Hund hat Brötchen geklaut

6 Antworten

Es ihn fressen lassen und entspannt dabei zusehen.

Aber dann hätte r doch geglaubt es wäre inordnung?!

@Rasarudi

Wenn er es schon im Maul hat, ist es zu spät noch irgendwas zu tun, zumindest wenn es sich um ein Milchbrötchen handelt. Bei einem Dummy oder einem Spielzeug kannst du ihm beibringen, dass er es dir wieder gibt (bzw. gegen Futter tauscht), aber ein Milchbrötchen ist selbstbelohnend und ich würde -wie ich geschrieben habe- entspannt zusehen, wie er es verzehrt.

Wenn man weiß, dass der Hund "Aus" nicht sauber gelernt hat und es sich nicht um irgendetwas lebensbedrohliches handelt, würde ich es dem Hund überlassen. Alles andere macht die Sache eher noch schlimmer. "Aus" übt man am besten über ein Tauschgeschäft, damit der Hund lernt, dass es sich lohnt dir etwas zu geben. Am Anfang übt man noch mit Sachen die für den Hund nicht so hochwertig sind und tauscht gegen die Oberbelohnung^^ Wenn man es gut aufbaut wird auch ein Milchbrötchen für eine Stimmbelohnung hergegeben.

Du hättest ihm etwas zum Tauschen anbieten können, z.B. ein Stück Fleischwurst. Wenn es irgendetwas lebensbedrohliches gewesen wäre, hätte ich versucht den Körper des hundes zu fixieren und mit den Fingern die Lefzen ins Maul zu drücken. Wenn dein Hund jedoch jetzt schon gedroht und geschnappt hat, ist diese Methode für dich nicht sicher!

Eigentlich gibt er sehr zuverlässig alles aus ! Darum war ich ja auch so erstaunt das er es nicht hergibt und sogar knurrt. Eigentlich legt er sein essen sofort hin sobald ich komme und ich kann es problemlos wegnehmen

@Rasarudi

das kenne ich zu gut er gibt es mir sofort wenn ich aus sage , aber wenn er weiß , dass er das nicht haben darf dann hilft kein „aus“ 😅

Das Brötchen ist das geringste Problem in meinen Augen. Du hättest ihn von vornherein so erziehen müssen, daß er sich nicht ohne deine Zustimmung Essen schnappt. Gerade draußen kann das schnell zu einem echten Problem werden. Außerdem scheint es deinen Hund auch nicht zu scheren, wenn du hinterher anderer Meinung bist als du. Da besteht schon ein arger Erziehungsrückstand, der für den Hund sogar gefährlich werden kann. Giftköder, die er nicht mehr rausrückt, schlechte Abrufbarkeit,...

Wenn du allein bei der Hundeerziehung nicht mehr weiterkommst, wäre eine Hundeschule eine gute Anlaufstelle.

Wie gesagt er hat sich noch nie irgendetwas genommen geschweige denn nicht raus nehmen lassen. Zu dem Besuchen wir wöchentlich die Hundeschule

So etwas passiert einfach. Und du hast Recht. Das nächste Mal besser aufpassen. Ansonsten ist "Börchen fressen" für den Hund nicht schädlich. Und warum sollte er etwas abgeben, was ihm so schmeckt. Übe es aber trotzdem, dass du ihm Dinge aus dem Maulk nehmen darfst oder ihm ins Maul fassen darfst. Biete ihm dafür etwas Leckeres an. Es könnrte irgendwann mal wichtig sein, wenn er etwas fressen will, was für ihn gefährlich ist.--- Muss gerade schmunzeln: Meine Neufundländer halten dann das Maul ganz fest zu und tun so, als wenn sie gar ncihts darin hätten! :-)

Jaa so in etwa war es bei ihm auch lach

Pass besser auf, dann mußt du den Hund anschließend mit deinen Versuchen ihm das Brötchen wieder abzunehmen nicht quälen. Und du hast übrigens Glück gehabt, dass du ihn nach seiner Warnung in Ruhe gelassen hast. (Warnung = knurren).