Hi,
ich und meine familie haben einen jahre alten hund, wir bekamen ihn als er 6 monate alt war.
-Ich liebe ihn über alles, und hab ihm noch nie weh getan. Aber immer wenn ich neben ihm sitze, ihn streichle, und einen katalog durchblättere, fängt er an panisch zu zittern, duckt sich, ud leckt mich ab...
Ich lege dann den katalog schnell weg, und streichle ihn, es dauert dann immermindestens eine halbe stunde, bis er aufhört zu zittern....
An was liegt, das, und was kann man dagegen tun...
danke schon mal!

MM komisch ich denk ma das das arme Tier als Welpe ma mit einer Zeitung geprügelt worden ist!

Vielleicht wurde er einmal mit einem Katalog geschlagen :(

Vielleicht haben ihn die Vorbesitzer mit Zeitungen verdroschen. Allerdings bestärkst Du seine Angst, wenn Du ihn dann streichelst, wenn er zittert. Ignoriere das Verhalten am besten, auch wenn es schwer fällt. Er wird schnell lernen, dass er vor Euch keine Angst haben muss. 6 Monate ist ohnehin ein recht sensibles Alter und nicht günstig für einen Besitzerwechsel, aber das lässt sich ja nicht mehr ändern.

Vielleicht hat er ja n Fandungsbild von sich gefunden :D Ne mal im ernst! Das er damit verprügelt wurde ist natürlich der erste Gedanke! Versuch doch mal den sein fressnapf auf eine Zeitung zu stellen um in ein wenig dran zu gewöhnen ;)
CrazyDaisy am 24. Mai 2009 14:14 Die Verknüpfung von Futter mit der Zeitung ist gar keine schlechte Idee! DH!

Vielleicht wurde er mit einer zusammengerollten Zeitung mehrfach misshandelt

Wahrscheinlich wurde er damit früher misshandelt.
Führe in langsam wieder daran (Zeitung etc.) und zeige ihm fürsorglich, dass er dafür keine Angst haben muss.
Zwinge/Zerre ihn aber zu nichts, er muss von alleine auch mitspielen. Viel Gück :)
Das lecken bedeutet soviel wie: Bitte bitte tu mir nichts.
Er muss wahnsinnig schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Du kannst mal versuchen sein Lieblingsleckerchen auf eine Zeitung zu legen. Aber nicht loben, wenn er dran geht! Er soll einfach nur merken, dass die Zeitung ihm nichts tut und auch angenehme "Seiten" haben kann!

Vielleicht soviele Details (Wörter, Bilder) in der Zeitschrift, dass der Hund nervös wird.

Ja, das hört sich schlimm an. Lege Kataloge neben sein Körbchen, stelle den Fressnapf darauf, biete ihm Leckerlis auf einer Zeitung an - aber ignoriere die Zitteranfälle. Es wird gar nicht so lange dauern, bis er versteht, dass von dir und der Zeitung keine Strafe droht...blätter einfach weiter im Katalog....Noch ist er jung und kann lernen. Und alles ist besser als schlagen....

ich denk mal auch das er damit geschlagen wurden ist aber zeig ihn das du ihn damit nicht weh tust hälst die zeitung in der nähe seiner schnauze und lass ihn riechenund knister ein wenig damit und wenn sie nicht zitter dann gib ihr sofort ein leckerli dann weiss sie das tut mir nichts
Der Hund ist sicher damit geschlagen worden. Nimm ein paar Leckerli, die er ganz besonders mag und eine Zeitung bzw. für den Anfang nur ein Blatt Papier. Leckerli kurz vor die Nase halten. Papier in die eine Hand, Leckerli in die Andere und dann locken. Zittern einfach ignorieren. Für den Anfang kann man auch die Leckerli auf den Boden, ein kleines Stück weg vom Papier, legen. Sobald er näher kommt, weiter kräftig locken. Sobald er das Leckerli nimmt, ausgiebig loben. Mit der Zeit immmer näher ran. Mit viele Geduld wird er dann irgendwann das Rascheln von Papier mit Leckerli verbinden. Alles Gute.