Frage von playboy123, 34

Hund hat einen nasentumor wie behandeln?

Mein 10 Jahre alter Labrador hat sehr sehr wahrscheinlich einen Nasentumor da eine nasenhälfte immer verschleimt ist und es manchmal blutet dazu kommt das der Abstrich keinen Pilz oder Virenbedingte Erkrankung nachweisen kann oder das irgendein Fremdkörper da ist also quasi sieht alles nur entzündet aus und die Ärztin meinte das es sein kann das der Tumor paar centimenter weitersitzt und sie die falsche Probe entnommen hat

Sie rät uns aber deutlich von einer op ab da es den Hund wohl schlimme Schmerzen hinzufügt da viel Gewebe weggeschnitten werden muss

Aber es tut uns allen weh den Hund so leiden zu sehen da er selbst beim Niesen anfängt zu jaulen und bei jeder Berührung die die Nase nur ansatzweise berührt außerdem ist eh eher schlapp und strahlt keine Freude aus außer beim Essen ^^

Was könnte ich machen soll ich die op durchziehen in der Hoffnung er wird wieder gesund oder was soll ich tun was habt ihr für Erfahrungen gemacht was rät ihr mir

Ich will garnicht den Tag erleben wo ich ihn eknschläfern lassen muss ihn hinzubringen in dem Gedanken ihn zu töten bringt mich um😔

Antwort
von silberwind58, 20

Bitte geh zu einem zweiten Arzt und hinterfrage alles ganz genau ! Oft findet sich ja doch eine alternative,ich wünsche Euch Beiden alles Gute!!!

Antwort
von peterobm, 25

2. Meinung eines anderen TA einholen. Um eine OP wirst nicht herumkommen

Kommentar von playboy123 ,

Aber meinst du die op lohnt sich ich will nur dass das Tier nicht leidet 

Kommentar von peterobm ,

das wirst du bei der 2. Meinung hören. Anhand deiner Beschreibung bin ich ziemlich sicher. 

Sollte es jedoch inoperabel sein, so bleibt dir nur eine Alternative. Soll sich der Hund über einen längeren Zeitraum nur noch quälen?

Antwort
von SariZwerg, 16

Mein alter Hund war auch krank und hatte sehr schmerzen, als wir beim Arzt waren wurde ein Tumor festgestellt. Da sie aber sehr alt war konnte es sehr riskant werden und sie hätte es vielleicht nicht überlebt. Also mussten wir uns entscheiden ob wir die OP machen und das Risiko eingehen oder ob wir sie einschläfern lassen denn wir wollten sie auf keinen Fall leiden sehen.

Wir entschieden uns sie einschläfern zu lassen, weil wir falls sie bei der OP gestorben wäre nicht alle dabei sein hätten können. Also haben wir sie einschläfern lassen und es war dann auch besser es wurde nämlich heraus gestellt das sie es nicht überlebt hätte. Wir haben sie in unserem Garten vergraben und wir wissen das sie nun nicht mehr leiden muss.

Ich will dich nicht dazu ermuntern ihn gleich einzuschläfern das musst ganz allein Du entscheiden aber sie es als Rat manchmal muss man sich  von etwas trennen auch wenn es einem schwer fällt.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Antwort
von Dackodil, 9

Wenn du Sicherheit haben möchtest über die Diagnose und damit darüber, ob eine Operation sinnvoll ist, solltest du nach einer Klinik suchen, die ein CT und oder MRT hat.

Nur damit läßt sich der Sitz und die Ausdehnung der Veränderung bestimmen (ich sage bewußt nicht "Tumor"). Dann läßt sich auch aus den Tiefen der Nase eine Probe zur pathologischen Untersuchung entnehmen - unter Sicht sozusagen.

Ich finde die starke Schmerzhaftigkeit seltsam. Tumore sind meist zu Anfang wenig bis gar nicht schmerzhaft. Vielleicht habt ihr "Glück" und es ist doch ein Fremdkörper oder was anderes operables.

Sollte es wirklich ein Tumor sein, kann ich nur von einer OP abraten. Die Nase müßte aufgemeißelt werden, um an den Tumor ran zu kommen. Meist ist es kein abgegrenztes Gebilde, das man mit Stumpf und Stiel entfernen kann, sondern eine Wucherung, die sich flächenhaft im Gewebe ausbreitet. In der Regel kann man nicht mal richtig unterscheiden, wo das kranke Gewebe aufhört und das gesunde anfängt.
Wo soll der Chirurg aufhören zu schneiden?

Sollte sich sowas herauskristallisieren, wäre es das beste, ihn in der Narkose durchschlafen zu lassen.

Manchmal ist es einfach die letzte Freundespflicht. Man läßt einen guten Freund nicht solche Schmerzen haben, denn wenn es ein Tumor ist, werden die Schmerzen bald noch schlimmer.

Euch allen alles Gute

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten