Seite des Bettes, wo er noch nie war, Er legte sich dort in Platzhaltung hin und beobachtete mich. Und ich ihn. Es war fast dunkel. Leider konnte ich seine Augen nicht sehen. (wie gern hätte ich noch einmal in seine lieben Augen geschaut) Als ich mich bewegte, beugte er sich zu mir hinunter. Er hat sich verabschiedet. Es gab kein Morgen mehr für uns.

Er lag genau an dem Platz, tag- und zeitgleich, wo Cora drei Jahre zuvor zum letzten Mal ihre Augen schloss. Er ging zu Cora. Es packt mich immer wieder auf's Neue.

Jetzt will ich aber bicht langweilen. Aber es gibt so viele Parallelen, die ich aufzeichnen könnte, um die Psyche eines HUndes zu erklären.

Deiner Hündin gute Besserung!

Wir bleiben in Verbindung.

LG, dobermannfreund

Oh wie traurig und tiefgreifend mit Deinem Hasso. Vielen lieben DANK an Dich. Ganz ganz lieb Deine lange Antwort und alles drum rum.Ich denke es wird ihr schon bald besser gehen. Sie geht sehr gut mit Stress um in der Welt. Sie hat keine Angst vor Geräuschen keine vor Menschen und man kann viel mit ihr Unternehmen.Ich denke mit der Zeit wird es besser werden. Es ist ja schon so, dass sie kein Fieber mehr hat und sogar zunimmt. Das ist gut so. Ich wollte eben nur wissen was man tun kann um zu helfen. Du wegen den Bachblüten da habe ich ganz liebe Hilfe bekommen in der anderen Frage. Das würde ich gerne erst mal versuchen. Sei nicht böse. Ich danke Dir sehr.

Gastritis kann, je nachdem, wie lange die Hündin sie hat, chronisch sein oder geworden sein - lässt sich nur mit einer Magenspiegelung abklären. Dafür ist der Hund aber eigentlich zu jung, um es schon chronisch zu haben, passieren kann natürlich alles.

Eine Gastritis, die so lange andauert, hat immer einen Grund. Es kann eine Futtermittelunverträglichkeit sein. Mein Boxer-Staff-Mix hat eine chronische Gastritis und auch eine chronische Darmentzündung, bei ihm kommt es durch einen Reflux / häufiges Sodbrennen (kann durch Stress kommen, aber auch einfach so!). Wenn gar nichts hilft, versucht mal eine Therapie mit Säurehemmern über bspw. 2 Wochen - bei meinem Hund hat es (nach 4 langen Jahren Suche) Wunder gewirkt.

Liegt es tatsächlich an aufsteigender Magensäure, liegen regelmäßige, häufige Mahlzeiten (Frühstück, Abendbrot, kleine Mahlzeit zur Nacht bspw.) sehr gut. Zusätzlich bekommt mein Hund vorbeugend an Stresstagen einen Säurehemmer frühmorgens. Aber wie gesagt, erst muss abgeklärt werden, woher die Gastritis eigentlich kommt.

Hüttenkäse würde ich mit magerem Fleisch austauschen, z.B. Pute. Kartoffeln sind prima, sehr gut verträglich und ein wertvoller Lieferant für Kohlenhydrate.

Besprich das mit den Säurehemmern, der Allergie etc. mit deinem Tierarzt - wenn er abblockt oder offensichtlich keine Ahnung davon hat, wechsel lieber in eine gute Tierklinik! Es gibt allein mehrere Säurehemmer (schmale rosafarbene z.B. und auch die ganz bekannten Omeprazol), nicht bei jedem Hund wirkt jede Art des Säurehemmers, deshalb sollte man tierärztlich in guten Händen sein, wenn man das ausprobiert, um es auch richtig zu machen.

Wieso Kartoffeln mit Hüttenkäse. Habe einen Kater mit chronischer Gastr.. ER darf nur gekochtes Hühner- oder Putenfleisch und Hütten-oder Frischkäse. Ich mache ihm Etwas Karotten und Haferflocken drunter. Wenn er ein mal Katzenfutter erwischt, fangt er wider an zu spucken. Das geht schon seit 3 Jahren! Ich weiß ja nicht wie das beim Hund ist, aber Kartoffeln machen mich echt stutzig. Versuchs einfach beim Hund auch mal mit Geflügelfl. und Frischkäse. Evtl. etwas Reis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Gut, vielen lieben Dank. Das sagte uns der Tierarzt mit dem Katroffeln und dem Hüttenkäse. Ich werde es mal versuchen DANKE DIR!

Wenn du es von der homöopathischen Seite her angehen oder unterstützen willst, wären Abies Nigra D 12, Acidum Aceticum D 30, Calcium Carbonicim C 30 und Nux Vomica C 12 die möglichen Mittel. Wenn du ein Bild deines Hundes, sowie eine Beschreibung der sonstigen Krankheiten (die er schon gehabt hat), bzw. evtl. auch die auffälligsten Charaktereigenschaften des Hundes (besonders lebhaft oder nicht, Kläfft gerne oder nicht, sehr gelehrtíg oder nicht, leicht erziehbar oder nicht z.B.), kann man das evtl. noch weiter eingrenzen, damit du nicht alle 4 Mittel kaufen musst. Kannst dich bei Interesse gerne zurückmelden.

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort das ist lieb. Sie ist ein Schäferhund Collie Mix und derzeit 9 Monate alt. Sie ist sehr gelehrig und lernbereit. Reagiert sehr auf Töne und Geräusche, aber positiv. Sie ist lebhaft aber nicht Hyperaktiv. Sie bellt nur wenn etwas ist. Reagiert bei anderen Hunden derzeit noch mit Unsicherheit. Bei allgemeiner Unsicherheit reagiert sie mit Übersprungshandlungen. Sie ist sensibel was die Körpersprache des Menschen angeht. Sie ist ein freundlicher und neugieriger Hund. Sehr anhänglich an ihren Menschen. Sucht sich eine Bezugsperson. Geht Stress aus dem Weg geht lieber weg und schaut sich das ganze von der Ferne an. Sicherlich sind es viele Dinge die einfach zu den beiden Rassen gehören. Wir haben sie erst ganz ganz kurz. Erst seit ca 6 Wochen. Sie kannte nichts, gar nichts. Sie lernt jeden Tag. Sie läuft auch gut in der Stadt mit. Sie ist sehr schreckhaft wenn Geräusche oder anderes von Hinten kommt und sie es nicht gesehen hat. Sie läßt sich aber dann auch wieder schnell ins postive stimmen. Bestimmt sind da Dinge drin die total doof sind von mir . Sorry aber ich hab alles geschrieben was ich weiß :-). Vielen Dank und einen schönen Abend noch. Ach so halt sie ist immer und überall mit dabei sie will immer mit selbst auf die Toilette. Wegen dem Bild muss ich einfach mal schauen, wie das geht . Ich melde mich auf jeden Fall. Dir lieben Dank!

@sophia40

Nein, das ist gut so, dass du so viele Beschreibungen dazu abgegeben hast ! Nun brauch ich nur noch die Antworten auf die Frage, ob sie gerne und mit Appetit frisst oder eher ein Suppenkaspar ist, ob du evtl. beobachtet hast, ob sie gerne morgens oder lieber abends frisst (wird sie überhaupt noch 2 mal tgl. gefüttert?), ob sie viel und gerne trinkt, ob sie, wenn sie erbricht, direkt nach dem Fressen erbricht oder eher eine Stunde (oder länger) später.... und ob sie viel pupsen muss oder viel sabbert, (hört sich blöd an, ist aber wichtig zu wissen) und ob sie zu festem Kot oder zu breiigem Kot neigt.

Und ob sie shr schlank ist, also auf den Menschen übertragen so der Typ Ballerina, ätherisches, elegantes Wesen, oder einfach "normal" Hat sie den sehr schmalen, langnasigen Colliekopf oder eher den kräftigen Schäferhundkopf ? Hautprobleme ? Mag sie gekochte Eier ? Das sind alles recht merkwürdige Fragen, ich weiß. Gerade die im letzten Absatz genannten dienen z.B. dazu das Mittelbild für Calcium Carbonicum abzugrenzen und ich bin mir eigentlich fast sicher, dass die Hündin ein Fall für Calcium carb. ist, aber besser ist es, du bestätigst mir erst durch die Antworten, dass es stimmt. Sicher war sie noch nicht läufig, oder ? Aber sie kommt ja jetzt ins richtige Alter dafür. Da wär's wiederum sehr aufschlussreich (für Nux vomica), ob sie viel Blut verliert und ganz allgemein unter der Läufigkeit leidet.

Hat sie die Magensymptome eigentlich von Anfang an ? Und ist sie, so lange sie bei euch ist, mal geimpft worden ? Collies sind ja als Sensibelchen bekannt und da muss man evtl. auch an Impffolgen denken. Vielleicht ist dir über ihre Vorgeschichte noch irgendwas bekannt, das könnte hilfreich sein.

@Brigitta270755

Mir kommt keine Frage seltsam vor. Ich verstehe das sehr gut und danke Dir sehr für Deine so große Mühe. Also die Hündin ist kastriert worden im Tierheim sie war also noch nie läufig. Hm müsste so mit 6 bis 7 Monaten eher 7 Monaten gewesen sein. Als sie zu uns kam,, war die Narbe noch nicht verheilt. Ja sie wurde im September im Tierheim geimpft da hatten wir sie aber noch nicht. Die Vorgeschichte nein da weiß ich nichts. Ich weiß wir sind die 3. Besitzer, sie wurde gekauft von einem Mann der sie nach einigen Wochen als Welpe nicht mehr wollte. Dann kaufte sie ein Vater für seine Tochter, das war der zweite Besitzer und der der sie ins Tierheim brachte. Der Mann war arbeitslos bekam dann Arbeit und dachte sich na egal Hund ist ja für meine Tochter. Dann ist ihm aber eingefallen, dass wir ja in Deutschland eine Schulpflicht haben und die Tochter zur Schule muss. Ja und so landete Sally im Tierheim. Hattte ja keiner mehr Zeit. Ich versuche alles nach und nach nun zu beantworten. Ja sie frisst super gerne und das immer und überall egal zu welcher Zeit :-). Hm mal trinkt sie fasts nichts dann trinkt sie wieder mehr. Nach Gefühl würde ich sagen sie trinkt wenn es sein muss. Es ist unterschiedlich mal denke ich sie muss ja verdursten weil sie nichts trinkt und dann einige Tage später denke ich wieder sie hat Fieber weil sie so viel trinkt. :-) Sie wird 3 mal am Tag gefüttert. Sie hat am Anfang direkt nach dem Fressen ca 15 minuten erbrochen. Dann später nach ca 4 bis 5 Stunden nach dem Fressen das Futter war unverdaut.Sie hat es erbrochen.Vielleicht ist noch wichtig für Dich sie hat mal einen Futterbeutel ganz gefressen als wir nicht da waren wir mussten zum Arzt sie bekam eine Spritze damit sie erbricht. Tage später hat sie dann einen Teil vom Schuh gefressen sie musste wieder zum Arzt und wieder erbrechen. War ja gefährlich hätte einen Darmverschluss geben können. Es ist seltsam dass sie diese Dinge so richtig frißt. Sie hat abgenommen sehr stark auch bei viel Futter. Jetzt nach den Tabletten ist es so sie erbricht nur wenig und nicht mehr das Gelbe Zeug sondern wenig und nicht das Futter sondern so Flüssigkeit mit einigen Leckerlis drin oder nur die Flüssigkeit mit etwas Schaum.Sie hat nur noch wenig Schluckauf aber sie hat ihn noch. Er ist aber nicht mehr so heftig. So nun weiter mit Deinen Fragen. Fressen hatten wir immer und überall jawohl :-) weiter.Hm Der Kot ist super super normal. Wenn ügerhaupt dann ab und an mal ein wenig fest. Aber fast immer total normal. Sie hat den schlanken Collie Kopf mit einer sehr langen Schnauze sie hat die Ohren vom Schäferhund die Augen vom Collie. Der Arzt hat da mal was gesagt das sie was mit den Augen hat also das ist nicht schlimm aber so als ob da etwas Haut über den Augen ist. So irgendwie man muss es beobachten aber es ist noch normal. Ab und an ist ein Auge ein wenig kleiner als das Andere und das wechselt ab.Die Augen sind von der Form vom Collie. Das Haarkleid ist vom Schäferhund an den Deckhaaren unten vom Collie. Sie ist sehr sehr sehr schlank, vom Typ her wie Ballerina also ernst wie ein Windhund. Sie ist hinten zu schlank. Hinten ist viel zu wenig. Etwas eingefallen sogar. Keine Hautprobleme Eier weiß ich nicht aber sie frißt alles :-). Ich glaube sie hatte von Anfang an den Schluckauf ja das hatte sie und hat relativ schnell auch erbrochen so gelbes Zeug aber richtig gelb. Es steigerte sich dann. Sie ist aber ein Hund der nie nie Durchfall hat und eingentlich auch alles vertragen würde und alles frisst. Sie ist super . Weißt Du ich habe so ein Gefühl das Du diese Info brauchst ich gebe sie Dir mal. Sie ist sehr anhänglich kann sich aber beim Schmusen oder anfassen nicht richtig fallen lassen. Etwas hemmt sie . Ist kein Thema es passt nur nicht zu ihrem sonstigen Wesen. So ich hoffe ich habe alles.Du ich danke Dir sehr .

@sophia40

Ich wollte noch sagen.Also genauer sagen. Sie ist derzeit viel zu dünn. Sie hat ca 3 bis 4 Kg untergewicht. Sie ist aber vom Typ her so wie ein Windhund. Sie ist also nicht zu dünn aber vom Bau her normal.Ne ne sie ist zu dünn und vom Bau her wie ein Windhund sehr schlank. Oder noch besser glaube ich wie ein Kurzhaarcollie so in etwa. Im hinteren Bereich ist sie zu dünn. So das ist genauer.Ich schaue morgen wegen dem Bild ich bin Todmüde sorry nicht böse sein.

@sophia40

Wieder vergessen.Siet 2 Wochen nimmt sie nicht mehr ab. Sie hat ganze 200 g zugenommen :-) :Ich hoffe ich habe nun alles. Oh man............. ich geh schlafen bis dann wieder Birgitta................

@sophia40

Also gut. Dann versuch es mal mit den folgenden Globuli: Abies nigra C 30, tgl. 1 mal 3 Globuli , später alle 2 Tage 3 Glob. (Kosten: 10 mg = ca. 8 €)

Acidum Aceticum D 12 , 1x tgl. 3 Globuli (Kosten dito)

Nux vomica D 30 1 x tgl. bzw. alle 2 Tage Globuli (Kosten dito)

Du kannst die online bei der dhu in Karlsruhe bestellen oder aber auch in jeder Apotheke. Apotheke geht bestimmt schneller, weil : morgens bestellt = nachmittags vorrätig.

Nach der Lehre von W. Dö bereiner kann man die Mittel ruhig zeitgleich geben, da sie alle unterschiedliche Potenzen haben. Auch ich behandle meine Hunde gerne und erfolgreich homöopathisch, weise aber an der Stelle extra drauf hin, dass die Homöopathie nicht den Gang zum Tierarzt ersetzen kann. Aber das nur der Form halber, ich denke, das muss man dir nicht extra sagen. Und du kannst gerne Bescheid sagen, ob es wirkt, wie es wirkt, und bitte auch, wenn es NICHT wirkt.

Na, ist kein Problem. Hoffe, du schläfst gut! Die hündin hat das ja nunn schon eine Weile, da kommt es auf ein, zwei Tage auch nicht mehr an. Und das Bild hat Zeit. Probier erst mal die Mittel.

@Brigitta270755

Vielen lieben DANk. Das erste habe ich verstanden nur noch diese Globulis Acidum Aceticum erst täglich soll sie die dann später auch alle 2 Tage bekommen? Und wieviel bekommt sie von den Nux Vomica D30 ?

Ja klaro kein Thema wir waren ja beim Arzt. Ich habe nur das Gefühl, dass es besser wird und wollte eben nicht wieder zum Arzt sondern eben Pflanzlich was machen. Aber natürlich ist der Gang zum Arzt nicht erstzt. Ist klaro. Ich danke Dir sehr.

Du ich habe noch eine Frage an Dich.Was hälst du von der Aussage,das Hunde bis zu einem Jahr sich wenig bewegen sollen und schon gar keine Treppen steigen sollen.Was sagst Du dazu? Ist ja klar das man kein Agility mit so einem kleinen Fratz macht. Aber laufen und Treppen steigen wenn der Hund mal über ein halbes Jahr alt ist? Hm was meinst Du dazu ?

@sophia40

Haach, sorry, Nux Vomica natürlich auch 3 Stck. Ich war eben auch reif fürs Bett, hab mich aber nun nochmal ins Bad aufraffen müssen und da führt der Weg immer am PC vorbei... =)

Die C und D 30er Potenzen reichen zur Stabilisierung der Wirkung auch alle 2 Tage.C und D 12 kann man ruhig dauerhaft täglich geben. Alles zusammen, - vorausgesetzt es war nicht doch das Calcium Carbonicum das Richtige, sollte dann ca. 3-4 Wochen lang gegeben werden, obwohl die Gläschen vermutlich gut und gerne viermal so lange reichen würden. Man kann sie auch weitergeben, aber man kann sie genausogut verwahren, falls der Hund nochmal irgendwann Magenstresssymptome zeigt.

Wichtig ist ja erst mal, dass überhaupt eine Wirkung eintritt. Wenn es zu Beginn, - also in ersten ein bis drei Tagen eine Erstverschlechterung gibt, dann ist das ein GUTES und keineswegs ein SCHLECHTES Zeichen. Die Homöopathie ist ja sozusagen Hilfe zur Selbsthilfe und es KANN, muss nicht, sein, dass der Körper, wenn er zum ersten Mal das richtige Mittel bekommt, das anzeigt, indem er das zu behandelnde Symptom klar und eindeutig zeigt.

Das ist einmal so, evtl. zweimal, aber dann beginnt der Selbstheilungsprozess. Ist hier natürlich schade, dass ich hier keine eindeutige Auswahl der Mittel treffen kann. Diese sind alle passend zum Thema Erbrechen und sie passen alle auch zum Krankheitsbild Erbrechen und Magenschleimhautreizung/entzündung, genau wie auch das Calcium carbonicum. Nur dass dieses eher für kräftige Hunde mit großem Schädel geeignet ist und/oder wenn der Hund gleichzeitig Probleme mit den Knie- oder Hüftgelenken hat.

Wenn ich den Hund hier vor Augen gehabt, ihn evtl. in Bewegung hätte sehen können - kurzum: Wenn es ein Hund wäre, den ich sehr gut kenne und beobachtet habe, dann hätt ich mich sicher getraut, mich auf eines der Mittel festzulegen, das tut aber hier eigentlöcih nichts zur Sache, denn schädlich sind die Mittel ja alle nicht und sie tun sich auch gegenseitig nichts.

Nun zum Thema Treppen steigen..... also, auch wir haben drei unserer Welpen damals in Familien gegeben,. wo sie, um in die Wohnung zum kommen, eine Treppe hoch müssen. Wirklich glücklich war ich deshalb nicht, aber wir haben schon seit 1977 Hunde, immer mindestens zwei zugleich und immer große, schwere Rassen. Und wir haben bis 2002 in einem alten Fachwerkhaus gewohnt, wo die Hunde, wenn sie mit in unser Schlafzimmer wollten (und welcher Hund will da freiwillig nein danke sagen ?) eine 16-Stufen-Treppe hoch und morgens auch wieder runter mussten. Die allererste Zeit haben wir sie IMMER getragen, schon deshalb, weil ein Welpe sich mit Treppenlaufen oft erst schwer tut, sich nicht traut.

Aber trag mal einen 5 Monate alten Leonberger oder Berner Sennenhund... da ist recht bald Ende der Fahnenstange von den Kräften her. Und selbst bei Schäferhunden ist kurze Zeit danach auch Feierabend. Nun, - hier müssen sie zum Glück keine Treppen laufen, wir wohnen ebenerdig. Ich denke, mit einem halben Jahr ist eine Treppe von einer in die nächste Etage okay.

Kräftig schlucken musste ich allerdings, als eine unserer Welpenbesitzerin innerhalb Kölns von einer Hochparterrewohnung in den 3. Stock ohne Aufzug zog. Aber die Hündin ist nun auch schon 7 Jahre alt (am 25. Dezember) und immer noch fit.

Bisschen enger sehe ich das mit den Gewaltmärschen mit Welpen. Einen unserer Welpen haben wir aus der Familie wieder rausgeholt, nachdem die von Anfang an zusammen mit der erwachsenen Huskyhündin und dem 9 Wochen alten Welpen bis zu 2 Stunden stramm gegangen sind. Als ich das zufällig mitbekam und klar und deutlich sagte, dass das sowas von unmöglich ist, meinte die Besitzerin nur ganz geplättet: "Ja, aber der läuft doch die ganze Strecke immer mit! Wenn er nicht mehr könnte, würd er sich doch hinlegen und DANN würde der Horst ihn doch auch selbstverständlich tragen!"

Natürlich tun Welpen ALLES, um ihr Rudel nicht zu verlieren, notfalls auch über ihre Kräfte hinaus! Es spricht allerdings nichts dagegen, mit Welpen und Junghunden den ganzen Tag bei schönem Wetter draußen zu sein, dann aber so, dass die Welpen sich geborgen und sicher fühlen, weil das ganze Rudel am Ort bleibt und sie so auch mal unter einem Strauch ein Nickerchen machen können, wenn sie müde vom toben sind. Das ist ganz was anderes.

Und mit einem halben Jahr- wenns ein leichter, agiler, wendiger Hund ist, würde ich auch bestimmt mal einen 2-Stunden-Spaziergang machen. Eventuell in der Halbzeit dann mal ein bisschen Wasser anbieten und eine 20-Minuten-Pause einlegen, je nachdem, ob der Hund die Ruhepause nutzt und liegen bleibt. Wenn er eh nur herumschnüffelt und "Weiter,weiter, weiter!" sagt, kann man sich die Pause auch schenken. Muss ja vllt. nicht täglich so weit sein, genau wie eine Treppe nicht 10 rauf und runter gehechtet werden muss.

Boahhh, wenn ich dann mal nachts anfange zu schreiben, dann werden das immer so ellenlange Episteln! Ich werd mich wieder ins Bett schleichen, gute Nacht! =)

@Brigitta270755

Oh weia was es doch für Leute gibt. Der Welpe läuft mit ja klaro würde jeder machen. Wegen den Clobulis. Ich habe alles verstanden und danke Dir sehr sehr sehr. Ja es ist genau so wie beim Hundetraining. Keine genauen Angaben wenn man den Hund einfach nicht sieht. Da ist klar mach Dir keine Sorgen ich verstehe das total gut. Alles ist gut ich bin Dir dankbar und verstehe es . Oki danke Dir sehr für Deine Ausführliche Beratung.

Alles liebe für Dich